![]() |
Cursor in Editfeld setzen
Hi ihr!
Hab ne wohl recht einfache Frage, bin nur nich selber drauf gekommen bisher. Wie kann ich wenn ich auf einen Button klicke dabei ein Editfeld so anwählen, dass der Cursor drin sitzt und ich munter drauf los schreiben kann? form1.edit1.?? oder doch anders? :gruebel: mfg Kiaro |
Re: Cursor in Editfeld setzen
Delphi-Quellcode:
ActiveControl:= Edit1;
|
Oder
Delphi-Quellcode:
edit1.SetFocus;
Gruß Manuel |
am besten:
Delphi-Quellcode:
edit1.setfocus();
edit1.selectionstart:=length(edit1.text); |
Hallo,
ich lasse dieses Thema wieder auferstehen, weil die von euch angegebenen Codes bei mir nicht funktionieren... Bei procedure OnFormCreate geht es, nicht jedoch bei folgender:
Delphi-Quellcode:
Ich habe auch beide angegebenen Codes einzeln versucht...
procedure TForm1.TabbedNotebook1Change(Sender: TObject; NewTab: Integer;
var AllowChange: Boolean); begin if tabbednotebook1.ActivePage='Rechnen' then begin edit1.SetFocus(); ActiveControl:= Edit1; end; if tabbednotebook1.activepage='Graphen zeichnen' then begin edit4.SetFocus(); ActiveControl:= Edit4; end; end; Danke mfG |
oder
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin Edit1.SetFocus; Edit1.SelectAll; end; |
Guten Morgen,
das Ereignis OnChange() wird beim TabbedNoteBook vor dem eigentlichen Seitenwechsel ausgelöst, deshalb kann der Focus nicht sofort auf das neue Control gesetzt werden:
Delphi-Quellcode:
Der moderne Nachfolger von TTabbedNoteBook ist TPageControl.
procedure TDemoForm.TabbedNotebookChange(Sender: TObject; NewTab: Integer;
var AllowChange: Boolean); begin case NewTab of 0: PostMessage(Edit1.Handle, WM_SETFOCUS, 0, 0); 1: PostMessage(Edit2.Handle, WM_SETFOCUS, 0, 0); end; end; Grüße vom marabu |
Hi,
danke für die Erklärung und den Tip... bei ersten mal wechseln funktioniert es auch, aber danach nur noch wenn ich auf Rechnen(also 0) drücke, und das edit4 in Graphen zeichnen ist blockiert. Woran könnte das liegen? mfG |
Hallo,
in meiner Clean Room Umgebung tritt dieses Phänomen nicht auf. Ich vermute, dass dein sonstiger Code das Fehlverhalten produziert. Freundliche Grüße |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab jetzt ein neues Projekt nur mit nem TabbedNOtebook und 2 Edits gemacht, und da gehts auch nicht...
welche Version von Delphi hast du denn? Ich habe Delphi7... Hast du noch andere Vermutungen? mfG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr. |