Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   schüler-/ Studivz (https://www.delphipraxis.net/152255-schueler-studivz.html)

gangs-taas 16. Jun 2010 15:02

schüler-/ Studivz
 
hey,
manche von euch werden doch sicherlich Schüler- bzw. StudiVZ kennen oder ?
Dort kann man ja auch nachrichten verschicken.
Ich würde gerne versuchen meine Nachrichten jetzt zu "archivieren" ich finde es nämlich nervig, dass man nie "dialogartig" gucken kann was man mal geschrieben hat.

Ich dachte ich geh alle seiten durch und speicher die Nachrichten dann in einer Datenbank.
Mein problem ist jetzt aber, dass ich zwar wüsste wie ich das machenwollen würde (nömlich mit WinSpy das Fenster bekommen und dann den Text einlesen) aber die nachrichten und alles nicht mit WinSpy zu erfassen sind...
Wisst ihr wie SVZ da funktioniert und ob ich irg. an die nachrichten rankommen kann (also automatisiert) um sie zu speichern ?

lg
und danke schonmal :)

tkone 16. Jun 2010 15:05

AW: schüler-/ Studivz
 
das müsste jede orc software hinbekommen, wenn du der einen screenshot der seite präsentierst.

gangs-taas 16. Jun 2010 15:06

AW: schüler-/ Studivz
 
aber warum sollte ich die nachrichten als "bilder" behandeln wenn der text schon als text vorliegt ?
ich komm nur nicht ran ...
(also per hand schon aber nicht mit delphi (man muss erst auf einen link klicken (1) um die nachricht zu "öffnen" und dann irg. die dort angezeigt nachricht (2) markieren und kopieren ... )

Bild :
http://img413.imageshack.us/img413/8429/unbenanntks.png

blackfin 16. Jun 2010 15:16

AW: schüler-/ Studivz
 
Zitat:

Wisst ihr wie SVZ da funktioniert und ob ich irg. an die nachrichten rankommen kann (also automatisiert) um sie zu speichern ?
Frag doch die Leute von SVZ direkt? Oder hast du Angst, sie antworten dir nicht, weil sie so ein Nachrichten-geparse gar nicht wollen?
Dann würde ichs eh gleich mal bleiben lassen :-)

tkone 16. Jun 2010 15:20

AW: schüler-/ Studivz
 
gab vor einiger zeit mal einen datenklau-skandal bei den vz netzwerken.
seit dem ist es schwerer an daten ranzukommen.

du könntest auch versuchen die daten zu bekommen indem du tastaturbefehle simulierst.
mit tabulator zur nachricht springen und über enter öffnen.
anschließend mit strg+a alles markieren und mit strg+c kopieren.
den text aus der zwischenablage kannst du nun mit delphi als string einlesen und vom müll der restlichen seite befreien.

gangs-taas 16. Jun 2010 15:31

AW: schüler-/ Studivz
 
Zitat:

Zitat von tkone (Beitrag 1029398)
gab vor einiger zeit mal einen datenklau-skandal bei den vz netzwerken.
seit dem ist es schwerer an daten ranzukommen.

du könntest auch versuchen die daten zu bekommen indem du tastaturbefehle simulierst.
mit tabulator zur nachricht springen und über enter öffnen.
anschließend mit strg+a alles markieren und mit strg+c kopieren.
den text aus der zwischenablage kannst du nun mit delphi als string einlesen und vom müll der restlichen seite befreien.

Das funktioniert irg. nicht
also wenn ich das "per hand" mit dem tabulator ausprobier komme ich nicht auf die links, die ich zum öffnen brauch ...

ich werd sie wohl echt anschrieben müssen..

naja danke

ich dachte vllt hat einer von euch ne geniale idee :;D

H4ndy 16. Jun 2010 15:32

AW: schüler-/ Studivz
 
Webbrowser-Kompo benuzten und dich einloggen, dann programmgesteuert das fertig geladene DOM parsen und automatisiert die Nachrichten durchbleattern, auslesen und speichern. Musst du wahrscheinlich auch so machen, da in den VZs mittlerweile viel AJAX ist.

Sicher nicht trivial vom Umfang her, aber prinzipiell einfacher Ansatz.

Teekeks 16. Jun 2010 15:34

AW: schüler-/ Studivz
 
Grad mal ausprobiert, mit den Tabulator kann man auch SchülerVZ durchaus Navigieren, du musst den nur ein paar mal drücken...

tkone 16. Jun 2010 15:44

AW: schüler-/ Studivz
 
Zitat:

Zitat von Teekeks (Beitrag 1029405)
Grad mal ausprobiert, mit den Tabulator kann man auch SchülerVZ durchaus Navigieren, du musst den nur ein paar mal drücken...

sag ich doch ;)
ich bin da ohne probleme zu den nachrichten gekommen

SirThornberry 16. Jun 2010 15:49

AW: schüler-/ Studivz
 
Ich würde einfach mal die Leute anschreiben. I-Phone apps parsen schließlich auch nicht die Seite. Entsprechend wird es da sicher bereits eine Api geben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz