![]() |
Datenbankinhalte in Word einfügen
Hy @ all,
Ich habe vor kurzem eine Datenbank programmiert. Nun will ich durch eine klick auf einen Button Inhalte aus der Datenbank und aus Comboboxen in ein bestehendes Word File einfügen. Im Wordfile hab ich Platzhalter definiert. Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich das Programm nun ausführe und auf den Button klicke öffnet er mir das Word File und bricht das Ausführen des Programmes gleich ab.
procedure TNeuenbeitraganlegen.Button_beitrag_freistellungClick(
Sender: TObject); var FileName:OleVariant; vWhat, vBookmark:OleVariant; begin if OpenDialog1.Execute then FileName := OpenDialog1.FileName else exit; WordApplication1.Connect; WordApplication1.Documents.OpenOld(FileName, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam); WordDocument1.ConnectTo(WordApplication1.ActiveDocument); WordApplication1.Visible := True; vWhat:=wdGoToBookmark; vBookmark:='VORNAME'; WordApplication1.Selection.GoTo_(vWhat,emptyParam,emptyParam,vBookmark); WordApplication1.Selection.TypeText(ComboBox_beitrag_anlegen_vorname.text); end; Nun krieg ich die Fehlermeldung "EOleException" und dass die Textmarke von Word nicht gefunden wurde. Wenn ich aber im Wordfile die gesetzten textmarken anschaue hat die den gleichen namen wie in meinem Delphi Code. Was läuft hier falsch? Danke an alle die sich meines Problemes annehmen. |
Re: Datenbankinhalte in Word einfügen
Liegt's vielleicht an emptyParam statt EmptyParam?
|
Laß Dir doch zuerst eine Liste der Bookmarks ausgeben, dann sind Namensprobleme schon einmal auszuschließen.
Gruß K-H |
Wie würde ich das denn machen?
An der Schreibweise von EmptyParam liegt es nicht. |
kann es daran liegen dass ich unter vista programmiere und die wordapplikation und das worddokument xp komponenten sind?
wenn ich die bedein komponenten auswähle steht dahointer immer (xp) |
Problem gelöst.
Die Textmarken waren in Textfeldern und wurde dort nicht erkannt. Nachdem ich mal ein blankes Dokument geöffnet hab und dort nach textmarken gesucht und hab übergeben lassen, lief alles wie geplant. Trotzdem Danke für eure Hilfen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr. |