![]() |
Datenbank: firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: zeos
welcher zeichensatz
Hallo zusammen,
dank eurer Hilfe hat es super geklappt die Artikel einzulesen. Ich habe diese jetzt in eine DB-tabelle zur Weiterverarbeitung geschrieben. Egal ob ich den Zeichensatz auf "NONE" oder iso_8859_1 DE_de setze die Umlaute werden richtig angezeigt :-) Jetzt aber mein Problem. Die Tabellen in die die Daten edgültig rein sollen, sind auch auf Zeichensatz "NONE" eingestellt. Dort habe ich folgende Besonderheit: Bei Daten die über Zeos in die DB geschrieben werden, werden die Umlaute im Eingabefeld richtig dargestellt. Auch das lesen über Zeos zeigt die Umlaute richtig an. In der DB-Tabelle aber, über IB-expert wird der Umlaut nicht angezeigt. Hier steht dann zb. "Mohnbrötchen". Schreibe ich im IB-expert eine Satz mit Umlauten, wird dieser bei der Anzeige im Programm einfach verschluckt :-( Was mach ich falsch? danke gruss KH |
Re: welcher zeichensatz
Die Interpretation obliegt so dem Programm/Client. Deshalb würde ich den passenden Zeichensatz in der Datenbankdeklaration festlegen
|
Zitat:
|
Die danach eingefügten ja.
|
Zitat:
|
Guten Abend... :hi:
FB 2.0, Zeos 6.6.2, DB Zeichensatz NONE ... es werden alle Zeichen normal angezeigt ...also daran kann es nicht liegen :gruebel: |
Zitat:
Was kanns denn sonst sein? EDIT: wars doch :-) ich hab den zeichensatz von NONE auf iso_8859_1 DE_de gesetzt und siehe da, es funktioniert :-) danke euch Gruss KH |
ähm, wie ist denn die syntax per script den Zeichnsatz einzelner felder zu ändern?
ich konnte das bisher nur im ib-expert durch löschen und neuanlegen hinbekommen :-( wäre doch per script bedeutend einfacher ;-) |
Exportiere die Datenbank in ein Skript (Metadaten und Daten). Dieses um den Zeichensatz ergänzen und DB neu erzeugen.
Alternativ -Neues Feld anlegen -daten von vorhandnen Feld durch Update in neue kopieren -altes Feld löschen |
Zitat:
dann wohl doch besser durch export danke gruss KH |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr. |