Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Auf Desktop zeichnen (https://www.delphipraxis.net/152582-auf-desktop-zeichnen.html)

KahPee 28. Jun 2010 11:42

Auf Desktop zeichnen
 
Hallo,

ich habe vor ein Programm zu programmieren was ermöglicht direkt auf dem Desktop zu zeichnen. "zu zeichnen" bedeutet ich möchte einfache Zeichenfunktionen wie Linien, Freihandzeichnungen, Ellipsen und Rechtecke zeichnen. Wie man dies auf einem TBitmap macht (Canvas) weiß ich auch schon und habe ich auf schon mehrfach angewendet. In meinem konkreten Fall geht es jetzt aber darum nicht auf eine vorbereitete Zeichenfläche zu zeichnen sondern direkt auf dem Desktop. Damit meine ich, dass ich wenn ein z.b.: Firefox-Fenster geöffnet habe ich direkt auf das Fenster zeichnen können möchte (Die Toolleiste bleibt im Vordergrund und Zeichenfunktion ist an-/ausschaltbar, damit auch noch die normale Bedienung des Programms möglich ist).
Hat jemand eine Idee wie man das "Globales" Zeichnen realisieren könnte?

Schon mal vielen Dank im Voraus

mfg KahPee

SirThornberry 28. Jun 2010 11:44

AW: Auf Desktop zeichnen
 
Kannst du bitte für deine zweite Frage ein neues Thema eröffnen und diese aus dem ersten Beitrag entfernen? (Bei uns gilt: Pro Thema nur eine Frage) Danke :)

Bummi 28. Jun 2010 12:02

AW: Auf Desktop zeichnen
 
Delphi-Quellcode:
var
  DC : HDC;
  Canvas : TCanvas;
begin

      DC := GetWindowDC(GetDesktopWindow());
      try
        Canvas := TCanvas.Create();
        try
          Canvas.Handle := DC;
          Canvas.Pen.Color := clLime;
          Canvas.Rectangle(1,1,100,100);
        finally
          Canvas.Free;
        end;
      finally
        ReleaseDC(0, DC);
      end;

end

KahPee 28. Jun 2010 12:36

AW: Auf Desktop zeichnen
 
Hey vielen Dank, das war ja gar nicht so schwer. Allerdings habe ich festgestellt, das das erzeugte rechteck sehr "flüchtig" ist. Wenn man die Maus über die Taskleiste oder aber über Minimieren/Maximieren und andere flächen bewegt verschwindet das rechteck gleich wieder. Kann man irgendwie erzwingen, dass das Rechteck nicht bei solchen Ereignissen verschwindet (denke mal es handelt sich um Prozeduren à la Repaint oder so)

blackfin 28. Jun 2010 12:59

AW: Auf Desktop zeichnen
 
Wernn das Fremd-Fenster sich neuzeichnet, sind deine schönen Rechtecke natürlich wieder weg.
Als Ausweg gibts dann nur, die Neuzeichnungs-Message des Fremd-Fensters zu hooken und deinen Zeichen-Code direkt danach auszuführen, immer dann, wenn sich das Fremd-Fensteer neu zeichnen will.

himitsu 28. Jun 2010 13:36

AW: Auf Desktop zeichnen
 
Oder man legt ein transparentes Fenster über alles und zeichnet darin "nichttransparent" das Gewünschte ein.

blackfin 28. Jun 2010 13:39

AW: Auf Desktop zeichnen
 
Dann muss man aber irgendwie noch das "Durchklicken" emulieren, oder nicht?
Und nicht nur das...Eingabefelder, Scrollleisten usw...

Naja, kommt drauf an, wofür das eigentlich gedacht ist. Wenns ein Bildschirmschoner sein soll, dann dürfte das ja keine Probleme machen, aber sonst sind die Fenster unter dem transparenten ja gesperrt.

DeddyH 28. Jun 2010 13:45

AW: Auf Desktop zeichnen
 
IIRC ist das aber mit WS_EX_LAYERED in den Griff zu bekommen.

blackfin 28. Jun 2010 13:54

AW: Auf Desktop zeichnen
 
Huh?...*googlegoogle*....wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt :oops:

Wieder was gelernt :thumb:
Aber ist die Eigenschaft fürs Durchklicken dann nicht eher WS_EX_TRANSPARENT?

DeddyH 28. Jun 2010 14:00

AW: Auf Desktop zeichnen
 
Die Kombination von beiden macht' s ;) Hab da einen alten Thread wiedergefunden: http://www.delphipraxis.net/544575-post.html#633055


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz