Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [PHP] Performante Volltextsuche? (https://www.delphipraxis.net/149253-%5Bphp%5D-performante-volltextsuche.html)

Mithrandir 17. Mär 2010 14:47


[PHP] Performante Volltextsuche?
 
Hi ihr,

ich brauche eine Volltextsuche für PHP über eine MySQL-Datenbank. Das Datenbanklayout steht schon. Orientiert habe ich mich an dieser Anleitung: Volltextsuche

Allerdings soll sie nicht sehr performant sein, zumindest bei der Suchabfrage. Ich hab das System noch nicht fertig implementiert, weil ich erst eure Meinung hören wollte: Kennt ihr Vorgehensweisen für performante Volltextsuchen?

Daniel 17. Mär 2010 14:51

Re: [PHP] Performante Volltextsuche?
 
Kannst Du abschätzen, wie groß der zu durchsuchende Datenbestand sein wird?

Mithrandir 17. Mär 2010 14:59

Re: [PHP] Performante Volltextsuche?
 
Im Moment sinds 163 Artikel a ~300 Wörter, Tendenz steigend... :stupid:

Bei dem anderen Anwendungsbereich ist die Anzahl der Artikel = 0, und die der Seiten + Wörter.... gering. ;)

Bernhard Geyer 17. Mär 2010 14:59

Re: [PHP] Performante Volltextsuche?
 
Und wieso nimmst du nicht die Volltextmöglichkeiten von MySQL?

Daniel 17. Mär 2010 15:01

Re: [PHP] Performante Volltextsuche?
 
Bei diesen Datenmengen würde ich das auch machen. Ist abzusehen, ob sich der Datenbestand häufig ändern wird oder eher selten?

Mithrandir 17. Mär 2010 15:03

Re: [PHP] Performante Volltextsuche?
 
Eher selten, da CMS. Ich dachte, man sollte die MySQL-Variante eher nicht nutzen, da Datenbanken für sowas nicht gemacht sind?

Bernhard Geyer 17. Mär 2010 15:08

Re: [PHP] Performante Volltextsuche?
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Eher selten, da CMS. Ich dachte, man sollte die MySQL-Variante eher nicht nutzen, da Datenbanken für sowas nicht gemacht sind?

Ich denke das DBMS das heutzutage schon so gut machen das es schnell ist. Jedoch ist es als Entwickler dann aufwändiger dies DB-Neutral zu unterstützen da hier die SQL-Dialekte etwas unterschiedlich sind.

Mithrandir 17. Mär 2010 15:17

Re: [PHP] Performante Volltextsuche?
 
Ok, den Typ FULLTEXT kannte ich noch nicht, meine Annahmen bezogen sich auf LIKE. Dann werde ich wohl MySQL direkt nutzen. Super, spart mir Arbeit. :mrgreen:

alcaeus 17. Mär 2010 21:56

Re: [PHP] Performante Volltextsuche?
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Eher selten, da CMS. Ich dachte, man sollte die MySQL-Variante eher nicht nutzen, da Datenbanken für sowas nicht gemacht sind?

Ganz ehrlich: bei den Datenmengen lacht die Datenbank muede drueber ;)

Sobald du nen DB-Server mit 2 Quad-Core-Prozis und 16 GB RAM regelmaessig in die Knie zwingst, macht es Sinn was zu aendern, vorher passt das schon.

Unabhaengig davon, guck dir mal Lucene an. Ist zwar nicht soo performant wie andere Implementierungen, aber ein guter Einstieg um was zu lernen :)

Greetz
alcaeus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz