![]() |
WinForms: Aufteilen des Formulars mit TPanel
Hallo,
ich habe etwas sehr merkwürdiges Entdeckt. Ich habe ca 1,5 Stunden für folgende Erkenntnis benötigt. Bis Delphi 7 hat man einfach ein paar TPanel auf das Formular gesetzt und die Align Property gesetzt. Fertig. Bei einer Delphi 8 WinForm Anwendung bin ich genauso rangegangen und es klappte nicht. Panel1.Dock auf Fill gesetzt und Panel2.Dock auf Top. Panel1 hat das ganze Formular ausgefüllt und sich unter Panel2 geschoben. - Verdammt - Achtung: Bei der Dock Property ist die Erstellungsreihenfolge der Komponenten entscheidend. Siehe in der OH unter "Exemplarische Vorgehensweise: Erstellen einer Multipane-Benutzeroberfläche mit Windows Forms" Erst als ich Panel1 gelöscht habe und ein weiteres Panel (Panel3.Dock = Fill) eingefügt habe funktionierte es wie gewünscht. Das ist doch lächerlich - oder was ? |
Re: WinForms: Aufteilen des Formulars mit TPanel
Also bei mir hat das auch funktioniert wenn ich zuerst das Panel mit .Dock=Fill und danach erst das Panel .Dock=Top erstellt habe...
mfG mirage228 |
Hi,
das ist ein Fehler des Formdesigners von Borland. Das gleiche Problem gibt es beim C#Builder! Aber bei Microsoftprodukten scheinbar nicht. Das habe ich auch schon zu sakura gesagt: Es ist Standard geworden den USer als Beta-Tester zu missbrauchen. :evil: Chris |
Zitat:
EDIT: Aber wieso kann ich den Fehler nicht genau reproduzieren? Hm.. mal schauen... EDIT2: Ok, das ist wirklich nen Bug (aber die 52Sek. Startzeit und lahme Oberfläche sind schlimmer IMHO) mfG mirage228 |
Hi,
stimmt. Aber daher kommt dieses "Ritual". :( Trotzdem ist es fatal. Später fängt Borland damit an, wie Macromedia: um einen Fehler zu beheben musst du den Patch kaufen für einiges ?uronengeld. :| Chris |
Hallo
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat: