![]() |
Komponenten Infos in ini Datei speichern
Hallo,
Delphi-Quellcode:
ich erstelle meine komponenten zur laufzeit auf diese art und weise. ich kann auch per .ini daten einlesen und anhand derer die komponenten erstellen.
Setlength(FEditsA, length(FEditsA)+1);
FEditsA[length(FEditsA)-1]:= TEdit.Create(self); FEditsA[length(FEditsA)-1].Name:= 'EditA'+InttoStr(length(FEditsA)); FEditsA[length(FEditsA)-1].Text:= EditA; FEditsA[length(FEditsA)-1].Parent:= Groupbox3; FEditsA[length(FEditsA)-1].Left:= 16; FEditsA[length(FEditsA)-1].Width := 73; FEditsA[length(FEditsA)-1].Top := (length(FEditsA)-1)*24 + 24; meine frage ist jetzt wie ich am besten die neu erstellten komponenten in die .ini datei speichere. damit lese ich sie ein:
Delphi-Quellcode:
repeat
inc(i); inc(newcompo); // zählveriable für "speicher"schleife if (i<10) then ix := '0' + inttostr(i) else ix := inttostr(i); if ini.ReadString('Path','EditA'+ix,'')='' then break; fpath.NewComponents(ini.ReadString('Path','EditA'+ix,''),ini.ReadString('Path','EditB'+ix,'')); ComboboxWork.Items.Add(ini.ReadString('Path','EditA'+ix,'')); until true=false; wie kann ich jetzt die nicht erstellten komponenten im quelltext auswählen (zu dieser laufzeit existieren sie natürlich) á la: 'EditA' + '01'/ix + '.Text'; grüße malte |
Re: Komponenten
Hi,
könnst du deinen Beitrag bitte so formatieren, dass man diesen auch lesen kann(z.B. Delphi-Code). Und wenn du schon dabei bist, geben dem Thread einen vernüftigen Titel, Komponenten reicht da nicht. Danke |
Re: Komponenten Infos in ini Datei speichern
Sorry :-) hatte es kopiert da is die Formatierung verschwunden. Done
|
Zitat:
![]() |
(form.FindComponent('edit123') as TEdit).Text
funktioniert |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr. |