Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Touch-screen programmieren (https://www.delphipraxis.net/152566-touch-screen-programmieren.html)

khh 27. Jun 2010 18:48

Touch-screen programmieren
 
Hallo zusammen,
gibts hier jemanden der damit Erfahrung hat?
Im speziellen Fall gehts darum eine Registrierkasse mit allen möglichen Möglichkeiten zu erstellen.

Ich werde das noch in die Kategorie Job-Angebote posten, obwohl die Interna darüber sicher auch interessant ist.

Gruss KHH

mkinzler 27. Jun 2010 18:50

AW: Touch-screen programmieren
 
Delphi 2010 bietet die Möglichkeit die Oberfläche per Touch-API/Gesten zu steuern

khh 27. Jun 2010 18:54

AW: Touch-screen programmieren
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1031922)
Delphi 2010 bietet die Möglichkeit die Oberfläche per Touch-API/Gesten zu steuern

Danke für die schnelle Antwort.
Und wie siehts mit Lazarus aus ?

mkinzler 27. Jun 2010 19:02

AW: Touch-screen programmieren
 
Toch-Screen-Klicks werden im Normalfall als Mausklick erkennt. Geht es nur darum sollte es mit Lazarus möglich sien. Die "neue" mit Windows 7 eingeführte Touch-Api wird meines Wissens noch nicht direkt unterstützt

khh 27. Jun 2010 19:05

AW: Touch-screen programmieren
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1031928)
Toch-Screen-Klicks werden im Normalfall als Mausklick erkennt. Geht es nur darum sollte es mit Lazarus möglich sien. Die "neue" mit Windows 7 eingeführte Touch-Api wird meines Wissens noch nicht direkt unterstützt

ja, das hab ich so auch schon gehört.
Die entsprechenden Reaktionen auf die "Mausklicks" sind ja dann ein anderes Kapitel.

Wäre halt interessant wenn es Kontakt zu jemanden gäbe der sowas schon mal umgesetzt hat.

mkinzler 27. Jun 2010 19:08

AW: Touch-screen programmieren
 
Die Frage ist, was genau soll implementiert werden. Sollen nur Buttons ö.ä. bedient werden ist keine besondere Programmierung nötig.

khh 27. Jun 2010 19:14

AW: Touch-screen programmieren
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1031933)
Die Frage ist, was genau soll implementiert werden. Sollen nur Buttons ö.ä. bedient werden ist keine besondere Programmierung nötig.

richtig.
Dahinter soll aber die Funktionalität einer Registrierkasse gesetzt werden.
Mit Bediener, Umsatzerfassung usw.
Und ich denke das programmiert sich nicht von heute auf morgen.

mkinzler 27. Jun 2010 19:20

AW: Touch-screen programmieren
 
Benötigt ab keine spezielle Touchprogrammierung

khh 28. Jun 2010 06:40

AW: Touch-screen programmieren
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1031938)
Benötigt ab keine spezielle Touchprogrammierung

stimmt ;-)

Sir Rufo 28. Jun 2010 06:49

AW: Touch-screen programmieren
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1031938)
Benötigt ab keine spezielle Touchprogrammierung

Ja, das sehe ich auch so.

Gesten bei einer Kassensoftware würde ich eher in die Kategorie "verwirrt den Anwender" stecken.
Da ich selber ein kleines Kassensystem (ist als Ersatzsystem gedacht, wenn die Hauptkasse ausfällt) umgesetzt habe (Bedienung per Barcode-Scanner, Maus oder Tastatur oder Touch) und auch die Kassenschulung in den Filialen durchführe (ist auch ein Touchsystem), glaube ich zu wissen, was man dem Anwender dort zumuten kann. und Gesten gehören dort eindeutig nicht dazu ;)

Man sollte den psychologischen Druck eines Kassenbedieners nicht unterschätzen, der im Live-Betrieb herrscht. Und eine Funktion, die nur dann funktioniert, wenn man entsprechend richtig über den Schirm wischt, trägt nicht zur Senkung bei. Ein schnöder Button schafft da Sicherheit.

cu

Oliver


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz