Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Endlosschleife in Win XP? (https://www.delphipraxis.net/151590-endlosschleife-win-xp.html)

smart 24. Mai 2010 12:41


Endlosschleife in Win XP?
 
Hi Alle!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Win XP Pro. Einfach ohne Vorwarnung und ohne das etwas gemacht wird, verharrt Windows in eine Art Endlosschleife und man kann nichts mehr klicken. Es hilft nur noch ein RESET. Hat Einer von Euch die gleicher Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden?

Heike

Luckie 24. Mai 2010 12:44

Re: Endlosschleife in Win XP?
 
Schon mal auf Viren und der gleichen getestet? alle Updates und Patches installieret? Seit wann ist das so? Wurde davor irgendwas installiert? Firewall, Virenscanner etc.? Ungewöhnliche Prozesse im Taskmanager?

Und was meinst du mit "Endlosschleife"? Oder meinst du, dass es sich aufhängt?

Mehr Infos, sonst kann man hier schlecht helfen.

Noedel 24. Mai 2010 12:46

Re: Endlosschleife in Win XP?
 
Hallo, das passiert mir auch manchmal in den unmöglichsten Situationen. Ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden, aber solange das nicht so häufig vorkommt, hilft ein beherzter Druck der Powertaste. Vielleicht hilft es, die Registry zu säubern oder mal richtig aufzuräumen. Ich mache das immer mal wieder, weiß aber nicht, ob das etwas hilft oder nicht. Im Notfall muss man halt formatieren, wenn dieses Verhalten Überhand nimmt.

Noedel

smart 24. Mai 2010 12:49

Re: Endlosschleife in Win XP?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Und was meinst du mit "Endlosschleife"? Oder meinst du, dass es sich aufhängt?

Mehr Infos, sonst kann man hier schlecht helfen.

Keine Vieren und auch nichts installiert. Alle Updates sind installiert. Mit Endlosschleife meine ich, dass der Prozessor zu 100% belastet wird und dadurch keine Klicks und Eingaben mehr möglich sind.

Heike

jaenicke 24. Mai 2010 12:54

Re: Endlosschleife in Win XP?
 
Das wird z.B. durch eine ShellExtension zur Analyse von Videos hervorgerufen. Wenn du also vorher eines angeklickt hattest (oder in einen Ordner mit einem gegangen warst), dann kann das daran liegen. Das Problem wurde erst mir Vista behoben.

Ansonsten gibt es natürlich noch viele viele andere mögliche Ursachen. Helfen kann es, wenn du versuchst mit einem eigenen Programm mit Echtzeitpriorität die jeweils laufenden Prozesse mit deren Auslastung zu loggen. So findest du vielleicht heraus welches Programm das verursacht.

smart 24. Mai 2010 12:57

Re: Endlosschleife in Win XP?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Das wird z.B. durch eine ShellExtension zur Analyse von Videos hervorgerufen. Wenn du also vorher eines angeklickt hattest, dann kann das daran liegen. Das Problem wurde erst mir Vista behoben.

Ansonsten gibt es natürlich noch viele viele andere mögliche Ursachen. Helfen kann es, wenn du versuchst mit einem eigenen Programm mit Echtzeitpriorität die jeweils laufenden Prozesse mit deren Auslastung zu loggen. So findest du vielleicht heraus welches Programm das verursacht.

Das ist ne gut Idee, vielen Dank!

himitsu 24. Mai 2010 12:59

Re: Endlosschleife in Win XP?
 
Bei meiner Mom passiert manchmal sowas.

Wobei es da mehrere Auswirkungen geben kann:
- System bleibt einfach so stehen
- der Desktop verreckt ... schönes Steifenmuster
(hier reicht es, in den Ruhezustand zu fahren ... zum Glück ist der Powerbutton passend eingestellt)
- Desktop + Anhalten
- komplettes System startet einfach so neu (quasi ein Reset)

Woran es liegt, weiß ich nicht, aber ich vermute eine "kranke" Hardware und oder einen fehlerhaften Treiber (es gibt nur keine anderen Treiber).

PS: zum Auslösen dieser Dinge reicht es garnichts zu tun
und manchmal wird es beim Scrollen im FF hervorgerufen.


[edit]
Zitat:

Zitat von smart
Mit Endlosschleife meine ich, dass der Prozessor zu 100% belastet wird und dadurch keine Klicks und Eingaben mehr möglich sind.

OK, bei Mom kann ich sowas nicht erkennen.

Hast du mal den Taskmanager offengelassen und konntest du da sehen, welcher Prozess so hoch läuft?

Dezipaitor 24. Mai 2010 13:01

Re: Endlosschleife in Win XP?
 
Hole dir mal AutoRuns von Sysinternals. Damit siehst du alle Wege, die man nutzen kann, um ein Programm von Windows automatisch laden zu lassen.

Übrigens:
Wenn auch Str+Alt+Entf nicht mehr funktioniert, dann kann es sein, dass ein Treiber das System lahm legt.

smart 24. Mai 2010 13:13

Re: Endlosschleife in Win XP?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Hast du mal den Taskmanager offengelassen und konntest du da sehen, welcher Prozess so hoch läuft?

Den kann ich dann leider nicht mehr aufrufen. Aber ich werde den taskmanager im Autoordner legen. Dann ich sehen wo die Sache hängt.

Heike

jaenicke 24. Mai 2010 13:19

Re: Endlosschleife in Win XP?
 
Dann muss der aber mit Echtzeitpriorität laufen und auf dem Bildschirm schon sein, sonst klappt das vermutlich nicht. Wenn das nur relativ selten auftritt, dann nervt das vermutlich etwas.

Deshalb ist denke ich ein kleines Loggingtool schon sinnvoller. Denn wenn dann noch was geht, dann schafft es das die Daten auf die Festplatte zu schreiben und fertig (wichtig: immer die datei nach jedem Logging schließen, damit die Daten auf der Platte sind), während der Taskmanager zusätzlich die visuelle Anzeige usw. braucht. Und genau die ist in so einer Situation meistens auch nicht mehr möglich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz