Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   MIDI I/O Komponenten v7 (https://www.delphipraxis.net/151718-midi-i-o-komponenten-v7.html)

H4ndy 27. Aug 2012 14:41

AW: MIDI I/O Komponenten v7
 
Zitat:

Zitat von beanbear6 (Beitrag 1179819)
Hi,
hab grad Dein Posting gesehen. Frage:
Kann man damit auch die Lautstärke und Transpose
der Midifiles ändern? Wenn ja hättst da paar Zeilen
Quellcode? Bin noch nicht so fit in Delphi
Gruß Reiner

Leider ist die MIDI-Datei-Funktionalität recht eingeschränkt und ich habe bisher auch keine Zeit in die Weiterentwicklung von diesem Komponenten-Teil investiert (da ich sie selbst nicht brauche), daher musst du da leider selbst auf Entdeckungstour gehen.

Delfiano 25. Okt 2020 15:58

AW: MIDI I/O Komponenten v7
 
Leider sind die Links ungültig.

Wo kann ich das denn jetzt noch bekommen?

H4ndy 25. Okt 2020 16:43

AW: MIDI I/O Komponenten v7
 
Zitat:

Zitat von Delfiano (Beitrag 1476086)
Leider sind die Links ungültig.

Wo kann ich das denn jetzt noch bekommen?

Irgendwie verpennet, dass Bitbucket ja den Mercurial-Support eingestellt hat.
Hab hier das letzte Release erstmal als ZIP im ersten Post angehängt, muss mal schauen, ob ich das Repo noch irgendwo lokal habe.

Delfiano 31. Okt 2020 14:26

AW: MIDI I/O Komponenten v7
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen, vielen Dank !

Ich hatte nämlich nur eine erheblich ältere Sammlung, und da bekomme ich durch MidiOut einen Fehler mit Programmabbruch, wenn ich auf ein Outdevice zugreifen will, das bereits in Benutzung ist.

Vielleicht ist bei den neueren Sachen etwas, um vorher prüfen zu können, ob etwas schon benutzt wird.

Werde ich gleich mal genau durchsehen.

Delfiano 31. Okt 2020 18:34

AW: MIDI I/O Komponenten v7
 
Langsam bin ich's leid, hier immer wieder automatisch rausgeschmissen zu werden, während ich noch am Schreiben bin.

Alles, was ich in meinem vorigen Beitrag ergänzend editiert hatte, ist nun weg.

Darum nur kurz: Die Komponenten sind verschlimmbessert worden. Was vorher kompilierbar war und funktionierte, verursacht jetzt massive Fehler, z.B. Division dutch Null, sogar die Originalbeispiele.

Die unnötigen Ersatzhinweise für gültiges Public Domain stören zudem den Dateivergleich.

Ich werde das mal neu sortieren und dabei mit den ähnlichen Komponenten des ebenfalls sehr fehlerhaften Projektes https://sourceforge.net/projects/midisequencer/ vergleichen.

TurboMagic 31. Okt 2020 19:20

AW: MIDI I/O Komponenten v7
 
Und wenn du's wieder am Laufen hast, dann bitte auf einer OpenSource Plattform veröffentlichen!

Delfiano 2. Nov 2020 01:51

AW: MIDI I/O Komponenten v7
 
Das wird wohl leider vorerst nichts, weil ich mittlerweile die BASS.DLL und deren tolle Möglichkeiten entdecken durfte. Durch Benutzung von SF2-Soundfiles klingt Midi ganz erheblich besser. Bisher hatte ich mir mit Coolsoft VirtualMIDISynth beholfen, aber der direkte Zugriff auf die Soundfiles ist reizvoller.

Aber ich bleib dran, auch wenn's nun erstmal etwas länger dauert. Erste Vergleiche haben gezeigt, dass die Units teils erheblich abweichen, weil Elemente hinzugefügt wurden, die für die eigentliche Funktionalität nicht erforderlich sind. Sowas wie Namen der Midi-Instrumente, Drumsets etc. hab ich immer lieber in Zusatzunits untergebracht.

Sinspin 2. Nov 2020 11:14

AW: MIDI I/O Komponenten v7
 
Midi ist immer abhängig von der Soundkarte und den installierten Treibern/Soundfiles.
Ich habe damit viel zu DOS / Win 3.1 Zeiten und auch noch ne Weile unter Win95 rumexperimentiert. Irgendwann ist mir der DMP Player in die Hände gefallen. Das war für mich der Weg ins Module Tracker Universum. Da bin ich noch.
Tonschnipsel bekommt man immer um die Ohren gehauen. Ansonsten wirds halt selber aufgenommen.

PS: fürs rausgeschmissen werden: ich habe mir angewöhnt den Text vor dem Posten in die Zwischablage zu kopieren.

Delfiano 3. Nov 2020 17:30

AW: MIDI I/O Komponenten v7
 
Den Text vor dem Posten in die Zwischenablage zu kopieren ist eine sehr gute Idee. Ich werd versuchen, dran zu denken.

Oh ja, unter DOS war noch viel möglich. Da konnte ich noch über Ports mein externes Keyboard direkt ansteuern, ohne die MMSystem.

Die Zeit der Quelltexte für Tracker war glaub ich schon ab Windows 95 vorbei, oder?

Midi ist für mich immer noch der bete Weg, vor allem im Zusammenhang mit LMMS, wo man für jede Spur einen unterschiedlichen SoundFont benutzen kann. Und das ist oft auch sehr nötig.

Ich schreib gerade an etwas, um mit der BASS.DLL und der BASSMIDI.DLL "on the run" sofort den akustischen Vergleich zu bekommen, welcher Soundfont welche Instrumente besonders gut wiedergibt.

Aber um dann die besten Sounds z.B. mit Polyphone zu extrahieren und neu zusammen fügen zu können, fehlt mir leider noch der Überblick.

Sinspin 4. Nov 2020 08:09

AW: MIDI I/O Komponenten v7
 
Zitat:

Zitat von Delfiano (Beitrag 1476619)
Die Zeit der Quelltexte für Tracker war glaub ich schon ab Windows 95 vorbei, oder?

Das sehe ich anders rum. Was soll ich mich mit midi abquählen wenn ich einen Tracker verwenden kann?
Du lädst Instrumente, die auch aus zig einzelnen Dateien bestehen können und weist die auf Tonspuren noten zu. Das geht auch via MIDI Eingang.
Ich verwende seit Jahren den MPT/OpenMPT.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz