Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi Unterbrechungsfreie stromversorgung (https://www.delphipraxis.net/151641-unterbrechungsfreie-stromversorgung.html)

xxsasch4xx 26. Mai 2010 15:35


Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
ich bin ja ein sehr aktiver programmierer aber in meiner gegend gibt es öfters mal einen strom ausfallund ich wollte fragen ob es einen weg gibt den computer laufen zu laassen mit einer art baterie die man anschließn kann??
wie geht das?
so dass man quasi nicht auf rwe angewissen ist ^^

mkinzler 26. Mai 2010 15:36

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Der Betreff sat doch schon alles, kauf dir eine USV oder einen Laptop

DP-Maintenance 26. Mai 2010 15:37

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Klatsch und Tratsch" verschoben.
Hat nichts mit Delphi zu tun

xxsasch4xx 26. Mai 2010 15:39

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
welche klasse würdest du mir empfehlen?
also ich bin normaler hobby programmierer !

Wolfgang Mix 26. Mai 2010 15:39

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Die einfachste Lösung ist wohl ein Notebook mit
angeschlossenem Netzteil. Ein Notstromaggregat
für einen grossen PC wäre wohl übertrieben :)

xxsasch4xx 26. Mai 2010 15:41

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
ist Notstromaggregat und usv das selbe?
aber ich kannja mit usv nicht internet gehn weil der router ja auch strom braucht oder?

mkinzler 26. Mai 2010 15:44

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Nein, eine USV stellt nur sicher, dass die Hardware geordnet heruntergefahren wird bzw überbrückt nur kurzzeitig; Realisierung mit Batterien.
Ein Notstromaggegat dient für längere Zeiträume. Hier kommt oftmals ein Dieselmotor o.ä. zum Einsatz, der Strom generiert

Bernhard Geyer 26. Mai 2010 15:45

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Zitat:

Zitat von xxsasch4xx
wollte fragen ob es einen weg gibt den computer laufen zu laassen mit einer art baterie die man anschließn kann??

Sucht dir einen der 111 Modelle für deinen Geldbeutel und Ansprüchen aus. Hersteller wie DELL verkaufen sowas auch.

xxsasch4xx 26. Mai 2010 15:46

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
wo kann ichmir sowas kaufen??
muss ich dann regelmässig diesel nachfüllen da?
also ganz normales diesel von der tankstelle?

mkinzler 26. Mai 2010 15:49

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Zitat:

Zitat von xxsasch4xx
wo kann ichmir sowas kaufen??

http://www.yopi.de/cat_Generatoren_Notstromaggregate
Zitat:

muss ich dann regelmässig diesel nachfüllen da?
also ganz normales diesel von der tankstelle?
Ja, wenn es ein Dieselaggegat ist.

xxsasch4xx 26. Mai 2010 15:50

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
kann ich den mit dem usv ding noch locker paar std zocken oder kann ich nur meine sachen abspeichern und dann schnellst möglich runterfahren?
weil dann würd ich mir lieber sowas mit nem motor hollen
ist das den günstigerer strom als aus der steckdose?

mkinzler 26. Mai 2010 15:51

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Eine USV überbrückt je nach Batterieausbau vielleicht ne halbe Stunde

xxsasch4xx 26. Mai 2010 15:53

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
dann würd ich lieber sowas mit nem motor hollen und dann stell ich mir das neben den pc oder

mkinzler 26. Mai 2010 15:57

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Dann bräuchtest du ja beides.

rapante 26. Mai 2010 16:00

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Es gibt dynamische Systeme bei denen eine USV die Zeit überbrückt bis der Generator angesprungen ist.
Ich bezweifle aber, dass sowas für einen Home-User noch bezahlbar ist....

xxsasch4xx 26. Mai 2010 16:02

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
dann muss ich wohl oder übel warten bis die scheiss penner von rwe wiede den strom herstellen aber das dauert immer paar std :(

Bernhard Geyer 26. Mai 2010 16:03

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Zitat:

Zitat von xxsasch4xx
ist das den günstigerer strom als aus der steckdose?

Nein. Die Wirkungsgrade von für den Heimbereich bezahlbaren Notstromaggregaten ist katastrophal.
Und ein solches Dieselaggregate würde ich wegen Erstickungsgefahr nicht neben dem PC stellen (Abgase).

Sir Rufo 26. Mai 2010 19:34

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Alternativ zum Diesel-Generator gibt es da auch noch folgendes:

Nimm ein Schwungrad mit einer ordentlichen Masse und setze dieses mit einem Elektro-Motor in Bewegung, bzw. halte dieses auf Schwung.
Fällt der Strom aus, dann treibt das Schwungrad den Elektromotor an und der produziert Strom.

Je nach Schwungmasse und angehängter Last kannst du damit auch einige Stunden überbrücken.
So 5t Schwungmasse sollte wohl ausreichen.

;)

Ansonsten nimm doch sowas hier http://www.alternate.de/html/product...sorgung&l2=USV
Damit sollte dein Rechner und Router ca. 8h ohne Strom laufen (hab mal so mit 500W gerechnet)
Ach ja, solltest aber auch noch mit dem Elektriker deines Vertrauens sprechen, denn diese USVs benötigen idR schon Drehstrom

himitsu 26. Mai 2010 20:45

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Ein paar tausend AA-Batterien sollten den PC auch 'nen Weilchen am Laufen halten.

Matze 26. Mai 2010 21:01

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Meine Meinung dazu:

- Ein Dieselaggregat für deinen Zweck ich meiner Meinung nach völliger Blödsinn. Das ist gut in Firmen oder Krankenhäusern, wo es wirklich nicht anders geht. Aber zum "Zocken" und als "Hobby-Programmierer" absurd. Wahnsinnig teuer, sehr laut, aufwändige Installation, evtl. noch TÜV-Abnahme o.ä.
Und eine USV ist vermutlich zusätzlich nötig, die die Zeit vom Stromausfall bis zum laufen des Motors überbrückt.
Schnapp dir in der Zeit lieber ein schönes Buch und lies was. So oft wird der Strom dann auch nicht ausfallen.

Das Ganze klingt für mich wie ein verspäteter Aprilscherz. ;)

- Der angesprochene Laptop ist eine feine Sache. Der überbrückt einen Stromausfall mehrere Stunden. Natürlich funktioniert dann das Internet nicht. Aber Viele Entwicklungsumgebungen bieten eine brauchbare Hilfe. D.h. notfalls (Hobby-Programmieren und Notfall ist natürlich übertrieben) überbrückt man Wissenslücken damit.

- Eine USV ist ok und man kann da auch mal eine gewisse Zeit überbrücken, aber - wie erwähnt - dient sie primär dazu, das System sauber herunterzufahren und Datenverlust zu verhindern.

Mein Fazit:
Eine kleine USV, um Datenverlust zu vermeiden oder die Anschaffung eines Laptops sind gute Lösungen. Alles andere nicht.
Auf das Internet oder auch die Zeit am Computer kann man in deinen angesprochenen Fällen locker verzichten.

SirThornberry 26. Mai 2010 21:15

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Ich würde dir ebenfalls einen Laptop empfehlen. Und anstelle des Routers kannst du während einem Stromausfall einfach ein USB-Modem verwenden.

himitsu 26. Mai 2010 21:21

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Zitat:

Zitat von Matze
Natürlich funktioniert dann das Internet nicht. Aber Viele Entwicklungsumgebungen bieten eine brauchbare Hilfe.

Das Fernmeldenetz hat seine eigene Stromversorgung und GPRS/UMTS/HSDPA gibt es ja auch noch, es ist ja recht selten, daß gleich eine ganze Großstadt lahmliegt, also wird vermutlich dennoch das Internet noch laufen, selbst wenn dein Straßenzug/Stadtteil mal ohne Strom dasteht.

Bei der USV paßt der Router ja auch noch mit dran.

Selbst billige USV sollten heutzutage locker 'ne viertel bis halbe Stunde durchhalten, wenn du nicht unbedingt mit voller Leistung was Zocken mußt.

Matze 26. Mai 2010 21:28

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Wenn der Router im gleichen Raum ist, geht das natürlich. Meiner steht 2 Stockwerke tiefer (im Keller) und in dem Fall ginge das nicht.

H4ndy 26. Mai 2010 21:50

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Sicher, dass auch DSL "autark" funktioniert? Wenn der DSLAM um die Ecke steht, wird das garantiert auch mit ausfallen.
56K und ISDN geht vielleicht noch, da es ueber die klassische Leitung abgewickelt wird.

Da ist Mobilfunk vermutlich ausfallsicherer als richtiges DSL.

@Thema:
Hol dirn gescheites Notebook mit 6-8h Akkulaufzeit und freu dich.
Oder zuend' ne Kerze an und lies mal wieder ein Buch ^^

himitsu 26. Mai 2010 22:01

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Ich kann dir gern so'n 100m-WLan-Kabel leihen, dann legst'e dir einfach 'ne Stromleitung runter. :lol:

Nja, wr massig Geld in eine Notstromanlage investiert, wird wohl noch genug Geld für eine weiter Versorgungsleitung bis zum Router oder für eine weitere kleine USV übrig haben.


Nja, ich hatte auch überlegt mir vieleicht mal eine USV zu besorgen (so teuer sind die ja nun nicht mehr, aber mein letzer Stromausfall ist schon über ein Jahr her und davor gab's auch lange keinen mehr.
Mir würden aber 15-30 Minuten ausreichen, um die Arbeit abzuschließen oder um kurze Pausen zu überbrücken und dann würde das System automatisch in den Ruhezustand fahren.

Zitat:

Zitat von H4ndy
Sicher, dass auch DSL "autark" funktioniert? Wenn der DSLAM um die Ecke steht, wird das garantiert auch mit ausfallen.

Es kommt halt auf die Reichweite des Ausfalls an, aber die Chance ist zum Glück recht klein, daß größere Teile unseres doch garnicht mal sooooo schlechten Stromnetzes ausfallen. :)

Chemiker 26. Mai 2010 22:18

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Hallo,

ist eigentlich der 1.April auf den 26.Mai verlegt worden?
Wo fällt denn der Strom ständig über mehrere Stunden aus, so dass man als Hobbyprogrammierer über einen Dieselgenerator nachdenken muss?

Bis bald Chemiker

Sharky 27. Mai 2010 09:07

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Zitat:

Zitat von xxsasch4xx
dann würd ich lieber sowas mit nem motor hollen und dann stell ich mir das neben den pc oder

Das ist der beste Satz in diesem sehr ernsten Thread.
Ein Diesel betriebender Generator in der Wohnung.... Köstlich :stupid:

divBy0 27. Mai 2010 21:51

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Hahahaha.... Das find ich ja gut... Was zum Lachen nach Feierabend! :mrgreen:

Vor allem die Frage ob der Dieselgenerator billigeren Strom liefert als RWE.

himitsu 28. Mai 2010 08:43

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
grad wiedergefunden:
http://www.novelquest.com/emperor_200.html

Der 200er hat 'nen Akku im Fuß verbaut.

@divBy0: kommt drauf an, wie/wo du den Diesel herbekommst.

divBy0 28. Mai 2010 23:47

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Selbst mit Heizöl im Generator ist der Strom aus der Steckdose günstiger. :mrgreen:

Matze 29. Mai 2010 08:32

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Zitat:

Zitat von himitsu
@divBy0: kommt drauf an, wie/wo du den Diesel herbekommst.

Bedenke, dass du das Gerät auch noch mit einrechnen musst. Wenn das bsp 30.000 € kostet und du nachher pro kWh 2 ct sparen würdest (ist eh nicht der Fall), dann braucht es ewig, bis sich das amortisiert hat.

himitsu 29. Mai 2010 09:12

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Koffergroße ... hatte mal Einen in der Hand, der sah aus wie'n knallroter Reisekoffer und der 2-Takt-Benziner war (für Generatorverhältnisse) flüsterleise ... bekommst'e bis 1000 kVA auch für wenige 100 €, was wohl ausreichend sein sollte. (+ 50 € für 'ne Netzglättung)

Matze 29. Mai 2010 09:15

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Zzgl. paar 100€ für 'ne USV oder?

himitsu 29. Mai 2010 09:18

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Jupp, nur der Generator.

Ich glaub unser 500 kVA-Teilchen hatte so um die 250-300 € gekostet. (das ist jetzt so 3-4 Jahre her)

divBy0 29. Mai 2010 09:21

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
du meinst 500VA... 500kVA gibts für den Preis nicht...

mkinzler 29. Mai 2010 09:27

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Die dafür benötigten Batterien wären auch extrem schwer.

xxsasch4xx 29. Mai 2010 10:11

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
kann ich nicht einfach en alten auto motor anschließn und damit strom machen?

Sir Rufo 29. Mai 2010 10:47

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Zitat:

Zitat von xxsasch4xx
kann ich nicht einfach en alten auto motor anschließn und damit strom machen?

Klar, gehen tut das irgendwie schon ... aber ob zuverlässig oder kostengünstig ist immer eine andere Frage.

Wir bitten aber nach Realisierung um Bilder :mrgreen:

himitsu 29. Mai 2010 11:35

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Wenn man sich sowas in 'ne Ecke stellt, dann kann man notfalls ja och noch'n bissl was einnehmen
(falls die Nachbarn gerne was abhaben wollen)

http://de.mittronik.com/power-system...ser-600kva.php
http://de.mittronik.com/power-system...maggregate.php

divBy0 29. Mai 2010 13:16

Re: Unterbrechungsfreie stromversorgung
 
Der TE sollte eher mal über eine Therapie nachdenken und den PC aus lassen...

Du kannst deinen PC ja auch mit einem 12V/230V-Konverter über dein Auto betreiben. Konverter gibts bei Conrad, ATU, Hela, usw. Einfach an die Batterie klemmen und den Motor im Leerlauf laufen lassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz