Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Datum übersetzen (https://www.delphipraxis.net/15052-datum-uebersetzen.html)

Seven 21. Jan 2004 11:25


Datum übersetzen
 
Hallo zusammen,

zuallererst bin noch blutiger Anfänger in Sachen Delphi, als habt bitte Verständnis.

Folgendes Problem:

Ich suche in einer Informix-Datenbank nach einem Artikel(klappt auch). Dazu will ich mir das Änderungsdatum mit DBText anzeigen lassen, jedoch ist das Datum im "falschen" Format. 19981120

Folgendes setze ich ein:
Query(sql_artikel)
Datasource(ds_artikel)
diverse dbText

Frage:
Wie stelle ich es ein bzw. was muss ich programmieren, um das Datum auf 20.11.1998 umzustellen.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Tonic1024 21. Jan 2004 11:34

Re: Datum übersetzen
 
Hi...

Das ist das ganz "normale" Datenbankformat. Das unterstützt so zielich jede Datenbank (die ich kenne).

Einstellen kann man da - meine ich - nicht viel. Du musst wohl oder über anfangen mit dem String zu spielen und dir dein Format selbst bauen.

schau dir zu diesem Zweck mal copy() an...

bis denne...

Seven 21. Jan 2004 11:38

Re: Datum übersetzen
 
danke für die schnelle Antwort. Mal sehen ob ich etwas mit Deinem Tipp anfangen kann.

r_kerber 21. Jan 2004 11:39

Re: Datum übersetzen
 
Hallo Sven,

ich vermute dann, dass das Datum in der Informix-Tabelle nicht im Format Date sondern Char oder Varchar abgespeichert ist. Ansonsten sollte ein TDBText das datum auch korrekt anzeigen.

Seven 21. Jan 2004 14:19

Re: Datum übersetzen
 
@r_kerber
Ja, da hast Du Recht. Es ist ein char-Feld.

Seven 21. Jan 2004 14:44

Re: Datum übersetzen
 
Hier ist meine Lösung:

procedure TForm1.sql_artikelCalcFields(DataSet: TDataSet);
var
sDatum: string;
begin
sDatum := sql_artikel['date'];
sDatum := copy(sDatum, 7, 2) + '.' + copy(sDatum, 5, 2) + '.' + copy(sDatum,
1, 4);
sql_artikel['cDatum'] := sDatum;
end;