Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Bestimmten Abschnitt einer HTML-Seite abfragen (https://www.delphipraxis.net/151739-bestimmten-abschnitt-einer-html-seite-abfragen.html)

JIP0815 30. Mai 2010 19:10


Bestimmten Abschnitt einer HTML-Seite abfragen
 
Hi,

ich würde gerne zum Beispiel aus der Internetseite wetter.com Daten herauslesen lassen und diese in mein Programm einbauen.
Leider bin ich noch nicht solange dabei und weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht wie ich das machen kann.
Gibt es irgendwo ein Tutorial das mir die Internetabfage in Delphi7 genauer erläutert?
Oder könnt ihr mir hier ein bisschen unter die Arme greifen? (Ich schwitz auch nicht :zwinker: )

Eigentlich müsste ich ja das Programm den Namen des Bildes (des aktuellen Wetters, sprich Regen....) abfragen lassen.
Nun habe ich aber in diesen Bereich überhaupt keine Kenntnisse und sehe als größtes Problem die Vielen Bilder in der INet-Seite (Weitere Wettervorhersagen). Kann ich einfach aus einer bestimmten Zeile den img-Pfad auslesen lassen oder einfach sagen er soll nur den ersten img-Pfad mit der zutreffenden Datei abfagen?

Ich bin hier am verzweifeln


Gruß

JIP0815

Matze 30. Mai 2010 19:27

Re: Bestimmten Abschnitt einer HTML-Seite abfragen
 
Hallo,

es ist nicht zulässig, diese Daten über den HTML-Code auszulesen. Dafür bietet wetter.com eine API speziell für Entwickler.

Zitat:

Die wetter.com openweather Schnittstelle darf in nicht-kommerziellen Projekten kostenlos verwendet werden. Einzig die Einbindung von zwei Hinweisen auf die Herkunft der Daten ist erforderlich: Ein Text, das wetter.com Logo oder ein Link auf www.wetter.com.
Grüße, Matze

SirThornberry 30. Mai 2010 19:28

Re: Bestimmten Abschnitt einer HTML-Seite abfragen
 
Wie machst du es denn als Mensch? Einfach die Frage stellen wie man es selbst macht um etwas festzustellen und genau diesen Weg dann nach programmieren.
An welcher Stelle hängst du genau fest? nach was hast du bereits gesucht? Und welche Delphiversion hast du ganz genau? Delphi7 Enterprise?

JIP0815 31. Mai 2010 08:04

Re: Bestimmten Abschnitt einer HTML-Seite abfragen
 
Zitat:

Die wetter.com openweather Schnittstelle darf in nicht-kommerziellen Projekten kostenlos verwendet werden. Einzig die Einbindung von zwei Hinweisen auf die Herkunft der Daten ist erforderlich: Ein Text, das wetter.com Logo oder ein Link auf www.wetter.com.
Ja, ich werde die Daten nur für meinen privaten Gebrauch benutzen. Und selbstverständlich einen Link einfügen.

leddl 31. Mai 2010 08:28

Re: Bestimmten Abschnitt einer HTML-Seite abfragen
 
Zitat:

Zitat von JIP0815
Ja, ich werde die Daten nur für meinen privaten Gebrauch benutzen. Und selbstverständlich einen Link einfügen.

Trotzdem ist das Auslesen der HTML-Seiten wohl nicht gestattet :zwinker: Wie Matze schon schrieb, steht dafür aber eine API bereit, auf die du zugreifen kannst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz