Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Hat der DP-Server Probleme? (https://www.delphipraxis.net/151365-hat-der-dp-server-probleme.html)

Wolfgang Mix 14. Mai 2010 16:29


Hat der DP-Server Probleme?
 
Hat der DP-Server Probleme?
In letzter Zeit habe ich häufiger diese Fehlermeldung.

Zitat:

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter www.delphipraxis.net braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
(Heute 17:20)
Alle gängigen anderen IPs kann ich dann aber problemlos aufrufen.

LG

Wolfgang

Matze 14. Mai 2010 16:33

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Das sieht leider (wieder) nach einem DoS-Angriff aus.
Die zugehörige IP ist nun gesperrt.

Danke für die Info.

Mithrandir 14. Mai 2010 16:59

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Vielleicht sind es aber auch nur H4ndy und seine Kollegen... :mrgreen:

H4ndy 14. Mai 2010 20:07

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Ach verdammte &*€#% hier.
Ich mail Montag an die IT, ist echt nervig. Und da bin ich definitiv der Einzige der surft, da in DE heute schoen Urlaub wg. Brueckentag gemacht wurde...

Zum Gleuck gibts Internet auffen Handy, sonst waehr' ich aufgeschmissen :mrgreen:
Sorry, dass ich damit den gesamten Betrieb der DP stoere...

Matze 14. Mai 2010 20:12

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Das ist wirklich suboptimal. Irgendein Bot o.ä. muss da von euch laufen. Kürzlich waren es knapp 500 Seitenaufrufe innerhalb von 5 Minuten, heute ca. 200.
Teils war die DP gar nicht mehr erreichbar.
Es wäre super, wenn du da mal nachhaken könntest. Optimal ist die Sperrung der IP für dich nicht, das gebe ich zu. :(

himitsu 14. Mai 2010 20:20

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
200 Aufrufe in 5 Minuten sind doch auch nur ein Aufruf alle 1,5 Sekunden ... daß sowas den DP-Server derart belastet kann man sich kaum vorstellen. :shock:

@Matze/Daniel/Gerome/oderwenauchimmer: wißt ihr eigentlich welche URLs aufgerufen wurden?
Vielleicht hilft es ja, wenn H4ndy 'nen Tipp bekommt, nach was er, bzw. dessen IT suchen müßte.

H4ndy 14. Mai 2010 20:21

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Zitat:

Zitat von Matze
Kürzlich Teils war die DP gar nicht mehr erreichbar.
Es wäre super, wenn du da mal nachhaken könntest. Optimal ist die Sperrung der IP für dich nicht, das gebe ich zu. :(

Schon passiert. Lasst die Sperre drin, ich beschraenke mich dann solang aufs Handy und Hotelinternet. Ich denk mal, dass ich gegen Dienstag ne Antwort habe. Bin ich ja mal gespannt, was fuer ne Antwort zurueck kommt.

Wolfgang Mix 14. Mai 2010 20:26

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Na Gott sei Dank, dann scheint mein Problem ja wohl
eng eingegrenzt zu sein. :)

Mithrandir 14. Mai 2010 20:50

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
200 Aufrufe in 5 Minuten sind doch auch nur ein Aufruf alle 1,5 Sekunden ... daß sowas den DP-Server derart belastet kann man sich kaum vorstellen. :shock:

+ die normalen User. Ich kann mir das schon sehr wohl vorstellen. ;)

rollstuhlfahrer 14. Mai 2010 21:48

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Kann jemand den kurzen Aussetzer gegen 22:45 bestätigen? Ping geht durch (23 ms), die HTTP-Anforderung landet allerdings im Nirwana.

Bernhard

himitsu 14. Mai 2010 23:18

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer
Ping geht durch (23 ms), die HTTP-Anforderung landet allerdings im Nirwana

Ping an Server oder an die URL der HTTP-Anforderung?

Auf soeinem Server gibt es ja verschiedene Module und wenn nur das HTTP-Modul überlastet ist, dann muß es nicht gleich der ganze Server sein.

Valle 14. Mai 2010 23:23

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Ich finde wir müssen jetzt nicht jeden kurzen Ausfall dokumentieren. Die DP lief die letzten Jahre super und ich ich finde Daniel und seinen Kollegen gebührt aller Respekt, dass sie sich so intensiv darum kümmern. :-)

@himitsu: :wiejetzt: Ping (ICMP) funktioniert, HTTP (TCP/80) nicht. Was meinst du?

Liebe Grüße,
Valle

alcaeus 15. Mai 2010 07:20

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Zitat:

Zitat von Valle
@himitsu: :wiejetzt: Ping (ICMP) funktioniert, HTTP (TCP/80) nicht. Was meinst du?

ICMP liegt sehr tief - was bedeutet dass der Server noch lange antwortet waehrend andere Sachen schon laengst weg sind. Z.B. kann es so durchaus sein, dass der DB-Server volle Load schiebt weil ein paar groessere Queries laufen, zig Apache-Requests offen sind an denen dann noch ein PHP-Prozess mit viel Speicher dranhaengt, dann kommt noch ne etwas groessere Mailqueue mit dazu und schon machts bumm. In der Zeit ist der Server perfekt pingbar, aber da ist nicht mehr viel machbar.

Ich hatte mal einen Server der sackschnelle Pingzeiten hatte, der Rest war aber nicht erreichbar. Nach einer halben Stunde Wartezeit hat sshd dann auch endlich gesagt "jo, komm rein" und wir haben festgestellt dass ne Load von 130 aufm Server lag. Ping hatte gar keine Probleme, ist also nicht immer aussagekraeftig ;)

Greetz
alcaeus

Luckie 15. Mai 2010 07:50

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Dafür ist jetzt das Delphi-Forum weg. ;)

Larsi 15. Mai 2010 08:07

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Dafür ist jetzt das Delphi-Forum weg. ;)

Bei mir gehts :gruebel:

Luckie 15. Mai 2010 08:13

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Bei mir auch wieder.

Larsi 15. Mai 2010 08:33

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Wahrscheinlich hatte der Dp Server ein Eigenleben entwickelt um die Konkurenz auszuschalten :lol:

Progman 15. Mai 2010 08:54

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Wer die Nachrichten verfolgt hat, dürfte wissen, dass es in den letzten Tagen öfters Erreichbarkeitsprobleme für .de-Domains gab. Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen?

Valle 15. Mai 2010 11:44

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
@alcaeus: Danke für die Erklärung. Ich habe selbst seit einiger Zeit zwei Server und bin daher bereits mit dem Phänomen vertraut. Was ich nicht verstanden habe ist himitsus Frage. Er fragt, ob die Ping an den Server oder an die HTTP-Anforderung ging. Es gibt zwar auch eine Art HTTP-Ping (HEAD z.B. ist ähnlich), rollstuhlfahrer schrieb allerdings dass die HTTP-Anforderung ins Nirvana ging und der Ping nicht. Ist für mich recht eindeutig. Aber gut, himitsu wird das sicher noch mal erläutern. :-)

@Progman: Die Ausfälle müssten aber auch gestern mittlerweile längst vorrüber sein, oder?

Liebe Grüße,
Valle

Phoenix 15. Mai 2010 12:04

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Zitat:

Zitat von Progman
Wer die Nachrichten verfolgt hat, dürfte wissen, dass es in den letzten Tagen öfters Erreichbarkeitsprobleme für .de-Domains gab. Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen?

Unwahrscheinlich. Die Hauptdomain ist ja delphipraxis.net und nicht die .de ;-)

s.h.a.r.k 15. Mai 2010 12:17

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Zitat:

Zitat von Progman
Wer die Nachrichten verfolgt hat, dürfte wissen, dass es in den letzten Tagen öfters Erreichbarkeitsprobleme für .de-Domains gab. Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen?

Zudem gabs es Problem bei der DNS-Auflösung, soweit ich das weiß. Somit hast du keinerlei IP-Adresse bekommen, die du hättest pingen können. Wenn man von jedem Server die IP gekannt hat, dann hätte man auch weiter surfen können :stupid:

Und zu der Rechnung oben, dass es einfach zu viele Aufrufe pro Sekunde sein sollten: also, wenn ein Webserver nicht mal mehr so 10-20 Anfragen pro Sekunde abarbeiten kann, dann ist die Software einfach ein wenig zu langsam. Selbst wenn Backups auf dem Server laufen, dürften imho keinerlei Ausfälle oder Timeouts erscheinen.

H4ndy 17. Mai 2010 19:14

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Hab Antwort von der IT bekommen.
Es wurde als erster Schritt das Caching fuer delphipraxis.net deaktiviert und ich soll erstmal testen, ob das funktioniert.
Ob man weitere Prefetch-Funktionen deaktivieren kann, wird noch geprueft. Bin dann mal weitersurfen, hoffe dass das schon die Loesung ist ^^

Falls also die DP mal wieder ausfaellt die naechsten Stunden/Tage, dann entschuldige ich mich schonmal im Vorraus :roll:

Matze 17. Mai 2010 19:18

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Mal 'ne ganz allgemeine Frage:
Scannt ihr das komplette Internet und baut einen Cache auf, damit ihr auch bei Serverproblemen surfen könnt? *g*
Was hat es denn für einen Sinn, wenn da ein Bot laufend einen Cache aufbaut? Sobald es den Betreiber schädigt (Serverausfälle, Traffic-Kosten, ...) ist das ganze sogar strafbar. Daher die Frage.

Namenloser 17. Mai 2010 19:32

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Vielleicht arbeitet er für Google :mrgreen:

(oder Bing :duck:)

himitsu 17. Mai 2010 19:59

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
nja, vielleicht sollte das mal eine Optimierung werden, welche etwas durchdreht?

Internetseiten landen in einer Cache, damit nicht alles jedesmal von außerhalb geladen werden muß.

(oder es wird ein Backup des Internetz ... für nach den großen Crash)

H4ndy 17. Mai 2010 20:27

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
nja, vielleicht sollte das mal eine Optimierung werden, welche etwas durchdreht?
Internetseiten landen in einer Cache, damit nicht alles jedesmal von außerhalb geladen werden muß.

Richtig, das ist der Sinn hinter einem Proxy mit Caching-Funktion (was uebrigens jeder Proxy bis zu einer gewissen Grenze betreibt).
Ich vermute auch, dass bei der DP irgendwas schief laeuft und er zuviel vorindiziert, von daher die vielen
Seitenzugriffe erklaert (vermutlich soll er nur eine Ebene indizieren, die DP hat aber keine hirarchie oder er landet in einer Schleife).

Valle 17. Mai 2010 20:32

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Hi, :hi:

Zitat:

Zitat von H4ndy
... (was uebrigens jeder Proxy bis zu einer gewissen Grenze betreibt) ...

Das stimmt nicht. :) Meiner tut's nicht.

Liebe Grüße,
Valle

Matze 17. Mai 2010 21:09

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Dass Seiten vorindiziert werden, wusste ich nicht. Ich kenne Caching nur von bereits aufgerufenen Seiten, dass diese zukünftig schneller laden.

Dann bin ich wieder etwas schlauer. ;)

Namenloser 17. Mai 2010 21:12

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Zitat:

Zitat von H4ndy
Ich vermute auch, dass bei der DP irgendwas schief laeuft und er zuviel vorindiziert, von daher die vielen
Seitenzugriffe erklaert (vermutlich soll er nur eine Ebene indizieren, die DP hat aber keine hirarchie oder er landet in einer Schleife).

Vielleicht Cookies deaktiviert? Dann könnte es sein, dass ihn die SessionID in der URL irritiert.

H4ndy 17. Mai 2010 23:54

Re: Hat der DP-Server Probleme?
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Vielleicht Cookies deaktiviert? Dann könnte es sein, dass ihn die SessionID in der URL irritiert.

Nein, ist nix deaktiviert (keine SID in der Adresszeile). War heute Nachmittag nach der Antwortmail auch ne Weile auf der DP, scheint also zu funktionieren. Werds ja die naechsten Tage bemerkten, wenn ich weniger schulen muss.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz