Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Sporadische Probleme mit zusammengesetzten Datenbankpfad (https://www.delphipraxis.net/149269-sporadische-probleme-mit-zusammengesetzten-datenbankpfad.html)

RWarnecke 17. Mär 2010 20:17

Datenbank: Firebird Embedded • Version: 2.1.3 • Zugriff über: UniDAC

Sporadische Probleme mit zusammengesetzten Datenbankpfad
 
Hallo zusammen,

in einem Programm setze ich den Pfad, wo die Datenbank liegt über zwei Variablen zusammen.

Ein Beispielpfad :
Zitat:

C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Programmn ame\db\testdb.fdb
Ich bekomme immer mal wieder sporadisch die Fehlermeldung, dass die Datenbank im Zugriff sei, von einem anderen Programm oder das der Pfad nicht gefunden werden kann. Wenn ich zu dem Zeitpunktdes Fehlers nachschaue, ist der Pfad vorhanden oder ich kann mit IBExpert auf die Datenbank ohne Probleme zugreifen.

In der letzten Zeil in diesem Teilstück taucht der Fehler auf :
Delphi-Quellcode:
  UniCon_Connector.Database := DBPath + DBName;
  UniCon_Connector.Server := DBServerName;
  if not UniCon_Connector.Connected then
    UniCon_Connector.Connect;
Bestätige ich den Fehler mit OK und starte danach das Programm sofort wieder funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann ?

chaosben 17. Mär 2010 20:36

Re: Sporadische Probleme mit zusammengesetzten Datenbankpfad
 
So aus der Hüfte geschossen: Vielleicht ist das Programm vorher abgestorben und konnte sich nicht mehr sauber von der DB abmelden. Und da ja nur eine Verbindung erlaubt ist .... naja du weißt was ich meine.

RWarnecke 17. Mär 2010 21:32

Re: Sporadische Probleme mit zusammengesetzten Datenbankpfad
 
Zitat:

Zitat von chaosben
So aus der Hüfte geschossen: Vielleicht ist das Programm vorher abgestorben und konnte sich nicht mehr sauber von der DB abmelden. Und da ja nur eine Verbindung erlaubt ist .... naja du weißt was ich meine.

Hallo Benjamin,

ich weiß was Du meinst, nur schaue was ich geschrieben habe :
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Wenn ich zu dem Zeitpunktdes Fehlers nachschaue, ist der Pfad vorhanden oder ich kann mit IBExpert auf die Datenbank ohne Probleme zugreifen.

Wenn das zutreffen würde was Du geschrieben hast, würde ich mit dem IBExpert zum Fehlerzeitpunkt ja nicht drauf zugreifen können oder ?

chaosben 18. Mär 2010 07:23

Re: Sporadische Probleme mit zusammengesetzten Datenbankpfad
 
Soweit ist das klar.
Nur kannst du im zweiten Versuch auch mit deinem Programm auf die DB zugreifen, was ja das gleiche ist, als wenn du im Fehlerfall mit dem IBExpert drauf gehst.
Falls meine Theorie stimmt, "repariert" der fehlerhafte Zugriff die DB und der nächste Zugriff funktioniert wieder.

Blup 18. Mär 2010 07:27

Re: Sporadische Probleme mit zusammengesetzten Datenbankpfad
 
Ich tippe mal auf einen Virenscanner.

RWarnecke 18. Mär 2010 07:41

Re: Sporadische Probleme mit zusammengesetzten Datenbankpfad
 
Zitat:

Zitat von chaosben
Soweit ist das klar.
Nur kannst du im zweiten Versuch auch mit deinem Programm auf die DB zugreifen, was ja das gleiche ist, als wenn du im Fehlerfall mit dem IBExpert drauf gehst.
Falls meine Theorie stimmt, "repariert" der fehlerhafte Zugriff die DB und der nächste Zugriff funktioniert wieder.

Das Programm wird ja nach bestätigen des Fehlers geschlossen. Beim Schliessen der Anwendung wird die Datenbankverbindung wieder geschlossen. Wenn ich dann das Programm neu starte, funktioniert wieder alles einwandfrei.


Zitat:

Zitat von Blup
Ich tippe mal auf einen Virenscanner.

Wie und warum tippst Du auf den Virenscanner ? Ich weiss dass der Anwender wo es auftritt, von Kaspersky den Virenschutz drauf hat.

Bernhard Geyer 18. Mär 2010 07:46

Re: Sporadische Probleme mit zusammengesetzten Datenbankpfad
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Wie und warum tippst Du auf den Virenscanner ? Ich weiss dass der Anwender wo es auftritt, von Kaspersky den Virenschutz drauf hat.

Virenscanner sind immer gut für "komisches" Verhalten.

Du baust eine Verbindung zur DB auf. Es erfolgt ein Dateizugriff auf die Datenbank-Dateien. Jetzt läuft der Virenscanner an und blockt den Zugriff auf die Dateien und scannt diese u.U. vollständig. Auf DB-Seite läuft währenddessen ein Timer ab und meldet einen Timeout. Beim nächsten öffnen merkt der Virenscanner das er die Datei in diesem Zustand schon untersucht hat und sperrt die Datei nicht.

Also entweder die Extension der Datenbank vom Scanner ausnehmen oder das Verzeichnis.

RWarnecke 18. Mär 2010 07:50

Re: Sporadische Probleme mit zusammengesetzten Datenbankpfad
 
danke für Deine Antwort Bernhard. Das werde ich bei dem User gleich mal ausprobieren.

Luckie 18. Mär 2010 08:09

Re: Sporadische Probleme mit zusammengesetzten Datenbankpfad
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Wie und warum tippst Du auf den Virenscanner ? Ich weiss dass der Anwender wo es auftritt, von Kaspersky den Virenschutz drauf hat.

Virenscanner sind immer gut für "komisches" Verhalten.

Oder, wenn der Zugriff über das Netzwerk erfolgt, die Firewall.

RWarnecke 18. Mär 2010 08:14

Re: Sporadische Probleme mit zusammengesetzten Datenbankpfad
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Oder, wenn der Zugriff über das Netzwerk erfolgt, die Firewall.

Ich benutze die Firebird Embedded. Die Datenbankdatei liegt im APPDATA-Verzeichnis.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz