Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Edit.text speichern (https://www.delphipraxis.net/150621-edit-text-speichern.html)

Delphi-_-N00b 22. Apr 2010 07:52


Edit.text speichern
 
Wie der Name schon sagt, will ich mein Edit.text in einem Textdokument speichern. Kleiner Tipp: Es sind nur Zahlen in der Edit.
btw ich möchte es zumbeispiel, auf knopf druck, in dem selben Ordner speichern wie die Exe.

Was muss ich bei Button2 jetzt schreiben?

Danke :angel:

himitsu 22. Apr 2010 07:57

Re: Edit.text speichern
 
Noob stimmt wohl wirklich.

Tut mir Leid, aber das fällt mir zu diesem Thema nunmal sofort ein.

Speichern .... zum Thema Speichern gibt es Unmassen an Beiträgen, welche die Forensuche auch auswerfen würde, wenn man sie benutzt.
Hier im Forum suchenString speichern (Da ist bestimmt irgendwo auf den nur 4 Seiten ein passender Thread dabei)

AssignFile/Delphi-Referenz durchsuchenRewrite/WriteLn und AssigneFile/Reset+ReadLn (hierzu solle die OH genaueres sagen können)
Delphi-Referenz durchsuchenTStringList
Streams
die WinAPI (MSDN-Library durchsuchenCreateFile WriteFile ... )

Und es gibt noch viele andere Möglichkeiten ... man muß sich nur Eine aussuchen.

Delphi-_-N00b 22. Apr 2010 08:05

Re: Edit.text speichern
 
Hmm das hab ich jetzt noch nicht verstanden. Und bei der Suche kommt nix was ich verstehe.

Klaus01 22. Apr 2010 08:11

Re: Edit.text speichern
 
Gute Morgen,

mit Kanonen auf Spatzen:

Delphi-Quellcode:
var
  sl : TStringList;

...
  sl := TStringList.create;
  sl.add(Edit1.text);
  sl.saveToFile(...);
  freeAndNil(sl)
Grüße
Klaus

himitsu 22. Apr 2010 08:22

Re: Edit.text speichern
 
Zitat:

Zitat von Delphi-_-N00b
Hmm das hab ich jetzt noch nicht verstanden. Und bei der Suche kommt nix was ich verstehe.

Für die ersten beiden Sachen findet man im Forum un auch in der OH genug Informationen.
Was davon hast du denn nicht verstanden?

TStringList > siehe Klaus
und für die alten Pascal-Dateiroutinen (AssignFile+Reset) gibt es in der OH sogar Beispielcodes.

PS: .Text liefert einen String und wie man Strings speichert, wird mindestens einmal im Monat in irgendeinem Thread besprochen.

hoika 22. Apr 2010 08:48

Re: Edit.text speichern
 
Hallo,

Zitat:

in dem selben Ordner speichern wie die Exe.
Das geht meistens schief, wenn das Programm unter C:\Programme liegt (kein Schreibrecht).

Such mal "special folder".


Heiko

-Phantom- 22. Apr 2010 09:41

Re: Edit.text speichern
 
Hallo,

So wie Klaus geht es auch. Aber einfacher geht wenn wenn du es mit einer Memo machst.
Delphi-Quellcode:
memo1.liens.savetofile(Pfad);
Ich würde dir raten ein paar Tuts anzugucken. Oder vorher mal deine Frage bei Google einzugeben meistens hast du dann schon eine Lösung.
// Schreib ich auch noch Lösung falsch ^^
__________________________________________________ _

Gruß

Mathias

DeddyH 22. Apr 2010 09:50

Re: Edit.text speichern
 
Zitat:

Zitat von -Phantom-
Oder vorher mal deine Frage bei Google einzugeben meistens hast du dann schon eine Löschung.

Eine Lösung wär ihm aber wahrscheinlich lieber (SCNR^^). @TE: vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du Dir zuerst ein paar Grundlagentutorials ansiehst, z.B. hier.

mkinzler 22. Apr 2010 10:53

Re: Edit.text speichern
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Zitat:

Zitat von -Phantom-
Oder vorher mal deine Frage bei Google einzugeben meistens hast du dann schon eine Löschung.

Eine Lösung wär ihm aber wahrscheinlich lieber (SCNR^^). @TE: vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du Dir zuerst ein paar Grundlagentutorials ansiehst, z.B. hier.

Das wäre doch etwas, wenn Google jeden gefunden Treffer automatsich löschen würde


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz