Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Modernere Eingabefelder für Programm gesucht (https://www.delphipraxis.net/150403-modernere-eingabefelder-fuer-programm-gesucht.html)

Helmi 15. Apr 2010 19:49

Modernere Eingabefelder für Programm gesucht

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

anbei ein Screenshot meines Programmes.
Mir gefällt dabei das "sterile" nicht. Ich würde gerne etwas "peppigere" Eingabefelder verwenden.

Kennt jemand vielleicht solche Eingabefelder (z. B. ähnlich wie beim iPhone oder iTunes (mit den habrunden ecken))?
Ich möchte aber nicht auf den XP (Vista/Win7)-Style verzichten (in dem Programm ist ein Theme aktiv)

[edit]
Bild anhängen vergessen!

alzaimar 15. Apr 2010 21:18

Re: Modernere Eingabefelder für Programm gesucht

Bring doch erstmal diesen Dialog in eine ästhetisch ausgewogene Form.
Hübscher wird der Dialog mit peppigen Eingabefeldern nämlich auch nicht.

s.h.a.r.k 15. Apr 2010 21:57

Grüß dich,

alzaimar hat da schon recht :zwinker: warum hast du die Hintergrundfarbe denn nicht belassen und diesen komischen Gelbton verwendet? Ich persönlich habe es ganz gerne, wenn sich eine Anwendung an dem Aussehen des OS orientiert, so sieht alles aus einem Guß aus.

Die Adobe CS4 ist ja an sich recht schön anzuschauen, aber warum braucht es denn ein komplett eigenes Interface, welches auch noch schlechter funktioniert als das native -- zumindest wenn ich von der Form und dem MainMenu rede.

Daher würde ich das Skin immer dem User überlassen und so wenig wie möglich ändern, außer man muss es selbst zeichnen à la VirtualStringTree/VirtualDrawTree. Das wäre allerdings eine Möglichkeit, wie du runde Edit-Felder erzeugen könntest: selbst pinseln.

// edit

Eine andere Möglichkeit wäre es, hinter jedes Edit eine passende Grafik zu klatschen und darunter ein randloses (BorderStyle = bsNone) Edit zu positionieren. So wird es wohl auch iTunes machen, denke ich.

mkinzler 16. Apr 2010 05:34

Oder spezielle Skinning-Komponenetn wie z.B. AlphiSkins o.ä. verwenden
Aber grundsätzlich heisst weniger mehr

Helmi 16. Apr 2010 11:18

Zitat:

Zitat von alzaimar
Bring doch erstmal diesen Dialog in eine ästhetisch ausgewogene Form.
Hübscher wird der Dialog mit peppigen Eingabefeldern nämlich auch nicht.

Hallo,

was meinst du mit "asthetisch ausgewogene Form"?

Ich bin nicht immer ein Fan von dem normalen grauen Hintergrund. Ich wollt dem ganzen einen leichten gelb-touch verpassen.

alzaimar 16. Apr 2010 17:39

Hi Helmi,

enschuldige meine Wortkargheit. Der Button sollte nach rechts, die Beschriftung wird groß geschrieben. Einen Abbruch-Button sucht man vergeblich.

Die Checkboxen würde ich einfach etwas übersichtlicher darstellen. Die Eingabefelder gehören weiter auseinander, desweiteren die Abstände zum Rand des Formulars.

Setze den Button räumlich noch weiter vom Rest ab.

Probiere einfach ein wenig herum und orientiere dich auch an Dialogen, die aufgeräumt aussehen und die Dir persönlich irgendwie gefallen.

Schöne Dialoge zu gestalten ist nicht einfach, es gehört Übung dazu, um das "gewisse Gefühlt" dafür zu bekommen. Wenn Du zufrieden bist, dann lohnt eventuell der Einsatz anderer 'peppiger' Dialogelemente.

Es ist schon so, wie mkinzler gesagt hat: "Weniger ist mehr".

wicht 16. Apr 2010 17:52

Dazu kommt noch, dass es schnell passieren kann, dass das "geskinnte" Textfeld bei anderen Usern u.U. hässlich aussieht. Okay, bei Vista und 7 kann man nicht besonders viel mit dem Theming customizen glaube ich (leider..), aber für XP gibt es viele verschiedene Themes (inoffiziell).
Und wenn das Textfeld dann nicht zum Theme passt, sieht es nicht schön aus. Solche Programme finde ich persönlich nicht gut und alleine das ist für mich ein Grund, nach einer Alternative zu suchen.
Okay, dein Programm sieht so aus, als wäre es für einen kleinen Kreis von Usern bestimmt (NC-Programm-Geschichten).. Aber trotzdem. Alle Betriebssysteme haben ihre eigenen Vorgaben für das Design, nur bei Windows tanzen leider sehr viele Programme aus der Reihe, weil sich ein Entwickler denkt, dass es ja auf seine Art viel schöner aussieht - oftmals aber leider nur auf seinem eigenen Desktop. Es gibt z.B. Leute, bei denen ist alles in Schwarz/Grau gehalten, und die würden sich wenig freuen, wenn dann ein Programm meint, gelb sein zu müssen.

Zitat:

Ich bin nicht immer ein Fan von dem normalen grauen Hintergrund.
Das ist nichts weiter als eine Einstellung des Benutzers. Wenn ein Programm meine Einstellungen, die ich schön finde, ignoriert, dann bekomme ich Plack.

Nur meine Meinung :stupid: ...

Helmi 16. Apr 2010 17:57

Hallo,

Danke für eure Antworten!

Wicht, du hast recht - das ist wirklich nur für einen kleinen Kreis bestimmt.
Eigentlich war es nur ein kleines Tool das mir das Leben auf Arbeit erleichtern soll. In der Zwischenzeit verwenden es meine Kollegen mehr als ich.
Deswegen ist mir das Aussehen "etwas" zweitrangig.
Das einzige was ich daran stört ist das sterile

wicht 16. Apr 2010 18:15

Naja, dann musst du wohl noch etwas experimentieren. Ich finde jedenfalls, dass man auch mit dem Standard-Windows-Kram schöne Dinge hinbekommen kann. Pack doch irgendwo noch ein hübsches Icon von einer Maschine hin, oder so :) ..
Aber um dich zu beruhigen: Ich muss leider mit C# arbeiten und wir benutzen die DevExpress-Dinger, natürlich sehen die auch nicht so aus, wie die Windows-Controls... dafür liefern wir die Rechner auch aus und die sind recht "locked down", d.h. da läuft nur unsere Applikation drauf und sonst nichts. Geht auch in den Bereich der Maschinensteuerungsgeschichten. Da ist das gerade noch vertretbar, ansonsten würde ich versuchen, meinen Chef zu bearbeiten :mrgreen: ..

Ein schönes Wochenende! :P

Helmi 17. Apr 2010 18:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich hab mal ein wenig rumexperimentiert.

Wie gefällt euch das?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2