Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Ansätze für Daten Synchronisation? (keine Threads) (https://www.delphipraxis.net/151779-ansaetze-fuer-daten-synchronisation-keine-threads.html)

Kalfany 1. Jun 2010 13:38


Ansätze für Daten Synchronisation? (keine Threads)
 
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es im Web irgendwo etwas gibt was sich mit Synchronisation und den möglichen Konflikten beschäftigt? (Auch was es alles für Konflikte geben kann) Und wie man die Datenstruktur Aufbaut oder Konflikte vermeidet, und auch wie die Abläufe bei der Synchronisation sind/sein sollten.

Mir gehts dabei um die Synchronisation von gleichen Daten zwischen verschiedenen "Geräten"/Clients die sich aber alle über eine gemeinsame Basis syncen (Server-DB). Wobei meine Synchronisation nicht "live" passieren soll, sondern per "manuellem" Abgleich.

Was auch sehr interesannt wäre, wie man den Sync schnell und ohne viel Overhead umsetzen kann. (z.B. erst alle Änderungen ermitteln und dann syncen oder anders?)

Wenn sich im Netz nichts dazu findet (ich hab nicht wirklich was gefunden, auch hier im Forum nicht) dann würde ich mich auch über ein Brainstorming hier im Thread freuen.

mkinzler 1. Jun 2010 13:41

Re: Ansätze für Daten Synchronisation? (keine Threads)
 
Suche mal nach Replikation

Kalfany 2. Jun 2010 13:42

Re: Ansätze für Daten Synchronisation? (keine Threads)
 
Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgesucht, leider geht es bei fast allen Themen dann um technische Umsetzung (also welches DBMS, Komponenten ...) aber über die theoretische Herangehensweise hab ich nicht wirklich was gefunden

Alter Mann 2. Jun 2010 15:37

Re: Ansätze für Daten Synchronisation? (keine Threads)
 
Hallo,

wenn es den ein MS-SQL Server ist, so kann der ab 2005 selber synchronisieren.
Steht alles in der 'Online'-Dokumentation, wobei man sich laden kann.
Ansonsten auf gleicher Grundlage, aber ohne MS-SQL, bietet sich Sync-Framework an.
Kann jetzt aber nicht genau sagen ob es im Win7-SDK enthalten ist. Hatte es separat
geladen und installiert.

Viele Grüße

s.h.a.r.k 2. Jun 2010 15:40

Re: Ansätze für Daten Synchronisation? (keine Threads)
 
Ich werfe einfach mal SyncML in den Ring :wink:

mkinzler 2. Jun 2010 15:49

Re: Ansätze für Daten Synchronisation? (keine Threads)
 
Er möchte keine Lösungen sondern Theorie :zwinker:

blackfin 2. Jun 2010 15:53

Re: Ansätze für Daten Synchronisation? (keine Threads)
 
Theoretisch könntest du es so machen, dass jeder Datensatz ein "LastUpdateDate" mit sich führt.
Über diesen kannst du dann leicht ermitteln, welche Datensätze geupdated werden müssen.

mkinzler 2. Jun 2010 15:57

Re: Ansätze für Daten Synchronisation? (keine Threads)
 
Es kommt dabei auch darauf an, in welche Richtung und wieviele Pools es gibt (werden Änderungen gemacht, welche in die Datenbasis zurückgeschrieben werden müssen)

Kalfany 2. Jun 2010 15:59

Re: Ansätze für Daten Synchronisation? (keine Threads)
 
Zitat:

Zitat von Alter Mann
Hallo,

wenn es den ein MS-SQL Server ist, so kann der ab 2005 selber synchronisieren.
Steht alles in der 'Online'-Dokumentation, wobei man sich laden kann.
Ansonsten auf gleicher Grundlage, aber ohne MS-SQL, bietet sich Sync-Framework an.
Kann jetzt aber nicht genau sagen ob es im Win7-SDK enthalten ist. Hatte es separat
geladen und installiert.

Viele Grüße

Also wenn ich das umsetzte was ich Momentan im Kopf habe dann wird das eine Mischung sein die als DBMS MySQL haben wird (aufm Server) und auf den Clients dann SQLite (oder was halt grad verfügbar ist).

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Ich werfe einfach mal SyncML in den Ring :wink:

Sowas ist natürlich auch nett, muss ich nur mal schaun in wie weit sich das eignet um eigene Daten zu syncen, den irgendwie lese ich da nur was von Adresdaten und so

Zitat:

Zitat von mkinzler
Er möchte keine Lösungen sondern Theorie :zwinker:

Wenn mir jetzt jemand ne fertige Platform übergreifend verfügbare Lösung zeigt dann nehm ich die auch gerne (sie SyncML) wobei die Theorie hinter dem ganzen mich trotzdem interessiert

Zitat:

Zitat von blackfin
Theoretisch könntest du es so machen, dass jeder Datensatz ein "LastUpdateDate" mit sich führt.
Über diesen kannst du dann leicht ermitteln, welche Datensätze geupdated werden müssen.

Soweit bin ich auch schon (eig. noch weiter) denn ganz so trivial ist es dann leider doch nicht

mkinzler 2. Jun 2010 16:02

Re: Ansätze für Daten Synchronisation? (keine Threads)
 
Wenn du ein DBMS verwendest, würde ich eine spezielle DBMS bezogene Lösung verwenden.
SyncML ist theoretisch aucxh geeignet du müsstest dich dann aber um die Kapselung deiner daten kümmern


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz