Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   XPMan.dcu unter Delphi 6 (https://www.delphipraxis.net/150928-xpman-dcu-unter-delphi-6-a.html)

Mokuba01 30. Apr 2010 19:11


XPMan.dcu unter Delphi 6
 
Hi, also ich muss jetzt so lange ich hier bin mit Delphi 6 arbeiten. Ich habe, als ich mit meinem Projekt begonnen habe, den Typ TXPManifest verwendet. Für diesen brauch ich den Uses-Eintrag XPMan. Diesen gibt es aber erst ab Delphi 7.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, diesen Uses-Eintrag verwenden zu können. Google habe ich schon benutzt und in anderen Foren sogar Lösungen gefunden, aber die Dateien, die man sich downloaden sollte, gab es alle schon nicht mehr (Kein Wunder: Die Einträge waren zwischen 2005 und 2008).

Könnte mir bitte jemand eine Möglichkeit nennen?
Danke im Voraus

mfg Mokuba01

himitsu 30. Apr 2010 19:27

Re: XPMan.dcu unter Delphi 6
 
Im Grunde mußt du nur die das Manifest, welches einfach nur eine XML-Datei ist
in eine Resource-Datei (.res) und darüber via {$R manifest.res} in deine Anwendung einbinden.

Dafür kannst du irgendeine Manifest-Resource verwenden ... in der DP findet man Mehrere davon.

Oder du stellst dir eine eigene Resource her ... hierfür hatte ich mir mal einen Manifest-Creator erstellt.
Das Programm stellt auch gleich noch die .RC (das Resource-Script) bereit, über welches du die .RES quasi kompilieren kannst.



Was anderes macht diese sinnlose Komponente auch nicht.

> Diese Komponente ist wirklich vollkommen sinnlos, welches man daran merkt, daß wenn man diese Komponente wieder von der Form runterlöscht, das Manifest immernoch eingebinden ist. :wall:
> Diese Komponente sorgt einfach nur dafür, daß die zugehörige XPMan.pas eingebunden wird, in welcher die .RES geladen wird.

Mokuba01 30. Apr 2010 22:07

Re: XPMan.dcu unter Delphi 6
 
Sry, ich habe im ersten Post ein wichtiges Detail vergessen. Ich muss mit jemandem zusammen arbeiten. Dummerweise hat er Delphi 7. Ich muss also genau diese XPMan.dcu (und ich glaube, eine XPMan.pas gehört auch noch dazu) verwenden.

Normalerweise würde ich die ja gar nicht verwenden (sie ist meiner Meinung nach, wie du sagst, sinnlos), aber sowas sind halt Nachteile bei der Team-Entwicklung.

Matze 30. Apr 2010 22:31

Re: XPMan.dcu unter Delphi 6
 
Zitat:

Zitat von himitsu
> Diese Komponente sorgt einfach nur dafür, daß die zugehörige XPMan.pas eingebunden wird, in welcher die .RES geladen wird.

Diese "Komponente" ist wirklich so trivial, dass du sie sogar selbst schreiben könntest: XPMan.pas (die DCU macht Delphi daraus).
Die RES benötigst du natürlich noch.

Mokuba01 30. Apr 2010 22:37

Re: XPMan.dcu unter Delphi 6
 
Also da brauch ich dann noch die Datei "WindowsXP.res". Wo bekomme ich diese nun her? kann man sich die selber schreiben, oder gibt es die irgendwo?

Matze 30. Apr 2010 22:51

Re: XPMan.dcu unter Delphi 6
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Dafür kannst du irgendeine Manifest-Resource verwenden ... in der DP findet man Mehrere davon.

Oder du stellst dir eine eigene Resource her ... hierfür hatte ich mir mal einen Manifest-Creator erstellt.


Mokuba01 30. Apr 2010 23:09

Re: XPMan.dcu unter Delphi 6
 
Vielen Dank, nun funktioniert alles.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz