Delphi-PRAXiS
Seite 19 von 192   « Erste     9171819 20212969119     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein (https://www.delphipraxis.net/152540-nervt-euch-so-waehrend-der-programmierung-oder-so-allgemein.html)

himitsu 30. Nov 2010 22:55

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Was mich grade nervt ... daß aus irgendwelchen Gründen kein INDEX in Interfaces erlaut ist.
Delphi-Quellcode:
ITransFile = Interface(IITransFile)
  ['{536F114C-2396-41B0-BB87-16D4129171F0}']
  Property CreationTime:  TDateTime Index 0 Read GetTime Write SetTime;
  Property LastWriteTime: TDateTime Index 1 Read GetTime Write SetTime;
  Property LastAccessTime: TDateTime Index 2 Read GetTime Write SetTime;
Zitat:

[DCC Fehler] ***.pas(310): E2207 Die Klausel 'Index' ist im Typ interface nicht erlaubt

mquadrat 1. Dez 2010 12:16

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Mit Abstand am meisten nervt das meist völlig sinnfreie compilieren der Code-Insight Funktion. Wenn das wenigstens im Hintergrund wäre und nicht die IDE zum Einfrieren bringen würde... Vor allem compiliert das Ding an den unmöglichsten Stellen und teilweise im Abstand von wenigen Sekunden. Da würde mir lieber eine Änderung im Code fehlen, als das ich dauernd auf ne Sanduhr starre.

mleyen 1. Dez 2010 12:19

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1065376)
Da würde mir lieber eine Änderung im Code fehlen, als das ich dauernd auf ne Sanduhr starre.

Dann stell es doch so ein. :-D
Tools -> Optionen -> Editor-Optionen |- Code Insight

Luckie 1. Dez 2010 12:21

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Ich glaube, ursprünglich ging es nicht um nervige IDE-Bugs, sondern um das Umfeld beim Programmieren.

himitsu 1. Dez 2010 12:40

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Jupp, es war mehr offen ... damit man z.B. auch über C#, VB oder seine Arbeitskollegen meckern kann.

Manchmal muß man ja einfach mal Luft ablassen, bevor man noch seinen PC oder den Arbeitskollegen erschlägt, weil man zuviel in sich reingefressen hat.

mquadrat 1. Dez 2010 13:25

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
In dem Fall stören Kunden :-) Man hat sich gerade in einem Problem vertieft und muss dann im Zweifelsfall gedanklich in ein völlig anderes Projekt. Mit dem Ergebnis, das die Produktivität gegen null geht. Gilt natürlich nur für diejenigen unter uns, die auch supporten ;)

Memnarch 1. Dez 2010 15:45

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Unvollständige Dokumentationen, in denne Methoden/Functionen nur bedingt beschrieben werden, oder sogar(teilweise) ein verweis auf die möglichen Rückgabe Parameter fehlt sofern nicht einfach nur True/False(MSDN lässt grüssen).

Das sorgt echt nur für Laaanges googeln und nimmt zeit :evil:


MFG
Memnarch

himitsu 1. Dez 2010 15:52

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
@Memnarch: Du kennst wohl auch die neue OH von Delphi?
Da wurde nun zwar schon Vieles automatisiert aufgenommen, aber dadurch seht nur fast überall nur noch sowas wie "Abc ist ein Member von TXyz" (sonst nix), welches man so aber auch schon vorher wußte.

Memnarch 1. Dez 2010 16:11

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Da bekomm ich ja noch mehr Infos, wenn ich per strg-click auf das schlüsselwort klicke und in die Unit zur gegebenen stelle springe XD



MFG
Memnarch

himitsu 16. Dez 2010 13:32

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Es ist schon ein bissl nervig, wenn in der OH nicht viel drinsteht,

aber daß man nun auch noch anfängt zu löschen, anstatt Weiteres einzutragen und ausführlicher zu beschreiben, das ist ja noch schlimmer.
siehe Delphi-Referenz durchsuchensLineBreak > http://docwiki.embarcadero.com/VCL/en/System.sLineBreak
(zum Glück steht im Deutschen noch was drin)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.
Seite 19 von 192   « Erste     9171819 20212969119     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz