Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [Excel] Mittelwerte unregelmäßiger Messungen (https://www.delphipraxis.net/151797-%5Bexcel%5D-mittelwerte-unregelmaessiger-messungen.html)

Reinhard Kern 2. Jun 2010 12:42

Re: [Excel] Mittelwerte unregelmäßiger Messungen
 
Zitat:

Zitat von blackfin
Hmm....es geht also darum, herauszufinden, wie sich ein Füllstand in einem gegebenen Intervall wahrscheinlich ändert, oder?
Da die Werte völlig unterschiedlich sind, ist wohl ein normales arithmetisches Mittel nicht ganz der Weg, zu gehen.
...

Hallo,

der Meinung schliesse ich mich an, ich würde nur einfacher vorgehen: sicher zutreffend ist, dass nah benachbarte Werte mehr Aussagekraft haben als weiter entfernte. Nehmen wir z.B. den Wasserverbrauch, der morgens um 7 einen Höchstwert hat (nur ein Beispiel, bitte nicht darum streiten, ob das genau zutrifft), dann liefert eine einfache lineare Interpolation zwischen vorliegenden Werten den wahrscheinlichsten Wert, wenn man etwa für 6.30 keinen Messwert hat, der 24 Std. Mittelwert ist dagegen grottenfalsch. Meinetwegen auch Splines, aber das wird keinen grossen Fortschritt mehr bringen. Ich würde also fehlende Werte einfach inter- bzw. extrapolieren, eine Mittelwertkurve kann man ja einzeichnen, wenn sie jemand unbedingt sehen will, aber fehlende Werte würde ich daraus nicht ableiten.

Allerdings würde ich den Mittelwert wie bei einer Ausgleichsrechnung bewerten, also der aktuelle Wert (wenn vorhanden) zählt maximal, ein Wert bei - oder + 12 Stunden wird mit 0 bewertet. Ich stelle bei meinen Auswertungen normalerweise einen Ausgleich mit wählbarer Reichweite zur Verfügung, dann kann der Anwender entscheiden, wie stark er den Verlauf glattbügelt.

Gruss Reinhard

Medium 2. Jun 2010 13:01

Re: [Excel] Mittelwerte unregelmäßiger Messungen
 
Argh, jetzt wird's wuschelig Jungs. Es geht NICHT um Extrapolation oder Vorhersagenbildung jeglicher Art! Auch ist die Poisson-Verteilung fehl am Platze. Reinhard trifft die Sache am besten: Es geht um eine Glättung der Messwerte, nicht mehr, nicht weniger. Und das eben erschwert durch die ungleichmäßigen Messzeiten.

Es sind auch nirgends Intervalle abgetragen. Ein Datensatz schaut einfach so aus:
Code:
    Datum         Wert
02.06.10 14:00    12345,6
Heisst: Heute um 14 Uhr abgelesen, 12345,6 Kilogramm.

Man möchte nun sagen können: Am 01.05.10 um 0:00 betrug das Gewicht im Tagesmittel X kg. Oder 6h-Mittel, oder was-auch-immer-Mittel. Da ist meiner Meinung nach recht wenig statistisches dran, die Daten sind alle bekannt, es muss nur eben vermittelt werden :). Mit Messpunkten im gleich bleibenden Abstand wäre das ganze ja auch ein Kinderspiel, das ist, abgesehen von der praktischen Umsetzung in VBS, der einzige Knackpunkt. Taucht mir hier bitte nicht tief in die induktive Statistik ab! Selbst deskriptive dürfte fast schon zu viel des guten sein.

Medium 2. Jun 2010 15:01

Re: [Excel] Mittelwerte unregelmäßiger Messungen
 
Kleines Update: Ich hab ein "Go" das ganze nun doch als externe Applikation probieren zu dürfen, um für diese Kleinigkeit nicht noch mehr Zeit zu verbretzeln. Ich bin gespannt, ob das in der Praxis so klappen wird :stupid:. Danke euch dennoch sehr für die Mithilfe, und ist ja nicht so, als würde lernen wertlos sein :dp:

blackfin 2. Jun 2010 15:19

Re: [Excel] Mittelwerte unregelmäßiger Messungen
 
Na dann hau rein! Ich drück dir die Daumen :D

Medium 11. Jun 2010 13:44

AW: [Excel] Mittelwerte unregelmäßiger Messungen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Um das hier endgültig zum Abschluss zu bringen: Nachdem ich mein um eine kleine DB und Eingabemaske erweitertes Programm vorgelegt hatte, wollte man von Excel nichts mehr wissen :mrgreen:. Im Anhang mal ein Diagramm so wie ich es gemeint hatte. Man beachte eben, dass die schwarze Linie ihre Datenpunkte nicht gleichmäßig über X verteilt hat, was mein Problem war.

Nochmals Danke an alle, auch wenn die Lösung jetzt doch ganz anders war (wie so oft).

freak4fun 11. Jun 2010 14:28

AW: [Excel] Mittelwerte unregelmäßiger Messungen
 
Womit hast du das umgesetzt? Das sieht sehr gut aus, besonders die Farbwahl. ;)

Medium 11. Jun 2010 15:46

AW: [Excel] Mittelwerte unregelmäßiger Messungen
 
Das war C# mit #Develop, und selber Bitmaps bekritzeln. Danke für das Lob :) Das mit den Farben ist mir hinterher auch erst aufgefallen. Muss wohl auf subtile Art an den ganzen zur Zeit sichtbaren Fähnchen-Autos liegen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz