Delphi-PRAXiS
Seite 11 von 48   « Erste     91011 121321     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein (https://www.delphipraxis.net/152540-nervt-euch-so-waehrend-der-programmierung-oder-so-allgemein.html)

mkinzler 8. Sep 2011 10:12

AW: Unwichtige "Bugs"...
 
Das ist aber kein Bug, sonder as-designed und dass schon seit Win95!!

Elvis 8. Sep 2011 10:39

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Was nervt? Wenn man an sich selbst feststellen muss, dass man vor einem Jahr einen total dämlichen Fehler gemacht hat.
Und dann ist es total egal, dass es bisher keinem aufgefallen ist. Diese blöde Art von Annahmen (Build aus VS -> Lib.exe) dürfen einfach nicht passieren. Keine Ahnung wie ich das nicht sehen konnte.
http://www.delphipraxis.net/162858-f...ml#post1122587

himitsu 9. Sep 2011 15:15

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Softwarepatente und unsinnige Geschmacksmuster?

Also mal echt, Samsung darf sein Tab nicht verkaufen, weil es einem iProdukt zu ähnlich sein soll?

> eckig, flach und mit abgerundeten Ecken

Irgendwo gibt es gewisse technologische Grenzen und sicherheitmäßige Gegebenheiten.

> abgerundet, damit man sich nicht weh tut
> eckig ... Displays sind nunmack eckig

da hat man keine großen Möglichkeiten es anders zu machen, bzw. die Funktion ergibt die Form :wall:

p80286 9. Sep 2011 17:06

AW: Unwichtige "Bugs"...
 
Zitat:

Zitat von Luckie;1122571Den Bug hat mein Auto auch: Ich muss den [B
Zünd[/B]schlüssel im Zündschloss umdrehen, um den Motor AUS zu machen. :roll: Warum regt ihr auch darüber nicht auf? Oder habt ihr eine bessere Beschriftung für die Schaltfläche?

Der Zündschlüssel ist dafür da, die Zündung ein und aus zu schalten, und manchmal noch ein paar zusätzliche Verbraucher und den Anlasser.

Gruß
K-H

Luckie 10. Sep 2011 01:56

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
..., wenn der Schreibtisch plötzlich weg ist: http://leenks.com/gallery1150-32.htm

himitsu 10. Sep 2011 02:34

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Hat Luckie zu viel Zeit?
Willst'e nicht doch noch vorbeikommen? :stupid:

Delphi-Laie 10. Sep 2011 10:19

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
An Windows "nervt" so ziemlich alles, auf jeden Fall eine gewaltige Menge.

Beispiele:

1. Wenn ein Fenster eine Meldungsbox o.ä. öffnet, kann man es nicht mehr verschieben, verkleinern u.ä. Ergo kommt man an die Ikonen darunter nicht mehr heran.
2. Will man einen unbekannten Dateityp öffnen, ist - meistens, ich habe auch ein Windows XP 3, bei dem es nicht so ist - das Häkchen "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" immer aktiv, man muß daran denken, es zu entfernen, sonst hat man wieder einen - i.d.R. überflüssigen - Registrierungseintrag mehr. Bisher fand ich im Internet nur Lösungen, die die Checkbox ausgrauen, also "disablen".
3. Beim Verlassen der Registrierung wird i.d.R. in dieser der zuletzt benutzte Schlüssel gespeichert. Man kann dieses unter NTx über Benutzerrechte sperren, doch dann wird das nie mehr gespeichert. Warum nicht ein(e) optional (! auch das sollte man voreinstellen können!) zu öffnende(s) Fenster / Auswahlbox o.ä. mit einer Checkbox ("Den letzten besuchten Wert für das erneute Öffnen speichern?")?
4. Will man nach Verzeichnissen oder Dateien suchen, ist unterhalb von Windows XP die Welt noch in Ordnung. Bei (oder ab?) XP muß man das erneut (!) anklicken.


Und so schleppt die mikroweiche Ware - von den vielen kleinen Fehlern und Hakeleien einmal abgesehen - Dysergonomien teilweise schon seit Jahrzehnten (!) mit sich umher. Bei den o.g. Ärgerlichkeiten frage ich mich, ob manche in Redmond mental umnachtet sind.

Ergänzung: Parodistisch auf den Punkt gebracht, könnt Ihr im Anhang Euch eine Windows-Simulation zu Gemüte führen (wohl Adobe-Flash-Format), die die allerschlimmsten "Nervereien" auf den Punkt bringt. Gute Unterhaltung!

Ergänzung 2: Schlechtes bis fehlerhaftes Deutsch, nur ein Delphi-Beispiel: "Als Favorit festlegen", muß natürlich "Als Favoriten festlegen" heißen, und "Fertig stellen" war schon vor der sog. Rechtschreibreform Unfug und ist es genaugenommen heute auch noch, muß "Fertigstellen" heißen. Und Mikroweich betreibt regelrechte Sprachmanipulation: Ordner statt Verzeichnis, Anwendung (was zum Teufel wird von wem für was angewandt? Eine Anwendung kann genausogut ein Vorgang, ein Prozeß des Anwendens sein!) anstatt Programm. Die Verunreinigungsspuren dieser Sprachmanipulation sind im Internet allgegenwärtig.

mkinzler 10. Sep 2011 10:41

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

1. Wenn ein Fenster eine Meldungsbox o.ä. öffnet, kann man es nicht mehr verschieben, verkleinern u.ä. Ergo kommt man an die Ikonen darunter nicht mehr heran.
Desktop anzeigen.
Zitat:

2. Will man einen unbekannten Dateityp öffnen, ist - meistens, ich habe auch ein Windows XP 3, bei dem es nicht so ist - das Häkchen "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" immer aktiv, man muß daran denken, es zu entfernen, sonst hat man wieder einen - i.d.R. überflüssigen - Registrierungseintrag mehr. Bisher fand ich im Internet nur Lösungen, die die Checkbox ausgrauen, also "disablen".
In den meisten Fällen will man das ja aber.

Falsche deutsche Übersetzungen findet man auch bei anderen Betriebssystemen.

Wirklich schlimm an Windows finde ich aber, dass Programme im Hintergrund sich ständig in den Vordergrund drängen, manchmal auch wenn es keinen Grund hierfür gibt.

Delphi-Laie 10. Sep 2011 10:48

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1123118)
Zitat:

1. Wenn ein Fenster eine Meldungsbox o.ä. öffnet, kann man es nicht mehr verschieben, verkleinern u.ä. Ergo kommt man an die Ikonen darunter nicht mehr heran.
Desktop anzeigen.
Zitat:

2. Will man einen unbekannten Dateityp öffnen, ist - meistens, ich habe auch ein Windows XP 3, bei dem es nicht so ist - das Häkchen "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" immer aktiv, man muß daran denken, es zu entfernen, sonst hat man wieder einen - i.d.R. überflüssigen - Registrierungseintrag mehr. Bisher fand ich im Internet nur Lösungen, die die Checkbox ausgrauen, also "disablen".
In den meisten Fällen will man das ja aber.

Ich weiß nicht, wen Du alles zu "man" zählst, aber meine Wenigkeit möchte das in den seltensten Fällen, und damit bin ich nicht allein. Nutzerfreiheit statt Bevormundung, sollte die Devise lauten.

Was die falschen Übersetzungen anbetrifft: Garantiert wiesen schon etliche Leute den Weltkonzern darauf hin, aber die dürften - wie ich die Arroganz schon von einigen Großunternehmen wahrnahm - beratungsresistent sein. Bei einer öffentlichen Disputation einer Dissertation fiel mir auf, daß die (Informatik-)Professoren nicht nur grundsätzlich von Verzeichnis(sen) sprechen (und auch sonst in der gehobenen Literatur gibt es nur diese Bezeichnung), sondern sich sogar an dem Wort "Benutzeroberfläche" stießen. Klar, die Benutzeroberfläche ist eher etwas für Wasser, Seife und ggf. Solarium.

jaenicke 10. Sep 2011 14:10

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Als Verzeichnis verstehe ich eher die Dateiliste an sich, nämlich die im Dateiverzeichnis des Ordners eingetragenen Dateien. Genauso wie das Inhaltsverzeichnis eines Aktenordners.

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1123108)
1. Wenn ein Fenster eine Meldungsbox o.ä. öffnet, kann man es nicht mehr verschieben, verkleinern u.ä. Ergo kommt man an die Ikonen darunter nicht mehr heran.

  • Windows-Taste + M
  • Symbolleiste mit dem Desktopverzeichnis in der Taskleiste anlegen, damit man direkt an die Symbole herankommt
  • Windows-Taste + Tab bis du beim Desktop angekommen bist (ab Windows Vista)
  • Alt-Taste + Tab bis du beim Desktop angekommen bist (ab Windows Vista)
  • Einfach im Startmenü ins Suchfeld den Text eingeben, der Desktop wird neben dem Startmenü bevorzugt durchsucht, so dass das Ergebnis instant da ist (ab Windows Vista)
  • Unten rechts, direkt rechts neben der Uhr, einfach auf die kleine Fläche klicken (ab Windows 7)

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1123108)
2. Will man einen unbekannten Dateityp öffnen, ist - meistens, ich habe auch ein Windows XP 3, bei dem es nicht so ist - das Häkchen "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" immer aktiv

Das ist kein Bug, sondern eine Designentscheidung, die ich auch so haben möchte.

Allerdings doppelklicke ich unbekannte Dateitypen in aller Regel auch gar nicht erst, wenn ich diese nicht zuordnen möchte. Da reicht mir in der Regel ein Rechtsklick und der Klick auf den Hexeditor, Notepad++ oder andere Viewer. Denn die wähle ich nicht erst umständlich über den Doppeklick aus.

Aber das siehst du eben anders, da gibt es eben keine eindeutig beste Lösung. Ich bin eben froh, dass es ist wie es ist.

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1123108)
3. Beim Verlassen der Registrierung wird i.d.R. in dieser der zuletzt benutzte Schlüssel gespeichert. Man kann dieses unter NTx über Benutzerrechte sperren, doch dann wird das nie mehr gespeichert. Warum nicht ein(e) optional (! auch das sollte man voreinstellen können!) zu öffnende(s) Fenster / Auswahlbox o.ä. mit einer Checkbox ("Den letzten besuchten Wert für das erneute Öffnen speichern?")?

Wie viele Nachfragen hättest du denn gern? Wenn ständig Nachfragen kämen, würde mich das sehr nerven.

Schreib dir doch einfach ein kleines Wrappertool, das regedit.exe aufruft und nach dem Beenden nachfragt und ggf. ändert.

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1123108)
4. Will man nach Verzeichnissen oder Dateien suchen, ist unterhalb von Windows XP die Welt noch in Ordnung. Bei (oder ab?) XP muß man das erneut (!) anklicken.

Wie bei Punkt 1 hat sich da auch bei Vista etwas getan, da geht das automatisch. Wobei das auch wieder einige nicht mögen. Die Suche ist ab Vista jedenfalls auch deutlich schneller.

Delphi-Laie 10. Sep 2011 16:43

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1123145)
Wie viele Nachfragen hättest du denn gern?

Das schrieb ich doch bereits: Ich möchte die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, wie etwas voreingestellt ist und ob eine Entscheidung nachgefragt wird. Diese "Designentscheidung" bei den Dateitypenverknüpfungsspeicherung ist eine Bevormundung, die man nicht einmal wegbekommt, und zudem Fehlbedienungen erleichtert. Mit einer zweiten Checkbox "Diesen Wert als Voreinstellung benutzen" (das wäre nicht einmal eine "nervige" Messagebox mit ja oder nein, die man anklicken muß) wäre das Problem gelöst. Das wäre für mich Softwareergonomie. Stattdessen beschäftigt man sich in Redmond leider mit unnützeren Dingen, so, Hündchen mit dem Schwänzchen wedeln zu lassen. Ich kann mich erinnern, daß Windows 3.0, evtl. noch Windows 3.1 vor dem Herunterfahren eine Meldung mit einer Checkbox "Einstellungen speichern?" anzeigte (oder so ähnlich?). Das war, von der notorischen Nachfrage-Nerverei einmal abgesehen, recht gut gelöst, weil man eben nichts anklicken mußte, und die Einstellung selbst, ob man etwas speichern möchte oder nicht, wurde automatisch immer gespeichert, so daß man nur bei Änderungswunsch aktiv werden mußte.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1123145)
Wenn ständig Nachfragen kämen, würde mich das sehr nerven.

Schau diesbezüglich doch bitte mal in die kleine Animation, die ich weiter vorn (nur wenige Beiträge zuvor) hier veröffentlichte!

rollstuhlfahrer 10. Sep 2011 16:53

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Was mich dazu stört: Bei Win7 kann man das Default-Verhalten nicht ändern (oder ist das noch nicht durchgesickert, wie das geht?).

Bezüglich der Animation: Ja, es gibt solche Fälle, aber die sind seit WinXP faktisch ausgestorben.

Bernhard

Delphi-Laie 10. Sep 2011 16:56

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1123167)
Bezüglich der Animation: Ja, es gibt solche Fälle, aber die sind seit WinXP faktisch ausgestorben.

Das Hündchen (alternativ: den dämlichen Köter, so stand es mal in der PC Professionell) gab es in der Suchfunktion von Windows XP noch, man konnte ihn aber zum Glück auf Nimmerwiedersehen in der Versenkung verschwinden lassen. Er war der letzte Mohikaner der Kindergartensoftware namens "MS Bob".

jaenicke 10. Sep 2011 17:01

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1123166)
Das schrieb ich doch bereits: Ich möchte die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, wie etwas voreingestellt ist und ob eine Entscheidung nachgefragt wird.

Das ist aber erstens eine Frage der Geschwindigkeit und zweitens der Übersichtlichkeit, wenn noch ein paar tausend weitere Einstellungen hinzugefügt werden. Was bringt es, wenn auch Minderheiten viele zusätzliche Einstellungen bekommen und dafür Windows nicht mehr flüssig läuft?
Außerdem gibt es ohnehin schon so viele Einstellungsmöglichkeiten, dass der normale Nutzer davon ziemlich überfordert ist.

Zudem schau dir einmal die Servervarianten von Windows an. Da lässt sich extrem viel einstellen. Ich glaube es waren alleine bei den Gruppenrichtlinien über 10.000 Einstellungen schon bei Server 2003. Aber bis man sich da eingearbeitet hat und etwas findet vergehen schon mal Monate...

Ich finde es allerdings schade, dass Microsoft die Systemsteuerung und die Einstellungen darin bei Windows Vista/7 nicht gleich richtig überarbeitet hat. Stattdessen sind viele der alten Dialoge nur anders ansteuerbar. Andererseits hätte sich dann niemand mehr zurechtgefunden. Und nicht alle können sich an neue Oberflächen schnell gewöhnen und damit deren Vorteile ausschöpfen. Das sieht man ja an vielen Stellen, ob nun bei den Ribbons oder anderen Oberflächen.

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1123168)
Das Hündchen (alternativ: den dämlichen Köter, so stand es mal in der PC Professionell) gab es in der Suchfunktion von Windows XP noch, man konnte ihn aber zum Glück auf Nimmerwiedersehen in der Versenkung verschwinden lassen.

Ich kenne allerdings auch einige, die das so ganz gut fanden. ;-)

Delphi-Laie 10. Sep 2011 17:19

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1123118)
Wirklich schlimm an Windows finde ich aber, dass Programme im Hintergrund sich ständig in den Vordergrund drängen, manchmal auch wenn es keinen Grund hierfür gibt.

Hier hat Windows respektive der es produzierende Konzern aber nur insofern schuld, als daß es eben verschiedene Formstyles gibt. Schuld, daß sich Programme in den Vordergrund drängen, sind die Programmierer, die ihr Programm für das wichtigste der Welt halten (analog Lehrern, für die es nur ihr Fach gibt).

jaenicke 10. Sep 2011 17:21

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Und das hat auch nichts mit Windows zu tun, das passiert unter Linux genauso.

Da ich solche Software allerdings schlicht lösche statt mich damit herumzuärgern, ist mir das seit mindestens Monaten nicht mehr passiert. Unter keinem Betriebssystem.

Namenloser 10. Sep 2011 20:41

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Der Tippfehler in der Überschrift...

Delphi-Laie 11. Sep 2011 16:15

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1123118)
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1123120)
1. Wenn ein Fenster eine Meldungsbox o.ä. öffnet, kann man es nicht mehr verschieben, verkleinern u.ä. Ergo kommt man an die Ikonen darunter nicht mehr heran.

Desktop anzeigen.

Abgesehen davon, daß das auch nur eine Notlösung ist: Die Schnellstartleiste mit integriertem "Desktop anzeigen" ist aus heiterem Himmel aus Windows 7 wieder verschwunden. Sie steckt aber sozusagen noch in diesem/jenem Windows drin, so daß man sie wieder hervorzaubern kann. Das erfordert Internetrecherche und erneute Bastelei am Windows - Folge: Nächster zeitraubender Störfaktor. Man hat ja sonst nichts zu tun, und die Kraftwerke müssen ja auch für irgendetwas Strom verkaufen und Kohlendioxid emittieren.

Namenloser 11. Sep 2011 16:38

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1123314)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1123118)
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1123120)
1. Wenn ein Fenster eine Meldungsbox o.ä. öffnet, kann man es nicht mehr verschieben, verkleinern u.ä. Ergo kommt man an die Ikonen darunter nicht mehr heran.

Desktop anzeigen.

Abgesehen davon, daß das auch nur eine Notlösung ist: Die Schnellstartleiste mit integriertem "Desktop anzeigen" ist aus heiterem Himmel aus Windows 7 wieder verschwunden. Sie steckt aber sozusagen noch in diesem/jenem Windows drin, so daß man sie wieder hervorzaubern kann. Das erfordert Internetrecherche und erneute Bastelei am Windows - Folge: Nächster zeitraubender Störfaktor. Man hat ja sonst nichts zu tun, und die Kraftwerke müssen ja auch für irgendetwas Strom verkaufen und Kohlendioxid emittieren.

[Win]+[D]

Meflin 11. Sep 2011 16:39

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1123314)
Die Schnellstartleiste mit integriertem "Desktop anzeigen" ist aus heiterem Himmel aus Windows 7 wieder verschwunden. Sie steckt aber sozusagen noch in diesem/jenem Windows drin, so daß man sie wieder hervorzaubern kann. Das erfordert Internetrecherche und erneute Bastelei am Windows

Wenn man wenigstens ein bisschen Ahnung hätte bevor man nörgelt :wall:

Zaubern können muss man nicht, lediglich dazu in der Lage sein, seinen Mauszeiger an den rechten unteren Bildschirmrand zu bewegen. Von Win + D will ich mal ganricht erst reden :roll:

Delphi-Laie 11. Sep 2011 16:51

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von Meflin (Beitrag 1123321)
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1123314)
Die Schnellstartleiste mit integriertem "Desktop anzeigen" ist aus heiterem Himmel aus Windows 7 wieder verschwunden. Sie steckt aber sozusagen noch in diesem/jenem Windows drin, so daß man sie wieder hervorzaubern kann. Das erfordert Internetrecherche und erneute Bastelei am Windows

Wenn man wenigstens ein bisschen Ahnung hätte bevor man nörgelt :wall:

Zaubern können muss man nicht, lediglich dazu in der Lage sein, seinen Mauszeiger an den rechten unteren Bildschirmrand zu bewegen. Von Win + D will ich mal ganricht erst reden :roll:

Sie war unten links, bevor sie unten rechts versteckt wurde. Man kann aber auch eine gewohnte (Sichtbarkeit, Art (bekannte Einträge, alle auf einmal zu sehen) & Position) wieder zusammenwursteln.

Stevie 11. Sep 2011 17:43

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Unflexible Leute in der IT Branche

Luckie 11. Sep 2011 17:48

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Jungs, ihr kommt vom Thema ab. Das ist wirklich lange gut gelaufen, ich möchte ungern den Thread schließen. Aber wenn ihr nicht wieder zum Thema zurückfindet, mache ich hier zu. :warn:

himitsu 23. Sep 2011 12:45

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Wenn man mal so ein nettes XE2 vor sich liegen hat und beim Rumspielen absolut nix bei raus kommt.
(jedenfalls nicht immer gleich so, wie man es sich wünscht)

Wobei das oftmals an den noch unbekannten neuen Property liegt, welche man so im OI sieht ... man guckt also in die OH, da man es ja nicht kennt und bei keinem der nachgeschlagenen Property konnte die OH eine Lösung bringen.

Neue OH-Einträge sind schön und gut, aber wenn da nichts drinsteht, außer "nee, hier steht nix, aber wenn du Lust hast, dann kannst'e uns ja helfen und was dazu schreiben" ... wie denn, wenn man selber nicht weiß was das sein soll?

Gab es inzwiscxhen eigentlich schon Updates/Bugfixes?
Denn meine Trial hat einige Bugs. (da traut man sich ja kaum sich das auch noch bestellen zu wollen)

Delphi-Laie 25. Sep 2011 21:27

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1126203)
Gab es inzwiscxhen eigentlich schon Updates/Bugfixes?
Denn meine Trial hat einige Bugs.

"Is not a bug but a feature?!"

Im Ernst, welche denn?

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1126203)
(da traut man sich ja kaum sich das auch noch bestellen zu wollen)

Trauen? Man sollte es gerade nicht tun, und zwar aus Überzeugung, denn genau das soll ja eine "Trial"-Version anstellen: Daß der Kunde sich von der Qualität des Produktes überzeugt. Überzeugt ihn das Produkt qualitativ nicht, dann gibt's eben auch keinen Kaufvertrag.

cookie22 26. Sep 2011 02:22

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Hab mich noch nicht wirklich damit beschäftigen können. Gibt es denn wieder so viele schlimme Bugs?

himitsu 26. Sep 2011 04:23

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Hatte noch nicht soviel Zeit und bisher nur oberflächlich rumgeklickt.
  • Die OH ist grauenhaft ... wie immer fehlen alle wichtigen neuen Einträge.
  • Hab 'nen Gradient bei einer Form einstellen wollen, aber der OI, bzw. der Propertyeditor speichert die Einstellungen nicht (vollständig) und vergißt sie gerne wieder.
  • Ich kann ohne Fehlermeldung 3D-Objekte auf eine HD-Form pappen, ohne Fehlermeldung und dann wundert man sich, daß man nichts sieht. :wall:
    Oder Edits auf eine 3D-Form und sieht da ebenfalls nichts.
  • ...
  • An den Befehlen konnte ich noch keine Bugs finden, hab da aber noch fast garnichts gemacht.

himitsu 4. Okt 2011 12:17

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Nerven tun manchmal die sinnlosesten Fehlerchen, welche aber ungehnte Nebenwirkunen zeigen. :wall:


Einen dieser Fehler hab ich mal auf folgenden Code reduziert.
Delphi-Quellcode:
procedure MacheMist;
var
  S: string;
  L: Cardinal;
begin
  L := MAX_PATH;
  GetUserName(PChar(S), L);
end;

initialization
  MacheMist;

finalization

end.
(einfach nur ein kleines
Delphi-Quellcode:
SetLength(S, i);
vergessen)



OK, S ist als Leerstring NIL, also sollte GetUserName mit einer Zugriffsverletzung enden,
tut es aber nicht :shock:

Denn PChar leitet dieses NIL auf einen existierenden "Leerstring" um, welcher auf #0 endet.

Tja, nun ist gerade dieser Speicherplatz leider nicht schreibgeschützt (PAGE_READONLY), so wie man es von einer Konstante eventuell erwarten könnte.
Daher überschreibt jetzt GetUserName diesen Speicher und schwups, hat man sich den programmglobalen Leerstring zerschossen. :oops:

Alles was also diesen PChar-Leerstring nutzt, wird sich nun verändern.




Tipp: Nehmt eine Form, darauf 2-3 Edits, den Text jeweils rauslöschen und kompilieren+starten.
Am Besten noch mit dieser Funktion: :angle:
Delphi-Quellcode:
procedure MacheMist;
const H = 'himi war hier'#0;
var S: string;
begin
  Move(PChar(H)^, PChar(S)^, Length(H) * SizeOf(Char));
end;
Zumindestens ab Delphi 2010 (ab wann genau weiß ich nicht) und mit mindestens WinXP sieht man nun in allen Edits (ohne Fokus) seinen Nutzernamen/meinen Namen.
Genauso war das hier in DBGrids, wo dann alle leeren Zellen plötzlich gefüllt waren.


[edit]
Das Beispiel geht ab da, wo TEdit die Eigenschaft TextHint besitzt.

Stevie 4. Okt 2011 16:56

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Wat hast du denn geraucht? s ist eine nicht initialisierte (bzw besser gesagt: es ist kein Speicher durch ein SetLength allokiert) lokale Variable. Dass das bei dir grad komische Auswirkungen hat und keine AV, ist Zufall.

Edit: Ok, ich korrigiere mich. Scheint in der Tat ein Bug in der _UStrToPWChar Funktion gewesen zu sein, die sieht in XE2 etwas anders aus.

Der.Kaktus 4. Okt 2011 17:06

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
sage mal ein/zwei Sachen dazu(pascal IBM-Grossrechner angefangen..dann Turbo Pascal usw. )

1. zuviel Zeugs in den neueren Delphiversionen (ab D10)
2. Windows 8? schonmal angeschaut?..App-Store als Stichwort..was solls werden ausser in Firmenlicencen, wo diese "gewisse" Option rausgenommen wird???


2.1. Programmierer im "einfachen" Betriebsmodus(kleinere Firma ohne "grosse" Entwicklungsabteilung) auf dem absteigenden Ast..mal so sag.

jaenicke 4. Okt 2011 17:10

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Wie war das mit dem Beachten von Compilerwarnungen (nicht initialisierte Variable...)? :D

Union 4. Okt 2011 17:12

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Unfertige Produkte, die als fertig verkauft werden :(

Stevie 4. Okt 2011 17:33

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1128413)
Wie war das mit dem Beachten von Compilerwarnungen (nicht initialisierte Variable...)? :D

Kommt an der Stelle nicht, weil im Falle eines strings dieser tatsächlich ein Leerstring ist.

Aber, was Himi wegen der Konstanten schrieb, stimmt. Kann das Verhalten auf Windows 7 mit XE2 aber nicht nachstellen.

Edit: Mit 2010 und XE nachstellbar. In XE2 sieht die Funktion _UStrToPWChar auch etwas anders aus.

mquadrat 4. Okt 2011 17:34

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von Der.Kaktus (Beitrag 1128412)
App-Store als Stichwort..was solls werden ausser in Firmenlicencen, wo diese "gewisse" Option rausgenommen wird???

Ich hab den Satz jetzt drei Mal gelesen und trotzdem keine Ahnung, was er mir sagen möchte :D

himitsu 4. Okt 2011 19:32

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jupp, Strings, dyn. Arrays und Interfaces sind immer initialisiert.
(außer man hat sie in einem nichtinitialisierem Pointer rumliegen)

k.A. was da noch alles danach liegt, welches dabei überschrieben wurde ... sieht aber nicht so wichtig aus :roll:

Namenloser 4. Okt 2011 21:37

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Kalter Zigarettenrauch, der von der Kettenraucher-Wohnung unter uns zu mir hochsteigt und die ganze Nacht meine Schlafzimmerluft verpestet, weil er, wenn er einmal drin ist, die ganze Nacht nicht mehr durch Lüften rauszubekommen ist, weil nur noch mehr Gestank reinzieht :wall:

Medium 5. Okt 2011 00:07

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Lösung: Fang an zu rauchen! :P

FredlFesl 5. Okt 2011 06:51

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1128468)
Lösung: Fang an zu rauchen! :P

Das ist doch ungesund.

Alternative: Schneid Dir die Nase ab :mrgreen:

(Bin übrigens Nichtraucher, bei mir müssen alle Raucher RAUS. Oder in die Küche unter die Abzugshaube)

Was mich nervt: Wenn etwas im Entwicklungsrechner funktioniert, aber nicht beim Kunden.

Nersgatt 5. Okt 2011 06:55

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
... dass der Emulator für das GalaxyTab immer auf meinem 2. Monitor startet (Notebookdisplay). Und dass das Display zu klein ist, um das GalaxyTab komplett darzustellen. Und dass ich deshalb nicht an die Titelleiste vom Emulator komme, um es auf den Hauptbildschirm zu ziehen. Und ich deshalb immer die Bildschirmeinstellungen ändern muss, dass nur 1 Monitor verwendet wird. Dann rutscht der Emulator auf den 1. Bildschirm und ich kann wieder beide Bildschirme einschalten.

jaenicke 5. Okt 2011 07:23

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Kleiner Tipp:
Halte die Maus über den Superbareintrag, klicke dann mit rechts auf das Vorschaubild und auf "Verschieben". Dann drücke eine der Pfeiltasten und bewege die Maus danach an die Zielposition auf dem ersten Monitor, schon hast du das Fenster dort.

So mache ich das immer, wenn einer der anderen Monitore aus ist und dort ein Fenster landet. Ich gehe mal davon aus, dass das auch bei dem Emulator geht. ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.
Seite 11 von 48   « Erste     91011 121321     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz