![]() |
Datei in Tabelle laden
Hallo,
ich erstelle gerade ein Programm, mit dem man in einer Tabelle (TStringgrid) arbeiten kann. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich möchte es so haben, dass man eine Datei auf mein Formular zieht und diese dann in die Tabelle geladen wird.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.WMDROPFILES(var Msg: TMessage);
var i, anzahl, size: Integer; Dateiname: PChar; Endung:string; begin inherited; anzahl := DragQueryFile(Msg.WParam, DF_NUMBEROFFILES, Dateiname, 255); for i := 0 to (anzahl - 1) do begin size := DragQueryFile(Msg.WParam, i, nil, 0) + 1; Dateiname := StrAlloc(size); DragQueryFile(Msg.WParam, i, Dateiname, size); Endung:=Dateiname; Delete(Endung,1,Length(Endung)-3); if Endung='cls' then Dazu(Dateiname); StrDispose(Dateiname); end; DragFinish(Msg.WParam); end; Also die Einschränkung klappt und ich komme auch in die Prozedur Dazu. Diese sieht wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.Dazu(Datei:PChar);
var SL:TStringlist; i,a,v,b:integer; Simis:tintarr; T:string; begin SL:=TStringlist.create; Sl.LoadFromFile(Datei); for i:=0 to Sl.count-1 do begin Simis:=Simikolons(SL[i]); for a:=0 to Length(Simis)-1 do begin if a=0 then v:=2 else v:=Simis[a-1]; b:=Simis[i]; T:=Sl[i]; Delete(T,b,Length(T)-b); Delete(T,1,v-1); Tabelle.Cells[a,Tabelle.RowCount-1]:=T; end; Tabelle.RowCount:=Tabelle.RowCount+1; end; SL.Free; end; //Die Funktion Simikolons: function TForm3.Simikolons(Zeile:string):tintarr; var i:integer; begin SetLength(Result,1); for i:=1 to Length(Zeile) do begin if Zeile[i]=';' then begin SetLength(Result,Length(Result)+1); Result[i-1]:=i; end; end; end; //tintarr ist Array of integer Die Datei die ich habe ist so aufgebaut:
Code:
Die Tabelle hat anfangs Rowcount=X, wobei X eine leere Zeile umfasst. Also für X=2 ist eine Zeile beschrieben, die letzte ist jedoch frei.
"Wert1";"Wert2";"Wert3";"Wert4";
"Wert1";"Wert2";"Wert3"; "Wert1";"Wert2";"Wert3";"Wert4"; "Wert1";"Wert2";"Wert3";"Wert4"; Wo liegt der Fehler? Ich denke mal, dass er in der Funktion Simikolons liegt, aber ich finde ihn nicht... Liebe Grüße! |
Re: Datei in Tabelle laden
Hallo,
mit dynamischen Arrays steht ich auf Kriegsfuß. Über F5/F7/F8/Ctrl+F5 sollte doch was bringen. Heiko |
Ich kann damit nur die Projektdatei überwachen, nicht aber den Quelltext mit den Prozeduren..?!??
|
Hallo,
na das wäre ja schlimm. gehe in die Datei nit3 (also dort wo TForm3 ist) Dann in der Methode TForm3.Dazu(Datei:PChar); auf die Zeile SL:=TStringlist.create; F5 Jetzt hast du einen Breakpoint und das Programm hält (in der IDE gestartet) genau dort an. Mit F8 kann man jetzt zeilenweise durchgehen. Ctrl+F5 setzt Watchpoints (Variablen anzeigen) F8 übrspringt dabei Methodenaufrufr. Willst du in eine Methode rein, drücke genau an beim Aufruf der Methode F7. Heiko |
Danke!
Denach tritt der Fehler beim Ende des Drags auf (DragFinish) Doch es steht in jeder Zelle der Tabelle jetzt die gesamte Zeile... Wenn ich mir aber die Variable Simis angucke, steht da Simis[0,0,0,0] Da kann also etwas nicht stimmen... |
versuch mal folgendes (siehe Kommentar):
Delphi-Quellcode:
function TForm3.Simikolons(Zeile:string):tintarr;
var i:integer; begin SetLength(Result,1); for i:=1 to Length(Zeile) do begin if Zeile[i]=';' then begin SetLength(Result,Length(Result)+1); Result[i-1]:=i; // hier liegt der Fehler. Zuweisung sollte eher an // Result[Length(Result)] gehen. end; end; end; |
Zitat:
Wenn Du dann auf Result[i] zugreifst geht das voll in die Schüssel. Übrigens die Bereichsprüfung (und Überlaufprüfung), meckert da niemand? Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr. |