Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Delphiproblem - Taschenrechner brauche hilfe ! (https://www.delphipraxis.net/151281-delphiproblem-taschenrechner-brauche-hilfe.html)

-Ptype- 11. Mai 2010 10:58


Delphiproblem - Taschenrechner brauche hilfe !
 
Hallo Delphi-Community,
bin jetzt erst seit kurzem am Delphi proggen.
Wie viele andere fange ich auch mit einem Taschenrechner an :)
In der Suche habe ich leider nichts zu meinem Problem gefunden und google spuckt auch nur Müll aus.

Zu meinem Problem:

Also ich habe ein Edit-Feld in dieses werden Zahlen durch Button Klicks eingefügt.
Rechenarten habe ich schon einige jedoch fehlt mir noch eine die ich gerne einbauen würde bei der ihr mir eventuell auch helfen könntet (wobei dies eigentlich nicht mein richtiges problem ist. Dazu später mehr). So ich habe auch einen Komma Button der auch einwandfrei funktioniert, allerdings kommt jetzt mein Problem: Ich habe eine Del button der die letzte ziffer löscht, allerdings hab ich meinem komma button zugewiesen, dass er nach einmaligem drücken auf Enabled := False ist, damit man nicht in eine zahl 2 Kommas einbauen kann. Nun will ich es aber so haben das wenn ich z.B. die zahl 17,5 habe und dann 2 mal auf den DEL button drücke, sodass das komma weg ist der Komma button wieder auf enabled := True springt.

Zur rechenart die ich noch gerne haben würde, wäre die n-te wurzel aus x zu berechnen ohne die function oder wie das auch genannt wir "Power" aus der Unit math zu verwenden.

Ich hoffe ihr versteht mein/e Problem/e und könnt mir so schnell wie möglich helfen.

Schon mal ein Dickes Danke an alle die mir helfen :D

Mfg Alex

Wolfgang Mix 11. Mai 2010 11:23

Re: Delphiproblem - Taschenrechner brauche hilfe !
 
Zitat:

Zur rechenart die ich noch gerne haben würde, wäre die n-te wurzel aus x zu berechnen ohne die function oder wie das auch genannt wir "Power" aus der Unit math zu verwenden.
Wenn die Funktion power nicht erwünscht ist, machst du das mit Hilfe der
Logarithmengesetze, am einfachsten mit dem natürlichen Logarithmus und
einer e-Funktion.

-Ptype- 11. Mai 2010 11:29

Re: Delphiproblem - Taschenrechner brauche hilfe !
 
Zitat:

Wenn die Funktion power nicht erwünscht ist, machst du das mit Hilfe der
Logarithmengesetze, am einfachsten mit dem natürlichen Logarithmus und
einer e-Funktion.
Danke für die schnelle Antwort :), aber wie schon oben geschrieben hab ich erst vor kurzem angefangen und weiß deshalb jetzt nicht genau was du damit meinst.
Es wäre nett wenn du mir ein Beispiel geben könntest oder es genauer erklären könntest.

Hoffe es findet sich noch jemand der mir bei meinem erstem Problem helfen kann :wink:

Wolfgang Mix 11. Mai 2010 11:35

Re: Delphiproblem - Taschenrechner brauche hilfe !
 
Delphi-Quellcode:
// nte Wurzel aus x
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var x,n,Ergebnis:double;
begin
  x:=StrToFloat(Edit1.Text);
  n:=3;
  Ergebnis:=exp((1/n)*ln(x));
  Edit2.Text:=FloatToStr(Ergebnis);
end;
[Edit] Das Ganze funktioniert auch ohne unit math. [/Edit]

Google einmal nach Logarithmen, Potenzen und Wurzeln oder schaue
in deine Mathe-Formelsammlung. :)

-Ptype- 11. Mai 2010 11:42

Re: Delphiproblem - Taschenrechner brauche hilfe !
 
Zitat:

Das Ganze funktioniert auch ohne unit math.

Google einmal nach Logarithmen, Potenzen und Wurzeln oder schaue
in deine Mathe-Formelsammlung.
Und wieder kann ich nur meinen Dank aussprechen :D

Wolfgang Mix 11. Mai 2010 11:44

Re: Delphiproblem - Taschenrechner brauche hilfe !
 
Gerne wieder :)

PS: 2 Fragen --> 2 Threads !

himitsu 11. Mai 2010 11:48

Re: Delphiproblem - Taschenrechner brauche hilfe !
 
Erstmal wissen wir garnicht wie dein Taschenrechner arbeitet, da ist es schwer zu sagen, wie du was lösen kannst.

Dann kann ich garnicht verstehen, wie du nichts finden konntest, denn immerhin gibt es alleine mehrere Taschenrechner und Mathe-Bibliotheken hier in der DP, da sollte sich langsam mal für alles eine Lösung finden lassen.

Zitat:

Zitat von -Ptype-
Zur rechenart die ich noch gerne haben würde, wäre die n-te wurzel aus x zu berechnen ohne die function oder wie das auch genannt wir "Power" aus der Unit math zu verwenden.

Tja, das sagt abernichts darüber aus, was du alles zum Lösen nutzen kannst.

PS: Es läßt sich eigentlich fast jede mathematische Operation auf die grundlegenste Operation reduzueiren.
> Die Addition
Das ginge selbst mit sowas, wie den Wurzeln.

PSS: Wenn ich mal so in meine letze Mathe-Lib reinschaue, dann wurde wird da grundsätzlich alles manuell errechnet und diese Lib ist hier in der DP zu finden.
In diese Lib ist zwar keine Funktion für die n-te Wurzel zu finden, aber wenn man sich das "einfache" Prinzip der "Quadratwurzel" ansieht, dann ist es ein Leichtes dieses für eine mehrfache Wurzelfunktion zu verwenden.




Zu dem Komma ... wenn dein Löschbutton das Komma löscht (du kannst ja vor dem Löschen prüfen was gelöscht wird), dann stellst du einfach das Button.Enable wird auf True und fertig.
Ist das denn so schwer?

PS: Hier mal eine etwas ältere und einfache Power-Funktio aus Delphi.
(in neueren Versionen ist ja eine optimiertere Variante verbaut)
Delphi-Quellcode:
{ Power: Raise base to any power.
  For fractional exponents, or |exponents| > MaxInt, base must be > 0. }
function Power(const Base, Exponent: Extended): Extended;
begin
  if Exponent = 0.0 then
    Result := 1.0               { n**0 = 1 }
  else if (Base = 0.0) and (Exponent > 0.0) then
    Result := 0.0               { 0**n = 0, n > 0 }
  else if (Frac(Exponent) = 0.0) and (Abs(Exponent) <= MaxInt) then
    Result := IntPower(Base, Integer(Trunc(Exponent)))
  else
    Result := Exp(Exponent * Ln(Base))
end;

-Ptype- 11. Mai 2010 12:02

Re: Delphiproblem - Taschenrechner brauche hilfe !
 
Zitat:

Erstmal wissen wir garnicht wie dein Taschenrechner arbeitet, da ist es schwer zu sagen, wie du was lösen kannst.

Dann kann ich garnicht verstehen, wie du nichts finden konntest, denn immerhin gibt es alleine mehrere Taschenrechner und Mathe-Bibliotheken hier in der DP, da sollte sich langsam mal für alles eine Lösung finden lassen.
Dazu kann ich falls du mir dadurch helfen kannst meinen Quellcode posten und nur das dus weißt das ist bei mir für die schule und wir haben mit dem thema erst grade angefangen:

Zitat:

-Ptype- hat folgendes geschrieben:
Zur rechenart die ich noch gerne haben würde, wäre die n-te wurzel aus x zu berechnen ohne die function oder wie das auch genannt wir "Power" aus der Unit math zu verwenden.

Tja, das sagt abernichts darüber aus, was du alles zum Lösen nutzen kannst.

PS: Es läßt sich eigentlich fast jede mathematische Operation auf die grundlegenste Operation reduzueiren.
> Die Addition
Das ginge selbst mit sowas, wie den Wurzeln.

PSS: Wenn ich mal so in meine letze Mathe-Lib reinschaue, dann wurde wird da grundsätzlich alles manuell errechnet und diese Lib ist hier in der DP zu finden.
In diese Lib ist zwar keine Funktion für die n-te Wurzel zu finden, aber wenn man sich das "einfache" Prinzip der "Quadratwurzel" ansieht, dann ist es ein Leichtes dieses für eine mehrfache Wurzelfunktion zu verwenden.
Falls du es noch nicht gelesen hast hab ich darauf bereits eine antwort bekommen und der Antwortgeber hat mir es so gegeben das es bei mir funktioniert.

Zitat:

Zu dem Komma ... wenn dein Löschbutton das Komma löscht (du kannst ja vor dem Löschen prüfen was gelöscht wird), dann stellst du einfach das Button.Enable wird auf True und fertig.
Ist das denn so schwer?
wie zum ersten zitat geschrieben hab ich vor kurzem angefangen und das programmieren interessiert mich. Ich kann auch nichts dafür wenn ich nicht genau das finde was ich brauche und wenn google nicht das ausspuckt was ich gerade brauche. Zufälligerweise weiß ich leider nicht wie ich das prüfen kann und da denke ich mir wäre es besser von jemandem hilfe zu bekommen, anstatt das ich hier von einer Community die sich eigentlich gegenseitig helfen soll, angemotzt werde weil ich etwas nicht kann!

-Ptype- 11. Mai 2010 12:06

Re: Delphiproblem - Taschenrechner brauche hilfe !
 
Zitat:

Gerne wieder

PS: 2 Fragen --> 2 Threads !
Dankeschön, werde ich beim nächsten Mal beachten ^^

user0815 11. Mai 2010 12:11

Re: Delphiproblem - Taschenrechner brauche hilfe !
 
Pack die Abfrage doch in das Edit Feld:

Button1 = Komma

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
begin
  if Ansipos(DecimalSeparator, Edit1.Text) > 0
   then Button1.Enabled := False
    else Button1.Enabled := True;
end;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz