![]() |
Treiberentwicklung
Hi Leute!
Ich brauch dringend Hilfe beim Schreiben eines Treibers für den LPT-Port. Die erste Möglichkeit wäre, dass ich ein Driver-Developer-Kit benutze. Besitzt einer von euch eines, oder könnt ihr mir ein spezielles empfehlen? Die zweite wär’, dass ich mir mit Delphi eine dll mit integriertem Treiber schreibe. Normale dlls zu erstellen ist kein Problem, aber wie schreib ich eine Treiber-dll? Habt Ihr auf diesem Gebiet schon Erfahrungen? Gruß, Borti |
Re: Treiberentwicklung
Um Daten an den LPT-Port zu senden, brauchst Du zum Glück keinen echten Treiber. Schaue hierzu einfach mal in den einschlägigen Komponenten-Seiten wie
![]() Delphi ist leider nicht das beste Werkzeug, um einen Treiber zu entwickeln - da gibt es Geeignetere. Ein kurzer Abriss dazu unter: ![]() |
Von Komponenten halte ich nicht so viel.
mit Delphi scheint das also ein ziemliches Unterfangen zu sein. hast du eine DDK? Ciao, Borti |
Ich wusste gar nicht, dass es verschiedene DKKs für Windows gibt, abgesehen von den verschiedenen Versionen. Grundsätzlich ist das neueste das beste. Allerdings stellt Microsoft seit einiger Zeit das DDK nicht mehr zum Download zur Verfügung, sondern verschickt es nur noch - gegen Rechnung versteht sich. Auf
![]() Aber ich würde dir zusätzlich das Lesen einer Lektüre empfehlen, da Treiber programmieren mehr ist als nur Interrupts bearbeiten und Peripherie ansteuern, auch wenn das schon eine ganze Menge ist. Auf ![]() |
Und ich würde dir empfeheln, dir ein gutes C/C++ Forum zu suchen, da es mit Delphi nicht geht.
|
Das würde ich so nciht sagen, ich weiß nicht genau, aber mit Delphi 8 könnte es vielleicht gehen (ist allerdings auch nur eine Vermutung).
|
Zitat:
|
Wenn du meinst, Chewie ;-)
Ich wusste es ja auch nicht genau, war wie gesagt nur ne Vermutung... |
Zitat:
Zitat:
Jetzt mal ernsthaft: ich bin ja uaf dem Gebiet der Treiberentwicklung noch ein totaler Anfänger. Wie groß ist die Gefahr, dass ich meinen PC, Windows oder sonstiges schrotten? Ciao, Borti |
Zitat:
Das passiert bei den meisten Fehlern bei Treibern. Während bei "normalen" Anwendungen Programme sich bei Fehlern recht unproblematisch mit Exceptions oder Laufzeitfehlern melden, wirst du bei Treibern nicht um einen Systemneustart drumrumkommen. Der Grund ist, dass Usermode-Prozesse mit eingeschränkten Rechten laufen, Kernelmode-Prozessen vertraut das System allerdings uneingeschränkt. Bis du also einen funktionierenden Treiber hast, wirst du wohl viele Systemstopps erleben ;) Ich hab deinen Link angekuckt, interessante Sache, das ist wohl eine grafische Entwicklungsumgebung, mit der man sich einfacher Treiber basteln kann. Aber mit dem DDK meinte ich das DDK von Microsoft. Andere Produkte werden wohl auf diesem aufsetzen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr. |