Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Ist der PC im Netzwerk eingeschaltet ?? (https://www.delphipraxis.net/15099-ist-der-pc-im-netzwerk-eingeschaltet.html)

Omi 21. Jan 2004 19:19

Ist der PC im Netzwerk eingeschaltet ??

Hi! Ich habe schon das ganze Forum durch gesehen und immer gesucht, ich glaube, dass ich blind bin! Naja, ich fange gerade erst an mit Delphi und stehe für mich vor einem riesem Problem! Für euch ist es bestimmt voll einfach!

Also, ich möchte gerne per Knopfdruck oder beim Starten des Programmes sehen, ob ein bestimmter PC im lokalen Netzwerk an ist! Entwerder soll die Ausgabe per Text (an oder aus) kommen oder mit zwei verschiedenen Bildern! Ist das möglich?

Ich hätte gerne einen kompletten Quelltext, da ich mit einzelnen Befehlen nicht viel anfangen kann!!

DANKE für eure Hilfe!!!!!

MFG

Omi

Luckie 21. Jan 2004 19:20

Re: PC im Netzwerk eingeschaltet ??

Welche Delphi Version hast du? Kannst du auch im Profil angeben.

Omi 21. Jan 2004 19:21

Re: Ist der PC im Netzwerk eingeschaltet ??

Wow! Das ging schnell!

7.0
reicht das?

MFG

Omi

Luckie 21. Jan 2004 19:27

Ich wollte eigentlich auch wissen, ob Personal oder höher.

Ab Delphi 7 sollten die Indy-Internet Komponenten dabei sein. Die haben meines Wissens auch eine Ping Komponente.

moritz 21. Jan 2004 19:28

Und genau damit kannst du das rausfinden. Voraussetzung ist halt dass der PC ne feste IP hat.

Stanlay Hanks 21. Jan 2004 19:29

Hi. und herzlich willkommen im Forum!

Ich verweise jetzt einfach mal, ohne es böse zu meinen, auf die "do's & dont's" der DP. Klick!

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass "ich hätte gerne einen kompletten Quelltext" etwas viel verlangt ist, auch wenn es nur ein wniger großes Problem sein dürfte :wink: . Und am meisten lernst du wahrscheinlich, wenn du dich gerade mit einzelnen Befehlen auseinandersetzt.

Aber jetzt zu deinem Problem: Wäre so etwas nicht mit einem Hier im Forum suchenPing zu lösen? :gruebel:

Man liest sich, Stanlay :hi:

Edit: Luckie war wieder mal schneller :mrgreen:

Omi 21. Jan 2004 19:43

OK! So meinte ich es auch nicht ganz! Sorry! Ja mit nem Ping wäre es gelöst, aber genau da ist mein Problem! Ich habe schon viele Sachen da gelesen, aber ich weiss leider nicht, wie eine ganz einfache Prozedure mit dem aussieht! Kann man mir da vielleicht einen kleinen Tip oder einen Anfang geben??

Wäre super!!

Danke!!

MFG

Omi

Luckie 21. Jan 2004 19:46

Kuck mal auf www.delphi-source.de oder www.delphi-treff.de oder kuck dich mal nach einem guten Anfängerbuch um, welches Grundlagen vermittelt.

Omi 21. Jan 2004 19:51

Danke, werde ich machen!

Gibt es trotzdem jetzt vielleicht schon eine Möglichkeit dieses Programm zu schreiben!
Das Hauptproblem ist der "Onlinestatus"

DANKE!!

MFG

Omi

Jens Schumann 21. Jan 2004 19:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
oder schau Dir mal das Demo an.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2