Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Image eines Rechners erstellen (https://www.delphipraxis.net/152324-image-eines-rechners-erstellen.html)

DelphiManiac 18. Jun 2010 09:53

Betriebssystem: Win XP,Win 7

Image eines Rechners erstellen
 
Hallo,

ich will folgendes machen:
- ein Image von einem Rechner erstellen (mit Programmen Word, Excel, Delphi, PDF Reader etc..)
- dieses Image dann auf verschiedensten Rechner aufspielen können (unabhängig) von der Hardware
- Ziel soll es sein, z.B.: ein Image für Software Entwickler zu haben und eines für Buchhaltung etc... je nach Abteilung (wenn z.B.: ein neuer Rechner + Mitarbeiter hinzukommt)

Wir haben das früher glaube ich über eine Unattended Installation + Skriptinstallation gemacht, aber ich hoffe
einer von euch kennt sich da gut aus.

Gruß
DM

mkinzler 18. Jun 2010 09:58

AW: Image eines Rechners erstellen
 
Schau dir mal Acronis an

Bernhard Geyer 18. Jun 2010 10:08

AW: Image eines Rechners erstellen
 
Zitat:

Zitat von DelphiManiac (Beitrag 1029872)
- ein Image von einem Rechner erstellen (mit Programmen Word, Excel, Delphi, PDF Reader etc..)

Outlook würde ich nicht so installieren wenn es nötig ist eine funktionierende MAPI-Schnittstelle zu haben. Wir haben die Erfahrung das durch Erstellung eines neuen PC's mit Image die MAPI-Schnittstelle von Outlook des öfteren defekt war. Erst ein Installation eines versionstechnisch neueren Outlook hat diese wieder reparieren können.

DelphiManiac 18. Jun 2010 10:22

AW: Image eines Rechners erstellen
 
Hi,

ja Acronis kenne ich mit True Image machen wir schon Datensicherungen als Image,

aber stimmt die haben
Acronis Snap Deploy 3, damit könnte man soetwas lösen

shmia 18. Jun 2010 10:24

AW: Image eines Rechners erstellen
 
Zitat:

Zitat von DelphiManiac (Beitrag 1029872)
- dieses Image dann auf verschiedensten Rechner aufspielen können (unabhängig) von der Hardware

So geht das nicht!
Stichwort wäre hier virtuelle Maschine.
Geeignete Software: VMWare, MS Virtual PC oder Virtual Box

Das heisst es muss eine virtuelle Maschine mit eigenem Betriebssystem z.B. Windows XP (weitere Lizenz erforderlich!) ausgesetzt werden.
Diese virtuelle Maschine kann auf jedem leistungsfähigen (!) PC ausgeführt werden.

Luckie 18. Jun 2010 10:36

AW: Image eines Rechners erstellen
 
Zitat:

Zitat von shmia (Beitrag 1029884)
Zitat:

Zitat von DelphiManiac (Beitrag 1029872)
- dieses Image dann auf verschiedensten Rechner aufspielen können (unabhängig) von der Hardware

So geht das nicht!

Doch Acronis kann das Image an die Hardware anpassen. Aber frag mich bitte nicht, wie das funktioniert. Allerdings dauert das Aufspielen des Images ewig, so dass man wohl mit einer normalen Installation wahrscheinlich schneller ist.

mkinzler 18. Jun 2010 10:40

AW: Image eines Rechners erstellen
 
Eine andere Alternative wäre die Verwendung einer VM-Software ( VMWare, VirtualBox, VirtualPC, ...)

Bernhard Geyer 18. Jun 2010 10:44

AW: Image eines Rechners erstellen
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1029887)
Doch Acronis kann das Image an die Hardware anpassen. Aber frag mich bitte nicht, wie das funktioniert. Allerdings dauert das Aufspielen des Images ewig, so dass man wohl mit einer normalen Installation wahrscheinlich schneller ist.

Muss es gar nicht (jedenfalls bei Windows). Solange nicht zwei vollkommene unterschiedliche HW-Ausstattungen aufeinandertreffen kann das Windows beim ersten Booten auf der neuen HW sehr gut selbst erledigen.

Luckie 18. Jun 2010 11:23

AW: Image eines Rechners erstellen
 
Aber nicht bei der HAL. Wenn die nicht zur Hardware passt, bekommst du beim Booten eine Bluescreen.

mkinzler 18. Jun 2010 11:29

AW: Image eines Rechners erstellen
 
Da es 2 verschiedene HALs gibt ( bzw. 4 m/o ACPI ) hast du eine Chance von 50/50.
Aber auch verschiedene Chipsätze/Grafikkarten könnten ein Problem darstellen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz