Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Tabs mit eigenen Prozessen? (https://www.delphipraxis.net/149631-tabs-mit-eigenen-prozessen.html)

CarstenB 25. Mär 2010 15:38


Tabs mit eigenen Prozessen?
 
Hallo zusammen,

Ich stehe momentan vor einem Problem... :wall:

Ich möchte die Möglichkeit schaffen in meinem Programm komfortabel mit mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten.
Die bisherige Variante einfach mehrere Instanzen zu starten und dann ständig zu switchen ist einfach nicht mehr zeitgemäss.

Mir schwebt nur vor mehrere Prozesse (nicht Threads) zu erzeugen, zwischen denen man über Tabs hin- und herschalten kann.
Wie ich es verstanden habe verfolgt Google's Chrome wohl eine ähnliche Taktik.

Leider habe ich bisher keine Idee wie ich an dieses Problem herangehen könnte, ich wäre also dankbar für jede Art von Hinweis, ob und wenn ja wie sich sowas mit Delphi realisieren lassen könnte.

Gruß
Carsten

Crosspost im DF

s.h.a.r.k 25. Mär 2010 15:43

Re: Tabs mit eigenen Prozessen?
 
Schau mal hier.

stho 25. Mär 2010 15:45

Re: Tabs mit eigenen Prozessen?
 
Also ich habe leider keine kontrete Lösung für das Problem...
Du möchtest also mehrere kleine Programme (Beispiel: 1 x Taschenrechner mit seperater .exe, 1 x Wecker mit seperater .exe, ...)
in einer eigenen anwendung in den Tabs dieser anwendung laufen lassen?
(hoffe das hab ich richtig verstanden)

Mir fällt nur ein das du eventuell eine kleine virtuelle maschine programmieren musst in der diese Prozesse gesondert vom haupt-system laufen...
(Aber ob und wie das geht weiß ich leider auch nicht... da müssen wir auf die antworten der profis warten...)

sehr spezielle frage... :gruebel:

SirThornberry 25. Mär 2010 15:51

Re: Tabs mit eigenen Prozessen?
 
Ich weiß nicht wie andere das machen. Ich würde eine Hauptanwendung basteln welche die Tabverwaltung etc. bereit stellt. Wenn jetzt irgend eines deiner anderen Programme gestartet wird schaut es nach ob diese Hauptanwendung bereits läuft. Wenn die Hauptanwendung noch nicht läuft wird diese durch dein Unterprogramm gestartet. Anschließend sendest du eine Message an die Hauptanwendung und übergibst die notwendigen Informationen (zum Beispiel Handle des Fensters welches ins Tab gesetzt werden soll, Caption etc.).

Sir Rufo 25. Mär 2010 16:59

Re: Tabs mit eigenen Prozessen?
 
Ist das nicht über ein klassisches MDI zu lösen?

CarstenB 25. Mär 2010 18:23

Re: Tabs mit eigenen Prozessen?
 
MDI hab ich schon. :)

Von Bedeutung ist ein TreeView über das die verschiedenen Projektbestandteile erreicht werden. Zugehörige Fenster werden dann innerhalb des MDIs geöffnet. Diese beiden Komponenten müssten praktisch in Tabs verfrachtet werden. Die grundlegende Menüsteuerung sollte ausserhalb bleiben und das jeweils aktive Tab steuern.

Prozesse wären mir insofern lieber, dass ein Teil der zum Projekt gehörigen Daten, sowie diverse Verifizierungsmechanismen nur in DLLs vorhanden sind. (Der Delphi-Part ist praktisch nur die GUI.) Starte ich das ganze jeweils als eigenen Prozess hängt die DLL auch jeweils an einem dran und ich muss mir zumindest um diese Baustelle keine Gedanken mehr machen. :roll:

Mit etwas "Untertreibung" und einer gehörigen Portion Optimismus müsste ich so nur die entsprechenden Prozesse erzeugen, einbinden und mich in die Eventqueue des jeweils aktiven Prozesses reinhängen um die Menü-Steuerung zu realisieren.

haentschman 25. Mär 2010 18:33

Re: Tabs mit eigenen Prozessen?
 
gibt´s hier nochmal... Crosspost im DF

CarstenB 25. Mär 2010 18:46

Re: Tabs mit eigenen Prozessen?
 
Zitat:

Zitat von haentschman
gibt´s hier nochmal... Crosspost im DF

Hab den Link im Startpost ergänzt. Oder darf man das nicht?! :gruebel:

SirThornberry 26. Mär 2010 07:19

Re: Tabs mit eigenen Prozessen?
 
Wenn ich nach dem Datum des letzten editierens gehe hast du es im Startpost ergänzt nachdem haentschman seinen Beitrag geschrieben hat. Ansonsten ist es natürlich gestattet (und auch erwünscht) dies im Startpost zu ergänzen.

jfheins 26. Mär 2010 07:23

Re: Tabs mit eigenen Prozessen?
 
Könnte man die anderen Anwendungen nicht per SetParentWindow() z.B. auf ein Panel im eigenen Programm legen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz