Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Delphi Programm über IE steuern (https://www.delphipraxis.net/150149-delphi-programm-ueber-ie-steuern.html)

pabstie 8. Apr 2010 16:23


Delphi Programm über IE steuern
 
Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit ein Delphi Programm über eine Internetseite zu steuern.

z.B. ich drücke einen Button auf meiner Homepage und die sendet eine Befehl an ein Delphi Programm ->
Edit1.Text:`='Hallo' und Button1.click.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit ein bereits bestehendes Delphi Program im Webbrowser benutzbar zu machen?

Gruß

Pabstie

mkinzler 8. Apr 2010 16:27

Re: Delphi Programm über IE steuern
 
Du müsstest ein ActiveX-Objekt erzeugen, welches dann im Browser installiert werden könnte,

Valle 8. Apr 2010 16:40

Re: Delphi Programm über IE steuern
 
Eine andere, sicher interessantere Möglichkeit wäre ein Indy Webserver, welcher ein Screenshot des Programms erstellt und mittels Imagemaps die Controls "klickbar" macht. Funktioniert zwar nicht mit allem (Scrolling, Drag 'n Drop, ...) aber hat sicher seinen Reiz. ;-) Mit JavaScript geht da sicher mehr.

Liebe Grüße,
Valle

s.h.a.r.k 8. Apr 2010 16:52

Re: Delphi Programm über IE steuern
 
Nun ja, willst du, dass deine Fenster wirklich im Browser erscheinen, oder eher eine Seite auf ein Fenster gemappt wird? Zur Not könntest du wahrlich eine minimale Version eines Webservers in dein Programm einfügen und kannst dann über diverse Aufrufe die gewünschten Methoden aufrufen.

Ansonsten kannst du es so machen, wie mkinzler gesagt hat.

rollstuhlfahrer 8. Apr 2010 20:28

Re: Delphi Programm über IE steuern
 
Grundsatzfrage: Nur am lokalen IE oder auch übers Netzwerk?

Wenn über das Netzwerk, geht kein Weg an einem Webserver vorbei, wenn es nur am lokalen IE gehen soll/muss, "reicht" ein ActiveX-Objekt.

Bernhard

Luckie 8. Apr 2010 20:30

Re: Delphi Programm über IE steuern
 
Willst du damit einen PC über das Internet fernsteuern?

Capa 9. Apr 2010 06:58

Re: Delphi Programm über IE steuern
 
erstell einfach einen server (tcp) und connecte mit php auf diesen
server und dann brauchst das nur noch programmieren so hast du
immer einen festen webserver und musst nur noch die clientip angeben.

pabstie 9. Apr 2010 11:57

Re: Delphi Programm über IE steuern
 
Danke erst mal für die vielen Lösungsansätze, die hören sich alle sehr interessant an. Ich werde mal eure Ideen versuchen umzusetzen.

Ich Grunde möchte ich über den IE eine Eingabe machen dies dann über ein LAN an mein Programm auf einen Server auswerten lassen und wieder einen Wert im IE ausgeben.

@s.h.a.r.k : Ist es denn möglich die Form selbst im IE anzeigen zu lassen.

Wie ihr sicherlich merkt habe ich noch nicht so viel mit dem IE und Webservern gemacht. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden :)

Habe leider auch nicht viel ergoogeln können. Vieleicht google ich auch nur falsch

Valle 9. Apr 2010 11:58

Re: Delphi Programm über IE steuern
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Willst du damit einen PC über das Internet fernsteuern?


In dem Fall würde eine Installation von RealVNC oder TightVNC reiche. Letzteres kann sogar nur ein einzelnes Fenster fernsteuern lassen. Das wäre dann eine besonders flexible Lösung. :-)

Edit:// Dann solltest du mach nach Indy und HTTP Server googlen. Das sollte das Richtige für dich sein. ;-)

Liebe Grüße,
Valle

pabstie 9. Apr 2010 12:10

Re: Delphi Programm über IE steuern
 
Ich will ja keinen PC fernsteuern. Es wäre ja eine Katastrophe wenn meine "lieben Anwender" am Server rumspielen könnten :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz