Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Hauptformular lässt sich nicht unsichtbar schalten (https://www.delphipraxis.net/152269-hauptformular-laesst-sich-nicht-unsichtbar-schalten.html)

Fussel9 16. Jun 2010 21:56

Delphi-Version: 2006

Hauptformular lässt sich nicht unsichtbar schalten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi, ich arbeite an meinem Shuttimmer, er soll nun unsichtbar starten, so dass ein anwender keinen zugriff auf das Hauptformular hat und den Timer so nichtstoppen kann, es sei denn er kennt das vom 'admin' festgelegte passwort.
Dient dann also zur einschränkung der Nutzungszeit. Das Programm wird für einen öffentlichen Rechner gebraucht, welcher für 30 Minuten kostenlos zugänglich sein soll...

Leider bekomme ich es nicht hin das dass Hauptformular unsichtbar wird... weder mit self.Hide noch Mit self.visible:=False...

Weiß jemand wieso? im Anhang das Hauptformular und die Anwendung

€Dit:
Mit '@' öffnet ihr den Programm internen Debugger und mit F9 das Passwort-editier-feld

Luckie 16. Jun 2010 22:08

AW: Hauptformular lässt sich nicht unsichtbar schalten
 
Und wie sieht es mit der Eigenschaft ShowMainForm aus?

Zitat:

Zitat von Fussel9 (Beitrag 1029514)
Hi, ich arbeite an meinem Shuttimmer, er soll nun unsichtbar starten, so dass ein anwender keinen zugriff auf das Hauptformular hat und den Timer so nichtstoppen kann, es sei denn er kennt das vom 'admin' festgelegte passwort.
Dient dann also zur einschränkung der Nutzungszeit. Das Programm wird für einen öffentlichen Rechner gebraucht, welcher für 30 Minuten kostenlos zugänglich sein soll...

Und wie verhinderst du das Beenden über den Taskmanager oder ähnlichen Programmen?

rollstuhlfahrer 16. Jun 2010 22:17

AW: Hauptformular lässt sich nicht unsichtbar schalten
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1029517)
Und wie verhinderst du das Beenden über den Taskmanager oder ähnlichen Programmen?

Indem das Programm als Dienst ausgeführt wird und der Benutzer nur eingeschränkte Rechte besitzt. Dann kann man a) Prozesse mit höheren Rechten nicht beenden und b) keine Dienste starten/stoppen.

Bernhard

Fussel9 16. Jun 2010 22:31

AW: Hauptformular lässt sich nicht unsichtbar schalten
 
JUHU!!!:-D

Das funktioniert^^ danke

Kann mir nun noch einer sagen wie ich verhindern kann das das symbol in der Taskleiste erscheint?:?:
^^

rollstuhlfahrer 16. Jun 2010 22:39

AW: Hauptformular lässt sich nicht unsichtbar schalten
 
wie wäre es hiermit? Dann wärst du auch auf das gekommen.

Bernhard

Luckie 16. Jun 2010 22:41

AW: Hauptformular lässt sich nicht unsichtbar schalten
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1029521)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1029517)
Und wie verhinderst du das Beenden über den Taskmanager oder ähnlichen Programmen?

Indem das Programm als Dienst ausgeführt wird und der Benutzer nur eingeschränkte Rechte besitzt. Dann kann man a) Prozesse mit höheren Rechten nicht beenden und b) keine Dienste starten/stoppen.

Dann braucht er aber zwei Programme, da der Dienst nicht mit dem Benutzer interagieren kann.

rollstuhlfahrer 16. Jun 2010 22:44

AW: Hauptformular lässt sich nicht unsichtbar schalten
 
ja, aber das Logout-Programm muss nicht die ganze Zeit laufen. Und aus einem Dienst heraus kann man im Benutzerkontext ein Programm starten. Ich finde, dass ist die beste Lösung, wenn man es selbst macht. ich bin der Meinung, dass man innerhalb von Windows irgendwo was dazu einstellen kann.

Bernhard

Fussel9 16. Jun 2010 22:47

AW: Hauptformular lässt sich nicht unsichtbar schalten
 
[quote/]ja, aber das Logout-Programm muss nicht die ganze Zeit laufen. Und aus einem Dienst heraus kann man im Benutzerkontext ein Programm starten.[/quote]

Sorry aber das hab ich jetz nicht ganz verstanden...

rollstuhlfahrer 16. Jun 2010 22:52

AW: Hauptformular lässt sich nicht unsichtbar schalten
 
Das Programm, welches den Nutzer abmeldet am Ende, hat auch nur diese eine Aufgabe. Du startest das Programm zum abmelden und fertig.

Bernhard

Fussel9 16. Jun 2010 22:54

AW: Hauptformular lässt sich nicht unsichtbar schalten
 
Das stimmt zwar, aber das Programm sollte jeder zeit stopbar sein... naja ich werde die Zeit Anzeige extrahieren und die F9 - Funktion da einbauen, das sollte doch gehen oder?:-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz