Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 48     12 3412     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein (https://www.delphipraxis.net/152540-nervt-euch-so-waehrend-der-programmierung-oder-so-allgemein.html)

Namenloser 29. Jun 2010 11:53

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1032275)
Mich nervt momentan das Helle Ding da am Himmel, das Blendet immer so doof dann macht man Jalousien zu und dann ist die wieder weg

Zitat:

Die 3 Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel
(oder so ähnlich) :mrgreen:

McBubbel 29. Jun 2010 13:52

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
datacool...

DataCool 29. Jun 2010 13:57

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
:coder2:

P.S.: und nimm endlich die Füße unter meinem Tisch weg oder zieh die Schuhe wieder an

himitsu 29. Jun 2010 14:13

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Ich guck grad in eine komplett undokumentierte und bestimmt schon ein Jahr alte Datei und denk mir "was hast du dir damals dabei gedacht und was um himmels Willen soll wie wo passieren".

(das war ein Prototyp und die Doku sollte dazukommen, wenn der Grundsystem soweit lauffähig ist ... wer konnte damals schon ahnen, daß da soeine Pause dazwischen liegt und man inzwischen alles vergißt :? )

H4ndy 29. Jun 2010 16:35

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Ich hasse gerade in diesem Moment hochgradig abstrahierten Quellcode, wo man sich durch 5 Millionen Units wühlt, um endlich die Funktion zu finden, die an verbuggter Stelle auch wirklich aufgerufen wird.
Nebenbei hasse ich es, wenn es Delphi nicht schafft mir mit Strg+Klick die gewünschte Funktion einer Klasse zu öffnen und ich dann von Hand suchen muss (und es ab dann funktioniert).

idefix2 29. Jun 2010 17:34

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Indy? :)

Helmi 29. Jun 2010 18:32

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1032320)
Ich guck grad in eine komplett undokumentierte und bestimmt schon ein Jahr alte Datei und denk mir "was hast du dir damals dabei gedacht und was um himmels Willen soll wie wo passieren".

(das war ein Prototyp und die Doku sollte dazukommen, wenn der Grundsystem soweit lauffähig ist ... wer konnte damals schon ahnen, daß da soeine Pause dazwischen liegt und man inzwischen alles vergißt :? )

Um mit den Worten eines Konstruktionskollegen unserer Tochterfirma zu sprechen: Nichts hält so lang wie ein Provisorium :-)

Mithrandir 29. Jun 2010 19:19

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1032396)
Indy? :)

Dann nutze es nicht, und schreib dir was eigenes. ;)

Chemiker 29. Jun 2010 19:30

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Luckie
Was ist denn das für ein unsinnige Vorgehensweise? Du kannst die E-Mails doch lesen, wann du willst. Wenn es dich nervt, dann ruf deine Mails doch nur jede Stunde oder so ab.

Das ist keine unsinnige Vorgehensweise, sondern hat den erzieherischen Effekt das man nur die Infos bekommt die wichtig sind. So muss ein Mitarbeiter Arbeit aufwenden um mir die Information zu kommen zu lassen. Dadurch wird man nicht ständig mit auf den Verteiler fast jeder e-Mail die im Unternehmen rumgeht gesetzt.

Ich habe am Tag vor dieser Maßnahme 143 e-Mails erhalten, davon waren 114 von Kollegen.

Wenn ich die alle lesen soll, dann bleibt nicht mehr viel Zeit zum Arbeiten.
Aber vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag, wie man dieser schwachsinnigen e-Mail-Flut beikommen kann.

Zitat:

Zitat von Matze
Falls Kunden eine E-Mail schreiben, muss diese auch gelesen werden.

Kein Problem.

Bis bald Chemiker

himitsu 29. Jun 2010 19:48

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1032430)
Aber vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag, wie man dieser schwachsinnigen e-Mail-Flut beikommen kann.

Mach es doch wie bei den "wichtigen" DP-Frage-Threads?

Wenn die Mail wirklich wichtig ist, dann soll derjenig großgeschriebene Worte wie "WICHTIG" und vorallem viele Ausrufezeichen im Betreff verwenden.

idefix2 29. Jun 2010 20:04

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Dann nutze es nicht, und schreib dir was eigenes.
Nix da - Ich habe genügend Stunden damit verbracht, Indy-SMTP dazu zu bringen, Umlaute richtig zu schicken, mittlerweile hab ich es zum Laufen gebracht, es ist zwar sicher keine saubere Lösung, aber was solls, es funktioniert. Aber geflucht hab ich mehr als einmal.

Valle 29. Jun 2010 20:36

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Compiler. Oder sonst irgendwas, was mich daran hindert meine Scripte oder Programme sofort zu testen. (früher FTP, mangels Homeserver) Deswegen bin ich froh, wenn ich mich auf Scriptsprachen beschränken kann. :-)

Liebe Grüße,
Valle

igel457 29. Jun 2010 22:23

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Scriptinterpreter. Nichts ist schlimmer wie ein Scriptinterpreter wie PHP oder JavaScript, der beim Laden des Scripts nicht einmal eine Latte von Hinweisen, Warnungen und Fehlermeldungen ausgibt durch die ich die Qualität des Codes steigern könnte und mir stundenlanges Suchen von Fehlern sparen...

himitsu 30. Jun 2010 00:01

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Der PHP 5.2.13 auf meinem Webspace hatte eine Weile nur den HTTP-Fehler 500 ausgegeben und "mir" sonst garnichts gesagt.

Ich weiß nur daß es an meinem PHP-Code gelegen haben muß.

fkerber 30. Jun 2010 07:44

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Der Typ vor dem Fenster der seit gefühlten 200 Wochen den Rasen mit nem Rasenkantenschneider frisiert.

Grüße, Frederic

Sherlock 30. Jun 2010 09:01

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Was mich nervt ist Prokrastination...aber man kann dadurch so viele tolle andere Sachen erledigen :roll:

Sherlock

DelphiBandit 30. Jun 2010 09:04

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von fkerber (Beitrag 1032514)
Der Typ vor dem Fenster der seit gefühlten 200 Wochen den Rasen mit nem Rasenkantenschneider frisiert.

Das ist noch nichts gegen eine Nachbarin meines Kumpels. Die schneidet die Rasenkanten mit der Schere nach und saugt die Einfahrt vor der Garage mit dem Staubsauger. Soviel Zeit möchte ich mal haben :lol:

Back to on topic: Beim Debuggen (D2007) nervt es ein wenig, wenn zig With ...object ... Do ineinander verschachtelt sind und man sich einfach nur mal einen Ausdruck mittendrin anschauen möchte. Seitenweise nach oben blättern um ihn qualifiziert angeben zu können :cyclops:

Sherlock 30. Jun 2010 09:12

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
With ist sowieso das neue goto.
With macht Code nur auf den ersten Blick leserlich. Debuggen erschwert es nur, weil zumindest bis D2007 der Debugger nicht "gewithte" Ausdrücke auflösen kann. Ich vermeide den Gebrauch von with und gewöhne ihn auch langsam aber sicher meinen Kollegen ab.

Sherlock

idefix2 30. Jun 2010 18:49

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

With ist sowieso das neue goto.
Ein übertriebener Gebrauch von withs (vor allem geschachtelt) trägt natürlich nicht zur Lesbarkeit von Programmcode bei. Aber wenn die Adressierung eines Records etwas komplexer ist (sogar schon bei: with datensatz[2*i-1]), dann hat ein with schon seine Berechtigung.

Es tatsächlich ähnlich wie mit dem goto. Da gibt es auch Fundamentalibans, die am liebsten jedes goto mit 20 Peitschenhieben ahnden würden. Aber es gibt durchaus Situationen, wo Code mit einem goto wesentlich lesbarer ist als ohne. Eine zusätzliche Boolean Variable einführen, die man an etlichen Stellen setzen und abfragen muss, um gotofrei ein goto aus der Mitte einer geschachtelten Schleife heraus nachzubauen, ist absoluter Krampf und hilft nur dabei, den Programmcode undurchschaubar zu machen.

himitsu 3. Jul 2010 11:10

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Der aussagekräftigste und laut Google nichtmal seltene Fehler in PHP.
Code:
Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0
Das ist fast besser als der "Status 500" ... bei Beidem weiß man nicht, wo man anfangen soll, mit der Fehlersuche.

Valle 3. Jul 2010 11:21

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Wow himitsu, da fragt man sich doch was du mit dem armen PHP anstellst, wenn du dauernd so komische Probleme bekommst. Ich habe diese stackless Exception noch nie bekommen. Aber um mal deine ach so schlimme 500er-Fehler-Frage zu beantworten: Das ist eine Apache-interne Exception, deren Ursache nicht einfach öffentlich genannt werden sollte. Du findest die Meldung im so genannten "error log"; eine Datei die meistens error.log heißt und sich bei guten Hostern auf dem Webspace befindet (meist da, wo auch der htdocs Ordner ist). ;-)

Liebe Grüße,
Valle

himitsu 3. Jul 2010 11:40

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
och, das war 'ne Exception in einer Exception in einer Exception in ...

da sollte die Exception->Message in die Log geschrieben werden ... nur in der DB gibt es diese Tabelle noch garnicht, welches im DB->Insert eine Exception auslöst ......

> war aber garnicht so leicht drauf zu kommen, daß es gerade daran liegt

RWarnecke 3. Jul 2010 19:42

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Mich nervt es, dass scheinbar fertige Units undn/oder Klassen beim Ausführen mit Delphi 2010 doch nicht funktionieren. Ich mag das Unicode-Zeugs einfach nicht.

mkinzler 3. Jul 2010 19:44

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Tja durch die Unicode-Umstellung rächt sich halt vieles

RWarnecke 3. Jul 2010 19:46

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Das merke ich gerade. Ich habe heut 4 Stunden gebraucht um diesen Sch... in einer Klasse auszumerzen.

himitsu 4. Jul 2010 11:37

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Was mich öfters ankotzt ist, daß NetBeans nicht mit der Alt-Taste ordentlich umgehn kann.

mit Alt+Tab wo anders hin
...
mit Alt+Tab zurück
...
und schwupps ist das Programmmenü aktiv, weil der es mit einem der Alt's aktiviert, aber nicht wieder deaktiviert hatte.

Luckie 4. Jul 2010 13:46

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Eclipse kann das auch so schön, nämlich garf nicht, da kann man mit Alt+Tab nicht zwischen den offenen Tabs wechseln, sondern muss immer zur Maus greifen.

Matze 4. Jul 2010 13:59

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1033435)
Eclipse kann das auch so schön, nämlich garf nicht, da kann man mit Alt+Tab nicht zwischen den offenen Tabs wechseln, sondern muss immer zur Maus greifen.

Muss man nicht, aber der Eclipse-Shortcut dafür ist leider total umständlich: Strg + F6

Edit: Man kann den Shortcut unter Windows -> Preferences -> Keys in Strg + Tab (den anderen in Strg + Shift + Tab) ändern.

Anhang 31599

Nicht vergessen, den vorhandenen Strg + Tab zu entfernen (im Filter oben diesen Shortcut eingeben, um ihn zu finden). Dann geht's eigentlich. :)
Beim Ändern ggf. einen Rechtsklick auf das Shortcurfeld und "Alles markieren", dann Strg + Tab drücken.

himitsu 4. Jul 2010 14:04

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Alt+Tab zwischen Programmen
Strg+Tab in den Tabs von NetBeans

Namenloser 4. Jul 2010 14:42

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Mal ne andere Sache die mich nervt: Nachbarn.

Ich habe hier aktuell gerade die Wahl zwischen a) Hitze und keinem Sauerstoff oder b) Hitze und Grill-/Essensgeruch - je nachdem ob ich das Fenster offen habe oder nicht. Das ist hier leider im Sommer nahezu Dauerzustand - und im Winter ist es auch nicht viel besser, nur dass dann statt Grillgeruch Kamingeruch hereinzieht :wall:.

Und auch ganz toll ist es, wenn man sich versucht zu konzentrieren, und irgendwer beschließt gerade in dem Moment a) zu bohren (hört man hier aufgrund der schlechten Bauweise im ganzen Haus und richtig laut), b) Möbel zu verrücken c) laut Party zu machen mit Bässen, die so laut dröhnen, dass man meinen könnte sie kämen aus dem eigenen Zimmer, obwohl sie aus der Wohnung 3 Stockwerke über einem stammen.

Natürlich alles bervozugt abends und/oder am Wochenende.

Da beneide ich dann schon Leute, die in Einfamilienhäusern wohnen...

Mithrandir 4. Jul 2010 14:46

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1033449)
Da beneide ich dann schon Leute, die in Einfamilienhäusern wohnen...

Japp, feine Sache. :mrgreen:

mkinzler 4. Jul 2010 14:48

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Auch dann hat man Nachbarn.

Namenloser 4. Jul 2010 14:50

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1033451)
Auch dann hat man Nachbarn.

Aber du bekommst viel weniger von ihnen mit ;)

mkinzler 4. Jul 2010 14:55

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Auch die macghen gartenarbeiten, Grillen oder haben laute Musik ( ich höre von den Nachbarn in meinem Haus deutlich weniger, als von den anderen Nachbarn)

wicht 4. Jul 2010 15:11

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Super Thema!
Ich wohne im Haus mit 2 anderen Parteien die der Familie angehören und recht ruhig sind. Klasse. Fast wie ein Einfamilienhaus :-D ..
Gegenüber wohnt allerdings der Auto-Frickler der seinen Wagen sehr gerne fährt und ihn ordentlich tritt. Daneben wohnt so ein Mädchen die manchmal mit anderen gerne Laute Musik hört. Vor dem Haus oder auf der Fensterbank sitzen und sich lautstark unterhalten ist dabei auch keine Seltenheit. Und der dritte wohnt nebenan und hat viel Spass im Umgang mit seiner Kettensäge, vorzugsweise scheinbar Samstag morgens. Nicht, dass das Brennholz was in 2 Garagen verteilt ist in 5 Jahren ausgeht...

Naja, andere haben es sicherlich noch weniger gut... und mir tut es gut, das endlich mal rauszulassen.

Edit: Achja, dieses HTML und CSS Zeugs nervt auch manchmal tierisch. Man will eine ganz kleine Sache erreichen, aber es funktioniert einfach nicht. Ich wollte schon lange beim nächsten Arbeitsschritt sein, aber.... :kotz:

Namenloser 4. Jul 2010 15:45

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von wicht (Beitrag 1033458)
Man will eine ganz kleine Sache erreichen, aber es funktioniert einfach nicht.

Und meistens ist es dann auch noch so, dass es nur in bestimmten Browsern nicht funktioniert. Aber natürlich funktioniert dann in jedem Browser irgendwas anderes nicht, und selbst wenn man zig Hacks ausprobiert und und tagelang herumfrickelt hat in der Hoffnung, das in den Griff zu kriegen, sieht es nie in jedem Browser 100%ig gleich aus...

Nicht zu vergessen die Beschränktheit von CSS, wenn es darum geht, Selektoren zu erstellen. Für manche Elemente lassen sich schlicht keine generischen Regeln erstellen, und es bleibt einem nichts anderes übrig als jedes Element in einer Whitelist einzeln aufzuführen, was besonders bei automatsich generierten Seiten problematisch ist.
Auch verwirrend ist diese automatische "Prioritätensetzung" von CSS, z.B. dass weiter hinten unten Deklarationen in der Regel weiter oben stehende überschreiben - es sei denn natürlich, die weiter oben stehende Deklaration hat eine höhere "Spezifität", z.B. weil ein Element direkt über seine ID angesprochen wurde, weiter unten aber nur über seine Class.
Die Regeln dafür sind teilweise sehr undurchsichtig und furstrierend, gerade bei aufwendigeren Stylesheets. Und die Übersicht leidet auch, weil man eigentlich "zusammengehörende" Deklarationen über das ganze Stylesheet verteilen muss, damit die Eigenschaften in der richtigen Reihenfolge angenommen werden.
Natürlich gilt auch hierbei wieder die Regel von oben, dass alle Browser u.U. den Code etwas anders interpretieren (auch wenn das Verhalten eigentlich genormt sein sollte).

Ich frage mich, warum es nicht einfach nach jeder Deklaration einen Befehl wie
PHP-Quellcode:
! priority = 100;
(in Anlehnung an
PHP-Quellcode:
! important;
) o.ä. geben kann, das würde vieles so sehr vereinfachen...

Also ich muss dir Recht geben, CSS-Stylesheets zu erstellen ist wirklich keine sehr dankbare Arbeit... (HTML geht aber imo)

wicht 4. Jul 2010 15:59

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Danke für das Mitgefühl :-D
Mein Problem ist jetzt gelöst, einfach aus Divs einen guten alten Table machen... Ich laufe schonmal los, um mich vor euren Knüppeln zu verstecken :stupid:

fkerber 4. Jul 2010 16:02

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Hi!

Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1033462)
Ich frage mich, warum es nicht einfach nach jeder Deklaration einen Befehl wie ! priority = 100; (in Anlehnung an ! important; ) o.ä. geben kann, das würde vieles so sehr vereinfachen...

Zum Glück gibt es sowas nicht.
Wenn man das einmal anfängt, verliert man nachher total den Überblick und jegliche Änderungen oder insbesondere Ergänzungen arten in einen einzigen Krampf aus...


Grüße, Frederic

Namenloser 4. Jul 2010 16:06

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von fkerber (Beitrag 1033465)
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1033462)
Ich frage mich, warum es nicht einfach nach jeder Deklaration einen Befehl wie ! priority = 100; (in Anlehnung an ! important; ) o.ä. geben kann, das würde vieles so sehr vereinfachen...

Zum Glück gibt es sowas nicht.
Wenn man das einmal anfängt, verliert man nachher total den Überblick und jegliche Änderungen oder insbesondere Ergänzungen arten in einen einzigen Krampf aus...

Wenn man es systematisch macht, sollte das kein Problem sein. Auf jeden Fall kein größeres Problem als es jetzt sowieso schon ist...

fkerber 4. Jul 2010 16:08

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Hi!

Klar, aber dann müsste man im Vorfeld planen für alle Zukunft.
Sonst hast du die Prioritäten 1-10 schon vergeben und brauchst dann plötzlich noch eine, die dazwischen liegt. Und man kann die Abstände initial so groß machen, wie man will - irgendwann knallts ;)


Grüße, Frederic


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.
Seite 2 von 48     12 3412     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz