Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Porgramme für Mac schreiben (auf Windows/Linux) (https://www.delphipraxis.net/151513-porgramme-fuer-mac-schreiben-auf-windows-linux.html)

bais411 20. Mai 2010 18:14


Porgramme für Mac schreiben (auf Windows/Linux)
 
hallo !

habe folgendes problem:
ich habe ein programm geschrieben das relativ klein ist aber eventuell von einer seite im netz gekauft wird. habe dem besitzer der seite eine vorab version geschickt jedoch kann er diese nicht öffnen da er nur einen mac besitzt und ich halt nur eine exe datei erstellen konnte.(habe leider nur delphi 5)
habe jetzt schon ne weile rumgesucht aber keine richtige lösung gefunden um aus meinem source code eine auf mac ausführbare datei zu erstellen.

kennt ihr einen compiler oder änhliches womit ich das möglichst leicht durchführen kann?
kann man programme für den mac irgendwie auch mit einer bestimmten version von borland delphi erstellen?
habe auch linux falls ihr einen compiler kennt den es nicht für windows gibt...

danke schon mal

bais

Sir Rufo 20. Mai 2010 18:17

Re: Porgramme für Mac schreiben (auf Windows/Linux)
 
Herzlich Willkommen in der Delphi-Praxis!

Mit Delphi geht es noch nicht.

Mit Lazarus/FreePascal könnte es gehen.

Und mit einfach so ist es nicht getan.

DOCaCola 20. Mai 2010 18:23

Re: Porgramme für Mac schreiben (auf Windows/Linux)
 
Hm, was heißt denn "noch nicht"? Gibt es eine mehr oder weniger offizielle Ankündigung das Delphi auf eine andere Plattform portiert wird?

daywalker9 20. Mai 2010 18:27

Re: Porgramme für Mac schreiben (auf Windows/Linux)
 
Die Delphi Version 2011 wird Cross Platform sein. Linux, WIndows und Mac werden dann unterstützt.

Sir Rufo 20. Mai 2010 18:29

Re: Porgramme für Mac schreiben (auf Windows/Linux)
 
Zitat:

Zitat von DOCaCola
Hm, was heißt denn "noch nicht"? Gibt es eine mehr oder weniger offizielle Ankündigung das Delphi auf eine andere Plattform portiert wird?

Es gab wohl mal einen Vorgucker, hier steht etwas mehr


Zitat:

Zitat von daywalker9
Die Delphi Version 2011 wird Cross Platform sein. Linux, WIndows und Mac werden dann unterstützt.

Das wusste ich auch nicht ... na umso besser :mrgreen:

mkinzler 20. Mai 2010 18:31

Re: Porgramme für Mac schreiben (auf Windows/Linux)
 
Höchstwahrscheinlich in der nächsten Delphiversion, die noch dieses Jahr erscheinen soll. Verbindliche Zusagen gibt es aber keine

mschaefer 20. Mai 2010 19:02

Re: Porgramme für Mac schreiben (auf Windows/Linux)
 
Viele Delphiprogramme laufen gut unter Wine. Da es dies auch unter Mac gibt ist es prinzipiell möglich auch Dein Programm dort laufen zu lassen. Das ist unter den Mac-Usern auch durchaus nicht unbekannt, dass man Windowsprogramme auf verschiedenen Wegen auf dem Mac zum Laufen bringt...

Auf eine neuen Delphiversion zu warten, macht derzeit nicht wirklich Sinn. Es spricht vieles dafür, dass Dein Programm dann weitgehend umgeschrieben werden müßte.

Grüße // Martin

H4ndy 20. Mai 2010 20:31

Re: Porgramme für Mac schreiben (auf Windows/Linux)
 
Wenn du nicht systemnah bist, dann probier doch einfach mal Lazarus bzw. FreePascal aus. Die sollten auch deinen D5-Quellcode ohne groessere Aenderungen schlucken und direkt ein passendes ausfuehrbares Programm ausspucken.

RWarnecke 20. Mai 2010 20:59

Re: Porgramme für Mac schreiben (auf Windows/Linux)
 
Irgendwie sind wir gerade etwas Offtopic.

Hallo bais,

ein herzliches Willkommen in der :dp:

Ich habe eine VMWare mit Linux und Lazarus erstellt. Damit kannst Du auf einem virtuellen Rechner Programme für Linux erstellen, die in Pascal geschrieben sind. Wenn Du nicht zu Systemnah programmiert hast, kannst Du den Pascal Quelltext sogar fast 1:1 übernehmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz