Delphi-PRAXiS
Seite 51 von 192   « Erste     41495051 525361101151     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein (https://www.delphipraxis.net/152540-nervt-euch-so-waehrend-der-programmierung-oder-so-allgemein.html)

Delphi-Laie 16. Okt 2011 10:15

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1130674)
Ich arbeite nicht viel mit Word, daher erlaube mir die Frage: gibt es Word Dokumente, die zur Folge haben, dass mehrere Tabs im Word geöffnet werden, wenn ich dieses Dokument öffne?

Nicht daß davon wüßte. Dort unterstehen allerdings die Datendateien auch nicht in einer projektlogischen Hierarchie wie die Unitdateien eines Delphiprojektes.

Dieses Thema ist m.E. nun auch ausdiskutiert. Man kann Delphi mit zusätzlichem "Rumgemache" dazu bewegen, alle Units gleich als editierbar zu öffnen, das kam als Neuigkeit (nur?) für mich dabei heraus, dafür noch einmal danke!

Was stört denn andere sonst noch?

Union 16. Okt 2011 10:36

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Mich stört, dass es für fast kein Programm mehr eine echte Dokumentation zu geben scheint. Und dass in dem Zusammenhang alles ins "jederzeit verfügbare Highspeed-Internet" ausgelagert wird. Wenn ich mit einer "Modernen IDE" irgendwo im anatolischen Hinterland beim Kunden sitze habe ich keine Dokumentation mehr.

Delphi-Laie 16. Okt 2011 10:45

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1130688)
Mich stört, dass es für fast kein Programm mehr eine echte Dokumentation zu geben scheint.

Asche auf mein Haupt, das tue ich auch nicht. Es sind die Bequemlichkeit und das Desinteresse (kein Programmier- und Erfolgsgenuß), woran das scheitert, denn das ist im großen und ganzen "nur" eine (zeitaufwendige) Fleißaufgabe. Nicht einmal die Soforthilfe mit dem Fragezeichen-Button (von Luckie gut beschrieben) nahm ich jemals in Angriff. Allerdings sind die hier im Forum vorgestelltem Programme ohnehin an Beiträge, in denen man sich hoffentlich ausführlich genug dazu äußert, angehängt.

FredlFesl 16. Okt 2011 17:39

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1130688)
Mich stört, dass es für fast kein Programm mehr eine echte Dokumentation zu geben scheint.

Selbst für das in unserer Firme entwickelte Framework gibt es sowas nicht.

Was mich auch noch nervt: Suboptimale Lösungen, die irgendein beratungsresistenter Waldschrat umsetzt, weil er zu bockig ist, dazuzulernen.

himitsu 18. Okt 2011 11:01

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Gut, XE/2010 laufen schon (wieder) recht stabil,
aber es nervt dennoch und dann um so mehr, wenn die IDE mal wieder verreckt.

Klar, die GUI wurde noch fleißig neu gezeichnet (wenn auch ein bissl langsam), aber auf Benutzereingaben wird nicht mehr reagiert.
Außer beim Versuch Windows runterzufahren oder den Benutzer abzumelden ... dann poppt immer wieder die "Wollen sie Speichern"-Meldung auf, welche man schön mit Ja bestätigen kann, aber gespeichert wird nix und Delphi beendet sich auch nicht. :wall:

Und toll, daß ich die letzte Stunde nicht gespeichert hatte. (lief ja sonst recht recht gut, da vergißt man es irgendwann auch mal)

Memnarch 18. Okt 2011 11:21

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
@Himitsu: du solltest shooter spielen. da wirst du Buttonparanoid. Spätestens dann klopst du wichtige tasten regelmässig ;)
(Im shooter immer wieder R und in Delphi klopp ich immer wieder CTRL+S^^)

Mal nebenbei: gibts eig. keine autosave funktion o.O

stahli 18. Okt 2011 11:25

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
@Himi
Bist Du sicher, dass Du Emba die Schuld geben kannst?
Ich kenne das Problem nur, wenn mit meinen eigenen Kompos bei der Entwicklung mal etwas nicht passt.

Luckie 18. Okt 2011 11:31

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Was nervt euch so während der Programmierung oder so allgemein?
Völlig falsche Fehlermeldungen:
Ich spiele hier gerade mit Bamboo rum, das ist so eine Buildautomatiesierungsoftware. Die Fehlermeldung lautetet "Auf die Datei kann nicht zugegriffen werden, weil sie gerade von einem anderen Prozess geöffnet ist."
Nach einer einstündigen Suche hat sich herausgestellt, dass die Lizenz einer verwendeten Software abgelaufen war. Lizenz erneuert, eingespielt und schon war der Fehler weg.

:wall:

daywalker9 18. Okt 2011 12:00

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1131013)
@Himitsu: du solltest shooter spielen. da wirst du Buttonparanoid. Spätestens dann klopst du wichtige tasten regelmässig ;)
(Im shooter immer wieder R und in Delphi klopp ich immer wieder CTRL+S^^)

Mal nebenbei: gibts eig. keine autosave funktion o.O

Doch gibt es, gespeichert wird dann sobald Du compilierst.

Findest Du unter Tools->Optionen->Umgebungsoptionen und dort Autosave Options

Teekeks 18. Okt 2011 13:03

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Das ist aber kein Autosave, gemeint ist dass der auch ohne neu zu Kompilieren der mal Speichert. Sowas macht z.B. openOffice.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.
Seite 51 von 192   « Erste     41495051 525361101151     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz