Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi [Memo Feld] Bilder anzeigen? (https://www.delphipraxis.net/151573-%5Bmemo-feld%5D-bilder-anzeigen.html)

Tazuchi 23. Mai 2010 17:22


[Memo Feld] Bilder anzeigen?
 
Hallo Community,

Hier gleich meine nächste Frage: Kann man es möglich machen das ich ein Bild anzeigen lassen zum bsp. als Hintergrund vom ganzen Memofeld ? Was ich aber wechseln kann ? Ich habe ein Newssystem in meinem Programm was aus einer Datei im Internet ( Nur Text und endung .html ) diesen text auch wunderbar anzeigt nur sollte auch die Möglichkeit sein ein Bild als Hintergrund anzeigen lassen. Wie kann ich das einbinden ? Meine Idee wäre es zum bsp. das man den Namen des Bildes auf dem Webspace festlegt und natürlich auch den Link und so nur das Bild austauschen müsste und *schwups* wäre es auch im Patcher verändert? Nur wie mach ich dem Patcher ( <-- Programm von mir ) klar ?

:dp:
Grüße Tazu.

Matze 23. Mai 2010 17:44

Re: [Memo Feld] Bilder anzeigen?
 
Hallo,

du könntest ein den Hintergrund eines RichEdits transparent machen und dein Bild dahinter legen.
Wie bzw. ob es mit einem Memo geht, weiß ich nicht.

Grüße, Matze

Tazuchi 23. Mai 2010 18:03

Re: [Memo Feld] Bilder anzeigen?
 
Danke für die antwort. Doch hat mir leider dieser Link nicht weitergeholfen :( Weiß evt wer anders noch rat?

Looper 23. Mai 2010 19:04

Re: [Memo Feld] Bilder anzeigen?
 
Was fehlt dir denn an Informationen. Statt eines Memos sollte es doch auch möglich sein ein RichEdit zu benutzen!?

Tazuchi 23. Mai 2010 19:12

Re: [Memo Feld] Bilder anzeigen?
 
Das mit dem RichEdit funktioniert bei mir nicht. Das liegt schon allein an meinem Programm drum such ich ja nach einer Lösung ;) Ich versuch schon die ganze Zeit viele Sachen und hab verschiedene Objekte probiert doch irgendwie will es nicht funktionieren.

daywalker9 23. Mai 2010 19:17

Re: [Memo Feld] Bilder anzeigen?
 
Zitat:

Zitat von Tazuchi
doch irgendwie will es nicht funktionieren.

Alleine diese Aussage. Was bedeutet irgendwie? Sag uns doch genau warum das nicht funktioniert. Bekommst du Fehlermeldungen?

Tazuchi 23. Mai 2010 19:20

Re: [Memo Feld] Bilder anzeigen?
 
Irgendwie heißt das er reingar nichts macht. Und ja ich hab alles drin es kammen keine Fehlermeldungen beim Compilen. Es funktionierte einfach nicht. Drum weiß ich ja bei diesem RichEdit nicht weiter ansonsten würde ich nicht nach evt einer anderen Möglichkeit gefragt?

Grüße Tazu.

Matze 23. Mai 2010 19:34

Re: [Memo Feld] Bilder anzeigen?
 
Mein Link bezieht sich übrigens aufs JvRichEdit aus der Jedi VCL, falls du's nicht gemerkt hast (ich zuerst nicht ;) ).

Vielleicht klappt es, wenn du dir selbst eine Komponente von TMemo ableitest.

Tazuchi 23. Mai 2010 22:16

Re: [Memo Feld] Bilder anzeigen?
 
Ne hatte ich bemerkt und auch versucht aber es ging nicht. Naja ich werde es anders machen. Danke für alle antworten und Hilfestellungen. Kann geclosed werden.

Grüße Tazu.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz