Delphi-PRAXiS
Seite 98 von 192   « Erste     4888969798 99100108148     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein (https://www.delphipraxis.net/152540-nervt-euch-so-waehrend-der-programmierung-oder-so-allgemein.html)

implementation 4. Apr 2012 17:44

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1160150)
gelegentlich muß man auch das Startmenü sortieren

Musste ich bei KDE oder GNOME bisher noch nie, das wird automatisch von der Paketverwaltung aufgeräumt ;)

Unter Windows ist nunmal leider die Unart Gang und Gebe geworden, dass jede neue Anwendung sich erstmal 'nen eigenen Ordner mit dem Firmennamen anlegt und erstmal zig Verknüpfungen für Uninstaller, Hilfe und Website des Herstellers reinhaut :shock:
Jeder von euch, der sowas auch macht, schäme sich!

Luckie 4. Apr 2012 17:59

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1160227)
Unter Windows ist nunmal leider die Unart Gang und Gebe geworden, dass jede neue Anwendung sich erstmal 'nen eigenen Ordner mit dem Firmennamen anlegt und erstmal zig Verknüpfungen für Uninstaller, Hilfe und Website des Herstellers reinhaut :shock:

Was ist daran schlimm? OK, der Ordner mit den Firmennamen ist manchmal etwas doof, weil eine überflüssige Ebene.

DeddyH 4. Apr 2012 18:02

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
War das aber nicht zumindest früher genau so von Microsoft vorgegeben?

implementation 4. Apr 2012 18:29

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1160231)
Was ist daran schlimm? OK, der Ordner mit den Firmennamen ist manchmal etwas doof, weil eine überflüssige Ebene.

Die Uninstaller-Verknüpfung ist überflüssig, weil man diesen auch auf zentraler Ebene aufrufen kann. Wie oft startest du Programme und wie oft ihre Uninstaller? Richtig, letzteren höchstens ein Mal. Also ist er im Startmenü vollkommen fehlaufgehoben.
Link zur Website des "Herstellers"? Reine Werbung und nimmt auch nur überflüssigen Platz weg.
Link zur Hilfe? Meinetwegen, aber die kann man in der Regel so oder so aus dem Programm heraus abrufen. Aber gut, manchmal mag ein Link darauf von Nutzen sein.

Was bleibt also noch übrig? Meistens nur die eigentliche Programmverknüpfung. Wozu Ordner für jedes Programm, wenn sich darin nur ein Eintrag befindet?
Es ist aber auch schwachsinnig, Programme nach "Hersteller"-Namen zu sortieren. Das kommt ja in etwa gar keinen Sortierung gleich.
Wie wäre es denn mal mit semantischer Sortierung, etwa:
  • Internet
  • Entwicklung
  • Büroprogramme
  • Spiele
  • Multimedia
  • ...
Zitat:

Zitat von DeddyH
War das aber nicht zumindest früher genau so von Microsoft vorgegeben?

Noch schlimmer.


Und wohin jetzt die paar Hilfeverknüpfungen? Nun, vielleicht an einen zentralen Ort, zu den anderen Programmhilfen.

Delphi-Laie 4. Apr 2012 18:44

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Was Gemoser über das Startmenü anzurichten vermag...eine lebhafte Diskussion.

Bitte steinigt mich nicht wegen Besserwisserei, aber Firmennname ist unsinnig. Firma ist ein Name, nämlich der eines Unternehmens, das eben unter einem bestimmten Namen firmiert.

Luckie 4. Apr 2012 18:47

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
@Implementation: Und was ist mit nicht deutschen Programmen? Dann müsste von Windows die Struktur im Startmenü auch vorgegeben und lokalisiert sein. Ist alles nicht so einfach. Bleibt wieder nur das selber sortieren.

Valle 4. Apr 2012 18:52

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1160252)
@Implementation: Und was ist mit nicht deutschen Programmen? Dann müsste von Windows die Struktur im Startmenü auch vorgegeben und lokalisiert sein. Ist alles nicht so einfach. Bleibt wieder nur das selber sortieren.

Unter Linux funktioniert das auch. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, oder?

Liebe Grüße,
Valentin

Popov 4. Apr 2012 19:09

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1160241)
Die Uninstaller-Verknüpfung ist überflüssig,

Stimmt. Eigentlich sogar totaler Blödsinn, denn hier wird A gesagt, aber nicht B. Grund: wenn ich ein Programm installiere, werde ich gefragt ob ich es für aktuelles Konto oder für alle User installieren will. Das Erste ist sowieso Unsinn, da unlogisch, denn keiner mit eingeschränkten Rechten installiert das Programm nur für sich (kann er auch nicht). Installiert er für alle, landet der Link bei All Users und ist somit für alle Konten sichtbar, auch mit eingeschränkten Rechten. Und die können es nicht deinstallieren.

Die richtige Routine wäre in dem Fall zwei Ordner anlegen, einen beim Admin und einen bei All Users. Bei Admin kommt der Deinstaller rein, bei All Users die Programme die genutzt werden können.

Zitat:

Wie wäre es denn mal mit semantischer Sortierung, etwa:
So in etwa sieht es bei mir aus, etwas komplexer, aber von der Grundstruktur schon.

himitsu 4. Apr 2012 22:05

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
[Windows-Taste] + calc + [Enter]
Das geht auch einhändig und ich kenn kaum jemanden, der beide Hände an der Maus hat.

OK, auch wenn das nun Modern ist.
https://www.google.com/intl/de/chrome/multitask.html

jaenicke 5. Apr 2012 08:05

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von Valle (Beitrag 1160254)
Unter Linux funktioniert das auch. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen, oder?

Nur dass die Art wie es dort automatisch passiert, für mich zumindest auch nicht sinnvoll ist. Aber das zu diskutieren ist hier nicht der richtige Platz.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.
Seite 98 von 192   « Erste     4888969798 99100108148     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz