![]() |
statisches Array mit Konstanten
Hallo,
ich steh glaub ich gerade auf dem Schlauch: Ich möchte ein statisches Array mit Konstanten beschreiben:
Delphi-Quellcode:
Die "const_Allgemein" etc. sind Strings.
const
test: array[0..4] of (const_Allgemein, const_Kanal, const_Achse, const_Antrieb, const_Setting); Nur leider bekomm ich bei dieser Schreibweise folgenden Fehler: Zitat:
Delphi-Quellcode:
wird nicht angemeckert, dafür würd dann bei der Verwendung im Code von "const_Allgemein" (als auch bei den anderen)
var
test: array[0..4] of (const_Allgemein, const_Kanal, const_Achse, const_Antrieb, const_Setting); der Fehler: Zitat:
Kann mir jemand sagen, ob: 1. Das überhaupt geht? (also Konstanten in ein statisches Array) 2. Falls es geht, was ich falsch mache und wie es sein sollte |
Re: statisches Array mit Konstanten
Bei Pascal/Delphi gilt allgemein: immer erst die Datentypen deklarieren:
Delphi-Quellcode:
Dann darf man ein Konstantenarray definieren:
type
TConfigItem = (const_Allgemein, const_Kanal, const_Achse, const_Antrieb, const_Setting); TConfigArray = array[TConfigItem] of string;
Delphi-Quellcode:
ungetestet, da kein Delphi auf dem Rechner
const
test : TConfigArray = ( 'allg', 'Kanal 2', 'Achse 0', 'motor', '50' ); |
Warum nicht so??
Delphi-Quellcode:
type
Ttest = (const_Allgemein, const_Kanal, const_Achse, const_Antrieb, const_Setting); |
Zitat:
|
Zitat:
Geht auch so:
Delphi-Quellcode:
Const
test : Array [TConfigItem] Of String = ('A','B' (* usw *) ,'Z'); |
Hallo,
Danke für die Antworten. Ich glaube aber ich bin missverstanden worden (oder falsch ausgedrückt): Ich hab die Konstanten "const_Allgemein", "const_Kanal", "const_Achse", "const_Antrieb", "const_Setting" mit Strings definiert. Nun wollte ich diese Konstanten in einem Array zusammenfügen um über das Array mit einer Schleife zu laufen:
Delphi-Quellcode:
Wenn das ginge so könnt ich zwei Arrays in einer Schleife abfragen (also das Konstanten-Array und noch ein anderes Array)
for i := low(const_array) to high(const_array) do
begin S := const_array(i); { ... } end; |
Na dann so:
Delphi-Quellcode:
Das sollte so gehen...
Const
test : Array [0..4] Of String = (const_Allgemein, const_Kanal, const_Achse, const_Antrieb, const_Setting); |
Zitat:
Das funktioniert! Ich dachte ich hätte jede Kombination ausprobiert - nur diese nicht! |
Zur Vervollständigung, das ist ja auch die allgemeine Form
Delphi-Quellcode:
Gruß :wink:
const
VarName: VarType = #WERT; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr. |