Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Was macht no pad bzw. pad spaces (https://www.delphipraxis.net/152467-macht-no-pad-bzw-pad-spaces.html)

idefix2 23. Jun 2010 15:53

Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: egal

Was macht no pad bzw. pad spaces
 
Der DDL Befehl Create Collation erlaubt in Firebird die Klauseln "no pad" oder "pad spaces". Kann mir jemand sagen, was diese Klauseln bewirken, in der Firebird Dokumentation sind zwar die Klauseln aufgelistet, aber ich finde nirgends, was man damit anfängt.

Klaus01 23. Jun 2010 17:04

AW: Was macht no pad bzw. pad spaces
 
Hallo,

mal ein Schuss in Blaue.
pad -> padding -> das anfüllen der Daten bis eine bestimmter Datengröße( bzw. Bytelänge)
erreicht ist.

So ist es zumindest bei den Netzwerken.

Grüße
Klaus

idefix2 23. Jun 2010 18:00

AW: Was macht no pad bzw. pad spaces
 
ja, ok, aber was kann das mit dem Collate zu tun haben?

DelphiBandit 24. Jun 2010 09:33

AW: Was macht no pad bzw. pad spaces
 
Noch ein Schuß ins Blaue hinterher:
Code:
NO PAD:
1
11
12
2
3

PAD SPACES:
1<SP>
2<SP>
3<SP>
11
12
Weil die Spaces kleiner sind als die 11 und 12. Ist nur eine Vermutung, eine wirkliche Dokumentation dazu hab ich beim Firebird auch nicht finden können.

idefix2 24. Jun 2010 10:58

AW: Was macht no pad bzw. pad spaces
 
Hmm, normalerweise ist die Sortierung von Strings doch prinzipiell alphabetisch, oder?
d.h. "1" < "11" < "2"
Ich werde das jedenfalls noch ausprobieren. Es finde es extrem frustrirend, dass so viele Dinge extrem mangelhaft dokumentiert sind, oder so versteckt, dass man endlos danach suchen muss. Es produziert nicht nur bei mir, sondern bei Tausenden von Programmierern sinnlosen Zusatzaufwand - Jeder muss für sich Unmengen von Dingen probieren, weil nirgends nachzulesen ist, was wirklich genau passiert. Betrifft nicht nur Firebird. Über der Openoffice API bin ich schon mehrfach dem Wahnsinn nahe gewesen, Gott sei Dank waren die, die dafür verantwortlich sind, gerade nicht greifbar, sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich schon im Gefängnis :evil:

DelphiBandit 24. Jun 2010 11:33

AW: Was macht no pad bzw. pad spaces
 
Glaub ich hab's - Quelle: ICU-User Guide - ganz unten ist es erklärt.

Wenn Du Sortierungen mit echten Umlauten und unechten Umlauten hast (ä / ae), greift das Padding zu dreht Dir ggf. die Sortierreihenfolge um. Hat also anscheinend nichts mit meiner Zahlenfolge zu tun. Obwohl es dort aus meinem Verständnis auch greifen sollte.

Und ja - Du hast völlig Recht. Bei vielen OpenSource-Projekten hapert es an der Dokumentation, wenn man mal die MSDN als Vorbild nimmt.

idefix2 24. Jun 2010 20:30

AW: Was macht no pad bzw. pad spaces
 
Danke für den Link. Jetzt bin ich wieder ein kleines Stückchen schlauer geworden :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz