Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Fortschrittsdialog (https://www.delphipraxis.net/152235-fortschrittsdialog.html)

Cogito 16. Jun 2010 08:11

Fortschrittsdialog
 
Hallo,

weiss jemand von euch wie man einen vernünftigen Fortschrittsdialog erstellt? Ich meine einen Dialog, der zum Anzeigen von länger dauernden Prozessen verwendet wird. Dieser braucht keinen Abbruch Button zu haben, sondern sollte lediglich eine ProgressBar enthalten, die von aussen gesteuert wird. Wenn ich einen einfachen Dialog erstelle und einblende wird bei mir zwar der Dialog angezeigt aber die Progressbar nicht aktualisiert angezeigt. Wie schliesse ich den dann wieder? Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und kann ein Stück source zeigen oder schicken?

s.h.a.r.k 16. Jun 2010 08:14

AW: Fortschrittsdialog
 
Mach dich mal bzgl. den Themen Nachrichten und Threads schlau. Mit diesen beiden "Werkzeugen" kannst du dein Problem wunderbar lösen.

Schließen eines Fenster:
Delphi-Quellcode:
TForm1.Close();

Cogito 16. Jun 2010 10:29

AW: Fortschrittsdialog
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k (Beitrag 1029210)
Mach dich mal bzgl. den Themen Nachrichten und Threads schlau. Mit diesen beiden "Werkzeugen" kannst du dein Problem wunderbar lösen.

Schließen eines Fenster:
Delphi-Quellcode:
TForm1.Close();

Ich wollte eigentlich ein STück source haben von jemand der sowas schon mal gemacht hat... :-D

mkinzler 16. Jun 2010 10:32

AW: Fortschrittsdialog
 
Worin besteht genau dein Problem?

freak4fun 16. Jun 2010 10:34

AW: Fortschrittsdialog
 
Zitat:

Zitat von Cogito (Beitrag 1029277)
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k (Beitrag 1029210)
Mach dich mal bzgl. den Themen Nachrichten und Threads schlau. Mit diesen beiden "Werkzeugen" kannst du dein Problem wunderbar lösen.

Schließen eines Fenster:
Delphi-Quellcode:
TForm1.Close();

Ich wollte eigentlich ein STück source haben von jemand der sowas schon mal gemacht hat... :-D

Oder gleich die compelierte exe? :D Gibt hier. ;)

DeddyH 16. Jun 2010 10:34

AW: Fortschrittsdialog
 
Wieso soll denn die ProgressBar "von außen" gesteuert werden? Wäre es nicht besser, die Aufgabe von dem enthaltenden Formular abarbeiten zu lassen? Dieses könnte dann die eigentliche Aufgabe in einen Thread auslagern oder aber zyklisch die ProgressBar aktualisieren (Application.ProcessMessages). Wenn die Aufgabe erledigt ist, schließt sich das Formular wieder.

Bernhard Geyer 16. Jun 2010 10:35

AW: Fortschrittsdialog
 
Zitat:

Zitat von Cogito (Beitrag 1029277)
Ich wollte eigentlich ein STück source haben von jemand der sowas schon mal gemacht hat... :-D

TMS hat sowas auf Basis des Vista-Taskdialogs schon gemacht.

Cogito 16. Jun 2010 11:15

AW: Fortschrittsdialog
 
OK, ich habe meinen Fehler gefunden. Ich muss noch Update aufrufen und Application.ProcessMessages aufrufen.
Danke für die Antworten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz