Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Livestream DeepWater Horizon (https://www.delphipraxis.net/151848-livestream-deepwater-horizon.html)

haentschman 3. Jun 2010 16:35


Livestream DeepWater Horizon
 
Hallo...

im DF gibt es einen Thread zu o.g. Thema.
hier...
Livestream vom ROV2
...geht aktuell die Post ab. Ich hab live gesehen, wie sie das Rohr abgeschnitten haben (ca. 15:00). [Edit]Falsch, das sah nur so aus, weil das Rohr plötzlich an den Seilen hing und die Öffnung des BOP frei war. Die Sägerei war lt. Video schon am 01.06.2010 [/Edit]
Der nächste Schritt ist das Aufsetzen des Verschlusses. Echt interressante Technik.

verschiedene Livestreams: hier

17:38 irgendwie Pause :( (eher technisches Problem im Video, da sich das Seil nicht bewegt :zwinker: )

Skandi ROV1 ...ist aktuell am nächsten dran

TurboMartin 3. Jun 2010 18:16

Re: Livestream Deep Horizon
 
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit zu gelegentlichen Kommentaren dazu :stupid:

BP - wir tanken auch ihren Golf voll :mrgreen:

haentschman 3. Jun 2010 18:25

Re: Livestream Deep Horizon
 
Zitat:

BP - wir tanken auch ihren Golf voll
...kann ich nicht wirklich drüber lachen. Wir werden alle drunter leiden müssen. Es wird Zeit, daß der Deckel drauf kommt.

Matze 3. Jun 2010 18:29

Re: Livestream Deep Horizon
 
Was hampelt denn da für ein Ding vor der Kamera rum?

haentschman 3. Jun 2010 18:31

Re: Livestream Deep Horizon
 
wenn er sich bewegt kann er an diesem Ding sehen wohin er sich z.B. dreht... denke ich :stupid:
...oder die Strömungsrichtung erkennen :gruebel:

Matze 3. Jun 2010 18:32

Re: Livestream Deep Horizon
 
Hm, das erkennt man eigentlich auch an den umliegenden "Robotern".

Wirklich interessant.

haentschman 3. Jun 2010 18:34

Re: Livestream Deep Horizon
 
ja gut, aber wenn der Hintergrund nicht beleuchtet ist ? :wink:

...jetzt hat er sich festgefahren (im Kabel verfangen)

Matze 3. Jun 2010 18:36

Re: Livestream Deep Horizon
 
Nun ist es wieder gelöst. *Popcorn rausholt*

haentschman 3. Jun 2010 18:37

Re: Livestream Deep Horizon
 
Zitat:

Nun ist es wieder gelöst. *Popcorn rausholt*
:lol:
...man darf auch nicht vergessen, daß das ca. 1500m tief ist. :zwinker:

:gruebel: mich würde mal interressieren, was bei Skandi ROV1 die weiße "Wolke" ist

Matze 3. Jun 2010 18:44

Re: Livestream Deep Horizon
 
Ich finde es erstaunlich, wie flüssig die Übertragung ist. Wenn ich da an den Stuttgarter Flughafen denke: Da landet so eine kleine A380 und die Webcams sind z.T. überlastet.
Und das hier interessiert die Leute weltweit (gut, die schauen natürlich nicht alle zu).

Wobei der Kamera-Bediener wohl aktuell keine Lust mehr hat, diese zu bewegen.

haentschman 3. Jun 2010 18:46

Re: Livestream Deep Horizon
 
Das dürfte kein extra Livestream für die Öffentlichkeit sein. Die "Bediener" sehen das gleiche Bild beim arbeiten. Wenn der grad nix zu tun hat sehen wir auch nix :(

Es scheint, als hätten sie das überstehende Teil vom Rohr abbekommen. Sonst würden sie noch sägen. PS: die haben ungefähr 18:00 damit angefangen. Auf der Erde hätte die Aktion 2 Minuten gedauert :shock:

Matze 3. Jun 2010 18:55

Re: Livestream Deep Horizon
 
Stimmt. Wenn ich mir die anderen Streams ansehe, dann hast du da sicher Recht.

Dieser "Bommel" in deinem direkt verlinkten Stream würde mich nerven.

haentschman 3. Jun 2010 18:57

Re: Livestream Deep Horizon
 
mal angenommen... die krallen sich mit dem Roboter irgendwo fest. Wie würdest du technisch die Strömungsrichtung anzeigen ? Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten. :thumb:

TurboMartin 3. Jun 2010 19:02

Re: Livestream Deep Horizon
 
Zitat:

Zitat von haentschman
:gruebel: mich würde mal interressieren, was bei Skandi ROV1 die weiße "Wolke" ist

Kann es sein, dass das die Chemikalie ist, die die Öl-Auflösung verstärken soll?

haentschman 3. Jun 2010 19:04

Re: Livestream Deep Horizon
 
hmmm... direkt in die Öl"Wolke" geblasen. Könnte sein.

Matze 3. Jun 2010 19:04

Re: Livestream Deep Horizon
 
Bei mir geht "Live feeds from Ocean Intervention III (ROV 1)" leider nicht.
Der scheint bei mir offline zu sein.

TurboMartin 3. Jun 2010 19:07

Re: Livestream Deep Horizon
 
Nicht nur bei dir ist der offline ;) Was vorhin auch genial war beim durchschauen von allen Robotern, hing einer von denen auf nem Schiff, und ein Mann werkelte davor herum :stupid:

haentschman 3. Jun 2010 19:07

Re: Livestream Deep Horizon
 
Den ganzen Tag schon nicht.
Aktuell zu gebrauchen
- Intervention III ROV2
- Viking Poseidon ROV1
- Skandi ROV1

ich denke mal, daß die Vorbereitungen zum Aufsetzen der Glocke laufen.
Technical Briefing vom 31.05.2010

Matze 3. Jun 2010 19:11

Re: Livestream Deep Horizon
 
Ah, die Wolke ist bei Skandi ROV 1 zu sehen. Komisches Dingens.

Edit: Da ist der Ölaustritt aber übel. :shock:

TurboMartin 3. Jun 2010 19:12

Re: Livestream Deep Horizon
 
IMHO geht es jetzt weiter, der oben verlinkte ROV2 hat grade was von einem (Kran)Haken gelöst :stupid:

H4ndy 3. Jun 2010 19:27

Re: Livestream Deep Horizon
 
Zitat:

Zitat von Matze
Ich finde es erstaunlich, wie flüssig die Übertragung ist. Wenn ich da an den Stuttgarter Flughafen denke: Da landet so eine kleine A380 und die Webcams sind z.T. überlastet.
Und das hier interessiert die Leute weltweit (gut, die schauen natürlich nicht alle zu).

BP nutzt genau wie YouTube Akamai als CDN, die haben genug Dampf ;)

haentschman 3. Jun 2010 19:28

Re: Livestream Deep Horizon
 
selbst an den Stahlkabeln hängt so ein Bommel :stupid:

Matze 3. Jun 2010 19:33

Re: Livestream Deep Horizon
 
Der schleppt da riesen Schläuche durch die Gegend. Wahnsinn, was da für Gerätschaften und "Müll" am Meeresboden herum liegen.

haentschman 3. Jun 2010 19:35

Re: Livestream Deep Horizon
 
...hoffentlich kontrolliertes Chaos :zwinker:

Matze 3. Jun 2010 20:02

Re: Livestream Deep Horizon
 
Interessant, dass sie sich da unten so gut zurecht finden. Weit sieht man nicht.
Ich habe das nun eine Weile verfolgt und dass er wieder zurück bei seiner Gitterbox ist, hätte ich nicht gedacht.
Was er mit den ganzen Schläuchen, Kabeln, Rohren o.ä. herum hantiert, erschließt sich mir noch nicht.

Aber nun mache ich Schluss. ;)

himitsu 3. Jun 2010 20:08

Re: Livestream Deep Horizon
 
ich seh nirgends was ... immer nur "waiting for video..." :cry:
(hab'sch nimma was für's WE)

Mithrandir 3. Jun 2010 20:12

Re: Livestream Deep Horizon
 
Ich glaube, man macht sich keine Vorstellungen, wieviel Rotz da eigentlich ins Meer gepustet wird, selbst wenn man den Livestream sieht. Es fehlt einfach ein Größenvergleich.

H4ndy 3. Jun 2010 20:12

Re: Livestream Deep Horizon
 
Zitat:

Zitat von himitsu
ich seh nirgends was ... immer nur "waiting for video..." :cry:
(hab'sch nimma was für's WE)

Im Moment laeuft bei mir nur ROV2, ROV1 ist aus (ROV1 ist aber im Moment an der Box "geparkt" und es passiert nix):
http://www.bp.com/liveassets/bp_inte...ntionROV2.html

haentschman 3. Jun 2010 20:18

Re: Livestream Deep Horizon
 
Zitat:

Was er mit den ganzen Schläuchen, Kabeln, Rohren o.ä. herum hantiert, erschließt sich mir noch nicht.
ja schade, daß man keinen Kommentar dazu hat. Und wenn´s nur Untertitel wären. :(

Mithrandir 3. Jun 2010 20:29

Re: Livestream Deep Horizon
 
An dieser Stelle möchte ich übrigens kurz Klugscheißen: Das Ding heißt hieß* "Deepwater Horizon". :stupid:

//Edit: Präteritum, dass Ding is ja abgesoffen...

haentschman 3. Jun 2010 20:35

Re: Livestream Deep Horizon
 
kann ich nicht schreiben...bei mir gibt´s kein Wasser in der Tastatur :stupid:

Matze 3. Jun 2010 21:21

Re: Livestream Deep Horizon
 
Zitat:

Zitat von TurboMartin
Zitat:

Zitat von haentschman
:gruebel: mich würde mal interressieren, was bei Skandi ROV1 die weiße "Wolke" ist

Kann es sein, dass das die Chemikalie ist, die die Öl-Auflösung verstärken soll?

Ich habe mir das nochmals angesehen. Im Kamerabild steht "Dispersant". Und wenn man auf Wikipedia nachliest steht dort:

Zitat:

Dispersion des Öls
Bis zum 5. Mai 2010 wurden rund eine Million Liter Chemikalien eingesetzt, um den Ölteppich aufzulösen. Das Gemisch namens Corexit 9500[24] sollte das Öl tief unter Wasser dispergieren, so dass es nicht an die Oberfläche steigt und es weniger wahrscheinlich ist, dass es an Land geschwemmt werden kann. Auf diese Weise wird das Öl in der Tiefsee verteilt und erscheint weniger sichtbar an der Oberfläche.
Daher ist es ziemlich sicher diese Chemikalie. Verrückt, wie viel die da ins Meer geben.
Wie das wohl enden wird. Tausende Tonnen Öl, Millionen Liter Chemikalien, ... :?
Wenn man bedenkt, dass ein Tropfen Öl 600 - 1.000 Liter Wasser ungenießbar macht.

Hier noch ein Screenshot für die, die keine Lust haben, die Streams zu gucken oder diese Szenen verpassen sollten. Dort sieht man das dunkelbraune Öl und oben rechts diese weiße Flüssigkeitswolke.


haentschman 3. Jun 2010 21:34

Re: Livestream Deep Horizon
 
Da scheint was im Gange zu sein. Die haben aufgehört die Chemikalie einzuspritzen. Bei den Enterprise ROV herscht hektische Betriebsamkeit.
@Matze: super Zusammenfassung :thumb:

Matze 3. Jun 2010 21:51

Re: Livestream Deep Horizon
 
Eigentlich wollte ich vor einiger Zeit ins Bett, aber es ist wirklich interessant. Selbst, wenn die nur einen Karabiner an einer Schlaufe befestigen. Immerhin hat's mehrere Minuten gedauert (das ist garantiert nicht einfach).


haentschman 3. Jun 2010 21:56

Re: Livestream Deep Horizon
 
du hast ja bestimmt gelesen, daß das da unten mit Arbeiten im Weltraum vergleichbar ist. (vom Aufwand her) Eine gehörige Portion Übung gehört da bestimmt dazu. Viel schlimmer denke ich ist die Übersicht zu behalten. Da hängen auf "engstem" Raum zig Kabel, Rohre etc. "planlos" rum. Und bei der Sicht nicht ständig was abzureißen... :gruebel:

Update

00:30 das LMRP ist im Anmarsch
http://www.delphipraxis.net/picture.php?legacyid=1411
http://www.delphipraxis.net/picture.php?legacyid=1412
http://www.delphipraxis.net/picture.php?legacyid=1413

Valle 4. Jun 2010 01:02

Re: Livestream DeepWater Horizon
 
Ich frage mich ernsthaft was die da unten machen. Die sind nun seit über 4 Stunden ( ... :freak: ... ) dabei irgendwelche blauen Seile oder Kabel hin und her zu transportieren. Wird langsam Zeit für'n bisschen Action - ich trau mich gar nich ins Bett zu gehen. ;-)

Liebe Grüße,
Valle

haentschman 4. Jun 2010 01:22

Re: Livestream DeepWater Horizon
 
bei so viel geballter Intelligenz in der Planung sieht der Knoten schon komisch aus. Ein paar dezente Schwebekörper hätten das ganze schon nach dem Verbinden hochhalten können :gruebel:

Valle 4. Jun 2010 01:40

Re: Livestream DeepWater Horizon
 
Ich verstehe nicht was du meinst. Welcher Knoten denn?
Was muss denn da hochgehalten werden?

Liebe Grüße,
Valle

haentschman 4. Jun 2010 01:46

Re: Livestream DeepWater Horizon
 
die blauen Schläuche waren doch ziemlich unter der Glocke verknotet. Hätte man an jedem Schlauch einen Schwebekörper befestigt wären die Schläuche nach dem Anschließen an der Glocke doch nach oben gezogen worden und hätten sich nicht unten an den Zacken verfangen... oder ?

...wir machen uns Gedanken was ? :wink: Aber die werden gut dafür bezahlt :zwinker:

Valle 4. Jun 2010 01:48

Re: Livestream DeepWater Horizon
 
Achso, das meintest du mit Knoten. Dachte du meintest etwas absichtliches. *g*

Naja, ich finds irgendwie besser als Fernsehen. Real, aus 3 Perspektiven und bisher weiß keiner wie's ausgeht. ;-)
Im Moment sieht es wieder so aus als würde es jetzt los gehen. xD

Liebe Grüße,
Valle


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz