![]() |
Problem beim skalieren des Bildschirms
Hallo zusammen,
ich skaliere meine Anwendung mit "Scaleby", was im Normalfall prima funktioniert. Ist im windows aber die Anzeige auf 125%, (oder auf große Symbole) eingestellt, geht die Skalierung der Bildhöhe schief, die Form passt nicht auf den Bildschirm. Kann man diese windows Einstellung der Anzeige auslesen ? Dann könnte ich ja wieder auf 100% zurückrechnen. Gruß, Steffen |
Re: Problem beim skalieren des Bildschirms
Hallo Steffen,
auslesen kann man mit ...
Delphi-Quellcode:
{ returns TRUE if small fonts are set, FALSE if using Large Fonts } var DC: HDC; { used to check for number of colors available } begin DC := GetDC(0); if GetDeviceCaps(DC, LOGPIXELSX) = 96 then .... else ....; { LOGPIXELSX will = 120 if large fonts are in use } ReleaseDC(0, DC); end; |
Danke rawi,
aber bei mir liefert LOGPIXELSX den Wert 88 ??? |
Bei mir auch, aber kpl. ergibt GetDeviceCaps(DC, LOGPIXELSX) => 96
|
Zitat:
Abkürzung: kpl. Kapellmeister (Kpl.) - Kpl., Kplm., Kpm., Kpmstr. Kaplan (Kpl.) - Kapl., Kpl. komplett (kpl.) - kompl., kpl. Kupplung (Kpl.) komplett? |
Ich habe mal herumprobiert:
Die windows Anzeige auf 125% beeinflusst den Wert der Schriftgröße nicht. Der steht immer noch auf 96 Die Werte von LOGPIXELSX und SCALINGFACTORX sind bei Anzeige 100% und bei Anzeige 125% jeweils die selben |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Steffen,
kann ich nicht nachvollziehen, siehe Anhang. Bei 150% liefert die Funktion allerdings auch den Wert 96. |
Schade, dass du meine Frage nicht beantwortest. War nicht bös gemeint, ich habs nur nicht verstanden. Egal.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr. |