Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   icq 7 (https://www.delphipraxis.net/150055-icq-7-a.html)

Andidreas 6. Apr 2010 15:01


icq 7
 
hallo zusammen,

hat hier schon jemand des icq 7 installiert und erfahrungen damit gesammelt?

wie is des so?
wie is der neue facebook chat im icq?

leddl 6. Apr 2010 15:13

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Andidreas
hat hier schon jemand des icq 7 installiert und erfahrungen damit gesammelt?

Ja
Zitat:

Zitat von Andidreas
wie is des so?

Hat ziemlich was von ICQ :zwinker:
Der einzige wirkliche Unterschied, der sich mir bisher regelrecht aufgedrängt hat ist, dass die Smilie-Leiste unter dem Fenster jetzt zu schmal ist und ich auch bei maximiertem Fenster immer darin scrollen muss, um bestimmte Smilies einzufügen.
Ansonsten, es ist optisch recht ansprechend, mit dem entsprechenden Banner Remover nervt auch keine Werbung mehr und Nachrichten lassen sich nach wie vor verschicken und empfangen. Was genau braucht ein IM noch mehr?
Zitat:

Zitat von Andidreas
wie is der neue facebook chat im icq?

Keine Ahnung, wer braucht das? :gruebel:

generic 6. Apr 2010 15:45

Re: icq 7
 
Bald sollte man es eh nicht mehr nutzen, wenn es zum Verkauf kommt:
Golem: Russische und chinesische Gebote für ICQ

Russische Unternehmen wollen ICQ kaufen

Andidreas 6. Apr 2010 15:45

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von leddl
Hat ziemlich was von ICQ :zwinker:

ich frag deshalb so dämlich weil ich keine lust hab was neues zu installieren und mir danach was zu zerschießen ;-)



Zitat:

Zitat von Andidreas
eddl
Zitat:

Zitat von Andidreas
wie is der neue facebook chat im icq?

Keine Ahnung, wer braucht das? :gruebel:

brauchen nicht unbedingt, aber da der chat im facebook recht bescheiden is von der performance her wäre es ne interessante alternative den im icq mit einzurichten ;-)


[edit=Matze]Beitrag neu abgesendet, in der Hoffnung, dass das DP-Layout dann wieder passt. MfG, Matze[/edit]

Andidreas 6. Apr 2010 15:50

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von generic
Bald sollte man es eh nicht mehr nutzen, wenn es zum Verkauf kommt:
Golem: Russische und chinesische Gebote für ICQ

und was würde mich daran hindern es danach noch weiterhin zu verwenden? ich hab den artikel nur kurz überflogen, aber ich hab nix davon gelesen das es nach nem verkauf kostenpflichtig werden soll...

Medium 6. Apr 2010 15:54

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Andidreas
Russische und chinesisch

Reicht das nicht als Disqualifizierungsgrund!? :shock:

Andidreas 6. Apr 2010 16:09

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Medium
Zitat:

Zitat von Andidreas
Russische und chinesisch

Reicht das nicht als Disqualifizierungsgrund!? :shock:

meine güte wenn die russen und chinsen soviel langeweile haben und meine chats mitlesen wollen viel spass, da hab ich nix zu verbergen...

leddl 6. Apr 2010 16:31

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Medium
Zitat:

Zitat von Andidreas
Russische und chinesisch

Reicht das nicht als Disqualifizierungsgrund!? :shock:

:shock: Wie kann man dermaßen kurzsichtig und ausländerfeindlich sein? :shock: Nein, das reicht nicht, nicht mal ansatzweise!
Das mit China könnte man ja aufgrund der politischen Situation vor Ort vielleicht gerade noch mal so durchgehen lassen, aber was zum Teufel spricht gegen Russen? Weil das dort schließlich alles versoffene Kriminelle sind? :roll:
Mensch, mach doch mal die Augen auf und schmeiß nich so mit Vorurteilen um dich...
Wie ich das verstehe, scheinen die angesprochenen Unternehmen durchaus seriös zu sein. Was spricht also dagegen, außer deiner Paranoia? :zwinker:

Zitat:

Zitat von Andidreas
ich frag deshalb so dämlich weil ich keine lust hab was neues zu installieren und mir danach was zu zerschießen ;-)

Also zerschossen habe ich mir damit nichts, aber bisher habe ich auch kein Killerfeature entdeckt, dass mich jetzt bedingungslos davon überzeugt, dass der Wechsel unbedingt sein musste ;)

Medium 6. Apr 2010 20:41

Re: icq 7
 
Ich hatte eigntlich nicht vor, diesen Thread in eine politische Diskussion zu führen - diese wäre nötig, da es sich mit Sicherheit nicht um profane Ausländerfeindlichkeit und Vorurteile handelt, und ich möchte diese Vorwürfe aufs schärfste verurteilen und zurückweisen! Ich glaub es piept!

Balu der Bär 7. Apr 2010 09:54

Re: icq 7
 
Wen juckts schon ob nun die Amis, Russen oder Chinesen da ihre Überwachungsfilter laufen lassen....

generic 7. Apr 2010 12:09

Re: icq 7
 
Wird nicht aus diesen Ländern der meiste Missbrauch im Internet betrieben?
Haben diese Länder nicht am wenigsten Gesetzte gegen z.B. Spam und Datenschutz?

leddl 7. Apr 2010 12:17

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von generic
Wird nicht aus diesen Ländern der meiste Missbrauch im Internet betrieben?
Haben diese Länder nicht am wenigsten Gesetzte gegen z.B. Spam und Datenschutz?

:roll: Stehen nicht bewiesenermaßen die meisten Server mit KiPo in den USA? Sind darum gleich alle Amis Kinderschänder?

Andidreas 7. Apr 2010 12:43

Re: icq 7
 
eure probleme hätte ich gern, ihr diskutiert hier über unelegte eier :roll:

zurück zum thema...
habs gestern installiert, also icq 7
*ironie an* ich lebe noch und es standen keine chinesen oder russen vor der tür, und oh welch wunder icq kann auch noch deutsch, ich hätte doch stark chinesisch oder kyrillisch erwartet *ironie aus*

sieht ganz gut aus und auch der facebook chat macht sieht recht anständig aus... trotzdem würd ich jedem empfehlen vorher die alten icq dateien zu sichern ;-)


so und nun könnt ihr eure länder diskussion meinetwegen weiterführen :wall:

Balu der Bär 7. Apr 2010 13:22

Re: icq 7
 
Die Frage ist ja was dir ICQ7 denn bietet? Multi-Messenger wie Miranda / Pidgin sind da doch viel komfortabler...

Mithrandir 7. Apr 2010 13:38

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Die Frage ist ja was dir ICQ7 denn bietet? Multi-Messenger wie Miranda / Pidgin sind da doch viel komfortabler...

Was sich erübrigt, wenn man nur ICQ nutzt. :mrgreen: ICQ7 ist subjektiv deutlich schneller als sein Vorgänger, und vor allem nicht so überladen. Dass der Facebook-Kram da mit rein musste - nun ja. Scheint grad "in" zu sein, ist hoffentlich genau so schnell wieder "out".

leddl 7. Apr 2010 13:42

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Die Frage ist ja was dir ICQ7 denn bietet? Multi-Messenger wie Miranda / Pidgin sind da doch viel komfortabler...

Naja, was bietet dir denn Miranda? Wozu braucht man Konten bei mehreren Messengern, wenn einer doch auch ausreicht?
Alleine schon, wenn ich an das Gejammer hier in der Shoutbox denke, wenn mal wieder eines der Protokolle geändert wurde und für Miranda und Konsorten noch kein Update rauskam. :mrgreen:
Ich benutze daheim eigentlich nur ICQ und gelegentlich für ein paar Freunde oder für Telefonie oder Video auch mal Skype, daher reicht mir ICQ vollkommen.

Balu der Bär 7. Apr 2010 13:52

Re: icq 7
 
Zitat:

Wozu braucht man Konten bei mehreren Messengern, wenn einer doch auch ausreicht?
Naja das ist ja bei jedem unterschiedlich. Ich für meinen Teil habe Kontakte in ICQ, Yahoo und MSN, da ist ein Multi-Messenger schon enorm von Vorteil. Daher mein Einwurf. ;)

generic 7. Apr 2010 14:04

Re: icq 7
 
Dezentral und offen: Jabber!

Mithrandir 7. Apr 2010 14:10

Re: icq 7
 
Erklär das mal nicht-technisch versierten... Bis sich Jabber durchsetzt, hat Linux Windows vom Markt verdrängt.

leddl 7. Apr 2010 14:15

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Naja das ist ja bei jedem unterschiedlich. Ich für meinen Teil habe Kontakte in ICQ, Yahoo und MSN, da ist ein Multi-Messenger schon enorm von Vorteil. Daher mein Einwurf. ;)

Hehe, dann muss man eben Überzeugungsarbeit leisten :mrgreen: So bin ich vor einigen Jahren auch endlich MSN losgeworden :mrgreen:

Valle 7. Apr 2010 14:25

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Erklär das mal nicht-technisch versierten... Bis sich Jabber durchsetzt, hat Linux Windows vom Markt verdrängt.

Nun, ich glaube da musst du andere Argumente bringen. ;-)
  • Transports in andere Netzwerke
  • einfacher zu merkende JIDs
  • Hostname im JID mehr oder weniger frei wählbar
  • VoIP
  • ...

Um wenigstens noch ein bisschen on-topic zu bringen: Ich habe die originale ICQ Software schon immer gehasst. Nervige Designs, nervige Werbung, kaum sinnvolle Funktionen und nur Unterstützung für ein Protokoll halten mich schwer davon ab es zu benutzen. Und achja... unter Linux läuft's auch nicht. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Valle

Balu der Bär 7. Apr 2010 15:05

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von leddl
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Naja das ist ja bei jedem unterschiedlich. Ich für meinen Teil habe Kontakte in ICQ, Yahoo und MSN, da ist ein Multi-Messenger schon enorm von Vorteil. Daher mein Einwurf. ;)

Hehe, dann muss man eben Überzeugungsarbeit leisten :mrgreen: So bin ich vor einigen Jahren auch endlich MSN losgeworden :mrgreen:

Das klappt vielleicht bei ein oder zwei Leuten, aber mit Sicherheit nicht mit allen. ;)

Aber letztendlich ist es ja auch Geschmackssache welchen Client man benutzt...

Andidreas 7. Apr 2010 15:31

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Die Frage ist ja was dir ICQ7 denn bietet? Multi-Messenger wie Miranda / Pidgin sind da doch viel komfortabler...

z.b. keine trojaner wie pdigin ;-)

Valle 7. Apr 2010 15:36

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Andidreas
z.b. keine trojaner wie pdigin ;-)

fail xD

Glaubst du wirklich ICQ ist sicherer als Pidgin? ICQ ist so beladen, dass es die ganzen Sicherheitslücken von der contrib-Software noch mit nimmt. Alle Probleme der IE Rendering Engine sind auch in ICQ vorhanden! Es gibt genügend Exploits für ICQ. :wall:

Liebe Grüße,
Valle

leddl 7. Apr 2010 15:44

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Valle
Nervige Designs,

Ich finde das ICQ-Design eigentlich sogar sehr ansprechend.
Zitat:

Zitat von Valle
nervige Werbung,

Banner Remover :zwinker:
Zitat:

Zitat von Valle
kaum sinnvolle Funktionen

Ich kann Nachrichten damit schreiben und auch Dateien verschicken. Welche Funktionen braucht ein Instant Messenger denn noch? Soll er auch noch Kaffee kochen? :gruebel:
Zitat:

Zitat von Valle
und nur Unterstützung für ein Protokoll

Im Optimalfall tuts doch eigentlich ein Protokoll absolut ;) Gut, wie Balu auch schon sagte, wenn der Freundeskreis weit verstreut ist, macht das Probleme. Aber ich habe über die Jahre bis auf zwei Personen alle Leute, mit denen ich chatte zu ICQ geholt und damit sind eigentlich alle glücklich.
Zitat:

Zitat von Valle
Und achja... unter Linux läuft's auch nicht. :mrgreen:

Das ist das einzige Argument, das man wirklich gelten lassen kann :zwinker:
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Das klappt vielleicht bei ein oder zwei Leuten, aber mit Sicherheit nicht mit allen. ;)

Siehe oben, bei mir hat es bei allen bis auf zwei geklappt :mrgreen:
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Aber letztendlich ist es ja auch Geschmackssache welchen Client man benutzt...

Eben, das ist wie beim Browser ;)

Valle 7. Apr 2010 15:49

Re: icq 7
 
Hi leddl,

nun, ich finde es nicht ansprechend. Ich arbeite am liebsten in der Konsole, sodass sich ICQ da gar nicht einfügen könnte. Ich kenne die neueren Versionen nicht mehr, aber zumindest die alten haben sich auch nicht in meinen "Windows 200 Style"-Desktop einfügen können.

Die Werbung mit den Banner Remover zu entfernen ist es mir irgendwie nicht wert, wenn ich doch direkt einen Messenger ohne Werbung kriegen kann.

Und mit "kaum sinnvolle Funktionen" habe ich genau das Gegenteil gemeint. Ich brauche eben keine Kaffeemaschine im Messenger, genauso wenig wie ich Xtras, Games und den ganzen anderen Müll in meinem Messenger brauche. Ich benutze irssi, weil ich damit chatten - und wirklich nur chatten - kann. ;-)

Das ist alles Geschmackssache und eigentlich ist es auch überhaupt nicht wert, darüber zu diskutieren. Ich wollte an dieser Stelle nur, dass meine Meinung auch richtig interpretiert wird. Ich will ICQ gar nicht schlecht reden, sondern nur sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, mal was anderes zu probieren. Vielleicht möge es der ein oder andere gar besser finden. :-)

Liebe Grüße,
Valle

Andidreas 7. Apr 2010 15:50

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Valle
Zitat:

Zitat von Andidreas
z.b. keine trojaner wie pdigin ;-)

fail xD

Glaubst du wirklich ICQ ist sicherer als Pidgin? ICQ ist so beladen, dass es die ganzen Sicherheitslücken von der contrib-Software noch mit nimmt. Alle Probleme der IE Rendering Engine sind auch in ICQ vorhanden! Es gibt genügend Exploits für ICQ. :wall:

Liebe Grüße,
Valle

das hab ich so nicht gesagt... aber wenn ich beim pidgin-facebook add on gleich ne trojaner warnung bekomm muss ich erst net installieren ;-)

Die Muhkuh 7. Apr 2010 17:01

Re: icq 7
 
Hi,

ich hab das gleiche "Problem" wie Pierre: Verschiedene Leute, nutzen verschiedene Messanger. Ich nutze im Moment Trillian, mit ich eigentlich wirklich zufrieden bin, für ICQ, MSN und Jabber.

Balu der Bär 7. Apr 2010 17:27

Re: icq 7
 
Das einzige was Trillian, Pidgin und Miranda noch fehlt ist eigentlich Skype-Support (nur Chat würde ja reichen). Aber darauf dürfen wir wohl noch lange warten. :?

xZise 7. Apr 2010 23:23

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Das einzige was Trillian, Pidgin und Miranda noch fehlt ist eigentlich Skype-Support (nur Chat würde ja reichen). Aber darauf dürfen wir wohl noch lange warten. :?

Der wird dir auch bei ICQ 7 fehlen ;) Und genau genommen hast du nicht ganz recht. Jabber hat mit Jingle inzwischen auch die Funktionalität von Skype. Das einzige was da fehlen könnte, wäre Konferenzgespräche (zumindest VoIP, chatten geht auch via MUC).

Zur Zeit mangelt es noch relativ an den Clients. Trillian kenne ich nicht gut genug, Pidgin unterstützt Jingle nicht auf Windows, und für Miranda gibt es ein Plugin, welches ich nicht getestet habe. Ansonsten gibt es da noch auch PSI. Zwar ein reiner Jabber Client, aber aktuell benutze ich einen Transport und bräuchte keinen ICQ Client.

Was noch nicht funktioniert ist die Dateiübertragung.

Ich setze schon deshalb Miranda ein, weil ich damit Jabber und ICQ parallel nutzen kann. Da würde ich dann Leute auch eher zu Jabber überreden als zu ICQ :D Besonders weil du nicht behaupten kannst, das dir deine Privatsphäre egal sein kann?! Ich frage mal so herum: Dich würde es nicht stören, wenn jemand die IM Gespräche mit dir im Internet veröffentlicht? Beachte das Internet vergisst nichts ;)

MfG
Fabian

Die Muhkuh 8. Apr 2010 03:19

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Das einzige was Trillian, Pidgin und Miranda noch fehlt ist eigentlich Skype-Support (nur Chat würde ja reichen). Aber darauf dürfen wir wohl noch lange warten. :?

Miranda und Trillian können Skype, allerdings muss halt die Software von Skype installiert sein. Wenn sie das ist, wird Skype beim Starten von Trillian (da kenn ich, bei Miranda nicht), stillschweigend mitgestartet und man kann sich im Skypechat austoben.

Andidreas 8. Apr 2010 13:47

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von xZise
Ich frage mal so herum: Dich würde es nicht stören, wenn jemand die IM Gespräche mit dir im Internet veröffentlicht?

freuen würd ich mich natürlich nicht darüber... aber ich versteh ehrlich gesagt die aufregung dahinter manchmal nicht...
persönliche daten die ich schützen will gebe ich im internet nicht frei (nur da wo es zwingend notwendig ist)... z.b. benutze ich auch kein online banking weil mir das pers. zu unsicher ist...
und wenn jemand unbeding meinen chat mitlesen möchte und wissen will was ich am wochenende mach... bitte... wenn derjenige oder eine firma soviel langeweile und zeit das zu machen schön... mir wär das zu öde... chats, social networks sind für mich nix anderes als ein zeitvertreib den ich für nichts wichtiges nutze...
deshalb versteh ich die aufregung um facebook auch nicht, wer da irgendwelche telefon nr. bankverbindungen oder sonstige vertrauliche daten verrät is selber schuld...

xZise 8. Apr 2010 13:56

Re: icq 7
 
Moin,
es gibt eben die Alternative die nicht einen solchen Nachteil hat. Das heißt dann kannst du auch etwas persönliches via IM sagen. Ich meine inzwischen gibt es dort sehr ausgereifte Problemlösungen wie SSL, OTR oder OpenPG/GPG aber wann wird so was mal genutzt?

Hier ist es (meiner Meinung nach) einfach so, bei weitem nicht das beste Angebot hat. Aktuell sehe ich XMPP OSCAR/ICQ gegenüber überlegen, aber solange es kaum einer nutzt (nutzen kann, einige Clients unterstützen das noch nicht mal -.-) hat ICQ halt die größere Masse.

Wieso soll ich mich mit einem Rechenschieber zurecht finden, wenn ich einen Computer/Taschenrechner nutzen kann?

MfG
Fabian

Medium 8. Apr 2010 14:02

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Andidreas
freuen würd ich mich natürlich nicht darüber... etc.pp.

Glückwunsch zu deinem Weg in die selbst gewählte politische Unmündigkeit. Dank solcher Lethargen wie dir, können sich in so manchem Land sehr interessante Regime installieren, und/oder coole Gesetze erlassen werden. Top! Wir brauchen ganz klar mehr davon!

Andidreas 8. Apr 2010 14:24

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Medium
Zitat:

Zitat von Andidreas
freuen würd ich mich natürlich nicht darüber... etc.pp.

Glückwunsch zu deinem Weg in die selbst gewählte politische Unmündigkeit. Dank solcher Lethargen wie dir, können sich in so manchem Land sehr interessante Regime installieren, und/oder coole Gesetze erlassen werden. Top! Wir brauchen ganz klar mehr davon!

du verstehst den kerngedanken hinter meiner aussage nicht...
man sollte schon gegen solche sachen per gesetzt geschützt werden...
aber trotzdem sollte jeder benutzer vernünftig mit dem internet umgehen und wer das nicht kann braucht nicht rumheulen wie schlecht in manchen sachen der datenschutz ist...
überall gibts nutzungsbedingungen ect. und wer die einfach aktzeptiert ohne sie zu lesen tut mir leid und braucht hinter her nicht rumheulen... und wenn einem was nicht passt dann soll er sich da gefälligst nicht anmelden oder nen anwalt schnappen ins amy land fliegen, klagen und ablosen...

aber hier immer rumheulen wie schlecht solche sachen sind und trotzdem nutzen find ich lächerlich...

Medium 8. Apr 2010 14:25

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Andidreas
und trotzdem nutzen

:wiejetzt:

Andidreas 8. Apr 2010 14:35

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Medium
Zitat:

Zitat von Andidreas
und trotzdem nutzen

:wiejetzt:

^^ das kann ich auch
:wiejetzt:

Mithrandir 8. Apr 2010 14:42

Re: icq 7
 
Und ihr meint, diese "Diskussion" bringt euch noch weiter, hm? ;) Ihr solltet das Thema an dieser Stelle hier beenden.

Medium 8. Apr 2010 16:04

Re: icq 7
 
Zitat:

Zitat von Medium
Ich hatte eigntlich nicht vor, diesen Thread in eine politische Diskussion zu führen [...]

Recht hatter der Daniel.

Namenloser 8. Apr 2010 18:31

Re: icq 7
 
Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es in einem Forum mit technisch versierten Nutzern Leute gibt, die den offiziellen ICQ-Client verwenden :mrgreen:

Als stolzer Miranda-Nutzer habe ich Jabber, ICQ, MSN, Twitter, Google Chat, Facebook, IRC und Skype unter einem Hut. Dass man bei Skype die Software im Hintergrund laufen haben muss, nervt zwar etwas, das Plugin zu installieren lohnt sich aber trotzdem, weil sich die Kontaktverwaltung so vereinfacht. Kann es denjenigen hier, die Miranda und Skype benutzen nur empfehlen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz