![]() |
Umlautproblem mit InternetOpenUrl
Hallo,
ich habe ein Problem mit Umlauten und anliegender Funktion.
Delphi-Quellcode:
Die URL, welche als Parameter auch Umlaute enthalten kann, wird eine PHP-Datei aufgerufenfunction LoadURL(URL: String): String; var IOpen, IURL: HINTERNET; Read: Cardinal; Msg: string; // <== begin Result := ''; try IOpen := InternetOpen( 'Mozilla 3.0 (compatible)', INTERNET_OPEN_TYPE_PRECONFIG, '', '', INTERNET_FLAG_NEED_FILE ); if IOpen <> nil then try IURL := InternetOpenUrl(IOpen, PAnsiChar(URL), nil, 0, INTERNET_FLAG_NO_UI, 0); if IURL <> nil then try SetLength(Msg, 4096); // <==== repeat if InternetReadFile(IURL, @Msg[1], 4096, Read) then // <=== Result := Result + Copy(Msg, 1, Read) // <=== else Break; until Read = 0; finally InternetCloseHandle(IURL); end; finally InternetCloseHandle(IOpen); end; except end; end; <?php if(isset($_GET['user'])) $user =TRIM($_GET['user']); echo $user; ?> In meinem PHP-File erscheint dieser Parameter dann ohne Umlaute. z.B. ich übergebe als Parameter Gläser, in meinem PHP-File kommt als Parameter Glser an. Ich denke dies ist ein Codierthema, habe aber keine Idee, wie ich dies in den Griff bekomme Jemand eine Idee ?? |
Re: Umlautproblem mit InternetOpenUrl
Wie schauen die Daten den in der URL aus wenn du sowas mit dem Browser machst?
Oft wird hier iene Hex-Codierung von Sonderzeichen verwendet. Diese musst du dann auch selbst durchführen. |
Hallo,
wenn ihg die Daten direkt in den Browser eingeb http:\\meinedomain.de\test.php&user=Gläser erfolgt eine korrekte Übergabe, von daher muss ich davon ausgehen, dass die Ursache InternetOpenUrl(IOpen, PAnsiChar(URL), nil, 0, INTERNET_FLAG_NO_UI, 0); hier liegt. |
Die Ursache liegt bei dir. Nur weil der Browser für dich die Codierung übernimmst ist es nicht gleich ein Fehler das die Api-Funktion das nicht macht. Schließlich kann die Funktion nicht ahnen wie du codieren willst. Codiere als einfach selbst und übergib den codierten Wert dann an die Funktion.
|
Hallo,
OK, ich bin in der Thematik nur "oberflächlich" unterwegs und lerne tagtäglich etwas Neues (ist halt nur Hobby). Hier meine nun eingeführte Lösung, die ggf Anderen auch mal helfen könnte.
Delphi-Quellcode:
params := 'user='+ UTF8Encode(TRIM(user)); // Umlaute umwandeln, damit diese beim Übertragen nicht verloren gehen.
result:= LoadURL('http://www.meinedomain.de/Test.php?'+params); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr. |