Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Shutdown.exe (https://www.delphipraxis.net/150877-shutdown-exe.html)

Luckie 29. Apr 2010 11:05


Shutdown.exe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Programm Shutdown.exe ist ein Konsolenprogramm, um einen Windows Rechner runterzufahren oder neu zu starten Im Unterschied zu dem von Windows mitgelieferte Programm Shutdown.exe, benötigt dieses Programm keine Administratorenrechte.

mkinzler 29. Apr 2010 11:11

Re: Shutdown.exe
 
Sehr gefährliche Sache :zwinker:

Luckie 29. Apr 2010 11:14

Re: Shutdown.exe
 
Was ist daran gefährlich den Rechner runterzufahren?

Zur Erklärung, wie ich daraufgekommen bin: Ich habe ein längeres Batchscript, welches ich abends laufen lasse. Um jetzt nicht auf dessen Beendigung warten zu müssen, um den Rechner runterzufahren, habe ich mir das Programm geschrieben. Mit der Shutdown.exe von Windows geht das ja leider nicht so einfach.

p80286 29. Apr 2010 11:19

Re: Shutdown.exe
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Sehr gefährliche Sache :zwinker:

es soll ja auch Rechner geben, die von mehr als einem Benutzer gleichzeitig benutzt werden.

Gruß
K-H

Luckie 29. Apr 2010 11:31

Re: Shutdown.exe
 
Zitat:

Zitat von p80286
Zitat:

Zitat von mkinzler
Sehr gefährliche Sache :zwinker:

es soll ja auch Rechner geben, die von mehr als einem Benutzer gleichzeitig benutzt werden.

Ich kann euch nicht ganz folgen.

himitsu 29. Apr 2010 11:31

Re: Shutdown.exe
 
Du kannst dir ja noch eine "Der Rechner wird in 30 Sekunden runtergefahren [sofort] [abbrechen]"-Dialog einbauen. :angel:

@Luckie:
Falls in der Zwischenzeit jemand Anderes den PC nutzt und ihm urplötzlich und ohne Vorwarnung das Windows unter den Fingern hinweg einfach so runtergefahren wird.

Dezipaitor 29. Apr 2010 11:32

Re: Shutdown.exe
 
Warum braucht man zum Runterfahren Adminrechte?
Man benötigt das Privileg SeShutDownPrivilege und das kann auch ein normaler Benutzer haben.

mkinzler 29. Apr 2010 11:33

Re: Shutdown.exe
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von p80286
Zitat:

Zitat von mkinzler
Sehr gefährliche Sache :zwinker:

es soll ja auch Rechner geben, die von mehr als einem Benutzer gleichzeitig benutzt werden.

Ich kann euch nicht ganz folgen.

Z.B. arbeiten auf einem Terminalserver mehrere Leute. Aus diesem Grund blendet man bei denen den Shutdown aus bzw. das entsprechende Programm funktioniert nicht.
Mit deinem Programm wäre es dann möglich, dass ein Benutzer den Server herunterfährt

himitsu 29. Apr 2010 11:34

Re: Shutdown.exe
 
Eventuell holt sich ja die Shutdown.exe von Windows nicht dieses Recht, wenn es beim angemeldeten Benutzer es nicht schon aktiviert ist, aber er es haben könnte.

Luckie 29. Apr 2010 11:37

Re: Shutdown.exe
 
Dann führe mal die Shutdown.exe von Windows als normaler Benutzer aus:
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Michael>shutdown -s
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Der Client besitzt ein erforderliches Recht nicht.
Führst du die Shutdown.exe von Windows als Administrator aus funktioniert es.

Zitat:

Zitat von mkinzler
Mit deinem Programm wäre es dann möglich, dass ein Benutzer den Server herunterfährt

Ja und? Ich kann auch den Powerknopf drücken oder den Stecker ziehen. Wenn ich den Rechner auskriegen will, dann bekomme ich ihn auch aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz