Delphi-PRAXiS
Seite 20 von 192   « Erste     10181920 21223070120     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein (https://www.delphipraxis.net/152540-nervt-euch-so-waehrend-der-programmierung-oder-so-allgemein.html)

Win32.API 16. Dez 2010 13:49

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Was mich gerade richtig nervt, ist das Delphi _immer_ einen Stackframe generiert. Sowas wie "naked" in c/c++ gibt es wohl nicht :|

Und schön sind diese Ganzen Workarounds aka Hacks auch nicht ...

Namenloser 16. Dez 2010 13:50

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Stackframes kann man doch in den Projektoptionen ausschalten :gruebel:
Und dann gibt's ja auch noch Inline-Funktionen...

Win32.API 16. Dez 2010 13:53

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Ich brauche den Stackframe nur bei ein paar Funktionen nicht, deswegen fallen die Projektoptionen raus. Den Zusammenhang mit Inline Funktionen kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, kannst du das bitte etwas genauer erläutern?

Namenloser 16. Dez 2010 14:05

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Naja, Inline-Funktionen kommen doch ohne echten Funktionsaufruf aus (wie so eine Art Makro), somit sollte auch der Stackframe wegfallen.
Aber wie auch immer, du kannst Stackframes auch per Compilerdirektive für bestimmte Bereiche ein- und ausschalten:
Delphi-Quellcode:
{$W-} {$STACKFRAMES OFF}
bzw.
Delphi-Quellcode:
{$W-} {$STACKFRAMES OFF}
.

himitsu 16. Dez 2010 14:07

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Immer?

Die Erzeugung des Stack-Frame hängt von den Funktions-Parametern und den lokalen Variablen ab.

In den Projektoptionen oder via Compilerschalter kann man nur "immer Sackframe erzeugen" sagen.
Ist diese Optionen nicht gesetzt, dann hängt es eben vorwiegend von den oben genannten Faktoren ab.

{$STACKFRAMES ON} = immer Sackframe erzeugen
{$STACKFRAMES OFF} = nur dann erzeugen, wenn nötig

DeddyH 16. Dez 2010 14:50

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1068901)
{$STACKFRAMES ON} = immer Sackframe erzeugen

Träumst Du schon vom Weihnachtsmann? :roll:

himitsu 27. Mai 2011 10:07

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Was mich grade total nervt, ist ein blöder Fehler und dazu die sehr aussagekräftigen Fehlermeldungen seitens Delphi.

Delphi-Quellcode:
Unit InvConst;

interface

resourcestring
  SClassNotRegistered = 'Klasse nicht registriert';
  SIntfNotRegistered = 'Interface %s nicht registriert';

implementation

end.
Mehr steht nicht in dieser Unit.

Wie bekomm ich jetzt raus, was nicht registriert ist? Bekomme ja immer nur "Klasse nicht registriert" zu sehn.
Beim Interface hatte man da wohl weiter gedacht. :wall:

Elvis 30. Mai 2011 13:38

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Ich könnte die Wände hochkriechen und mich an dem Zipfel Tapete innerhalb von 3h bis zur Lampenfassung durchkauen wenn...
  • ... APIs absolut grundlegende und sinnvolle Methoden/Klassen internal oder private markieren.
  • ... Ich etwas manuell tun muss, was eine Maschine besser und zuverlässiger erledigen kann. Ich es aber trotzdem tun muss, weil irgendein Toolvendor einfach keinen Anspruch an seine Arbeit hat
  • ... APIs, oder Software im Allgemeinen, komplett blödsinnige Annahmen machen, die dazu führen, dass sie jenseits der "Hauptstraße" unbenutztbar werden.
    Und ja, fast jede annahme ist eine blödsinnige. Für fast alles gibt es Hooks und APIs im OS, oder der Runtime, oder wem-auch-immer, die einem genau sagen können was wie zu passieren hat.
  • ... ich, wie jeden Tag morgens, an meiner Windows-Maschine sitzend, erkennen muss, dass der Tag gar nicht mehr so toll werden kann. Zumindest nicht, bis ich sie wieder ausschalte.
  • ... ich Host apps für Plugins neu starten muss, weil sie zu blöd sind, PlugIn APIs zu schaffen, die diese im Betrieb entladen/tauschen können.

Ich könnte noch etliches mehr auflisten.
Eigentlich müsste man sich in Grund und Boden schämen, wenn einem jmd nach dem Job fragt.
Es gibt wohl kaum eine Branche mit so geringen Anspruch, sovielen lernfaulen, dogmatischen und ideelosen Trotteln, wie die Software-branche.

Hatte gestern erst ein bleibendes Erlebnis mit Elsterformular, wieder ein schönes Beispiel von Fricklern, die der Welt einen unschätzbaren Gefallen getan hätten, wenn sie Turnschuhtestriecher gelernt hätten...

mquadrat 31. Mai 2011 11:35

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von Elvis (Beitrag 1103724)
Ich könnte die Wände hochkriechen und mich an dem Zipfel Tapete innerhalb von 3h bis zur Lampenfassung durchkauen wenn...

Schlechten Tag gehabt? :-D

sHoXx 31. Mai 2011 11:57

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
was mich grade total nervt ist, dass ich net mehr debuggen kann

"Debugger-Kernel BORDBK200.DLL or BORDBK100N.DLL fehlt oder kann nicht geladen werden"

:evil:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.
Seite 20 von 192   « Erste     10181920 21223070120     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz