Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Rechteck an (unter) Maus-Position malen (https://www.delphipraxis.net/152610-rechteck-unter-maus-position-malen.html)

hoika 29. Jun 2010 14:55

Rechteck an (unter) Maus-Position malen
 
Hallo #,

der angehängte Code soll folgendes machen.
Beim Bewegen der Maus soll an der Maus-Position etwas (hier ein Rechteck) gemalt werden.
Um beim Bewegen den originalen Form-Zustand wiederherzustellen,
habe ich mir beim Programmstart dem Client-Bereich des Forms in ein Bitmap geladen.

Vor dem Neuzeichnen wird der alte Form-Zustand wieder in seinen alten Platz geschrieben.

Problem:
es funktioniert nicht richtig.

Nehme statt // XXX das // YYY, geht es, aber die Performance ist mieser.

Ich mache doch gar nix verkehrt ;( Oder ?

Was komisch ist, setzte ich Form.Color z.B. auf clBlue
und speichere das Bitmap nach dem Sichern ins Bitmap ab,
ist es trotzdem weiss !


Hülfe !


Danke

Heiko


PS:
Das ganze soll in ein großes System eingebaut werden,
ist also nur der Test.


Delphi-Quellcode:
unit Unit2;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ieview, imageenview;

type
  TForm2 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
    procedure FormMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
    procedure FormActivate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    procedure DrawRect(theCanvas: TCanvas; X, Y: Integer);
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form2: TForm2;
  OldX, OldY: integer;
  bmRestore: TBitmap;

const
  C_Width = 40;
  C_Height = 20;


implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm2.DrawRect(theCanvas: TCanvas; X, Y: Integer);
var
  Poly: array of TPoint;
begin
  SetLength(Poly, 5);

  Poly[0].X:= X;
  Poly[0].Y:= Y;
  Poly[1].X:= X+40;
  Poly[1].Y:= Y;
  Poly[2].X:= X+40;
  Poly[2].Y:= Y+20;
  Poly[3].X:= X;
  Poly[3].Y:= Y+20;
  Poly[4].X:= X;
  Poly[4].Y:= Y;

  SetPolyFillMode(theCanvas.Handle, ALTERNATE);
  theCanvas.Brush.Color:= clBlue;
  with theCanvas do
  begin
    Polygon(Poly);
  end;

  SetLength(Poly, 0);
  Poly:= NIL;
end;

procedure TForm2.FormActivate(Sender: TObject);
begin
  BitBlt(bmRestore.Handle, 0, 0, ClientWidth, ClientHeight,
    Self.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
end;

procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  OldX:= -1;
  OldY:= -1;

  Self.Canvas.Pen.Color := clBlue;
  Self.Canvas.Pen.Width := 1;

  bmRestore:= TBitmap.Create;
  bmRestore.Width := ClientWidth;
  bmRestore.Height := ClientHeight;
  bmRestore.PixelFormat := pf24bit;

//  bmRestore.PixelFormat := pf24bit;

end;

procedure TForm2.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  bmRestore.Free;
end;

procedure TForm2.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if Key=VK_RETURN then
  begin
    BitBlt(Self.Canvas.Handle, 0, 0, ClientWidth, ClientHeight,
     bmRestore.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
  end;
end;

procedure TForm2.FormMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
begin

  if OldX<>-1 then
  begin
   { Wiederherstellen des ursprünglichen Inhaltes }

   // XXX
    BitBlt(Self.Canvas.Handle, OldX, OldY, C_Width, C_Height,
      bmRestore.Canvas.Handle, OldX, OldY, SRCCOPY);

   // YYY

//    BitBlt(Self.Canvas.Handle, 0, 0, ClientWidth, ClientHeight,
//      bmRestore.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);


  end;

  //  Invalidate;
  DrawRect(Self.Canvas, X, Y);

  OldX := X;
  OldY := Y;

  Exit;
end;


end.

Bummi 29. Jun 2010 15:05

AW: Rechteck an (unter) Maus-Position malen
 
ohne Zwischenspeicherung und wiederherstellung:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm5.FormMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
  Y: Integer);
begin
  invalidate;
end;

procedure TForm5.FormPaint(Sender: TObject);
var
  p:Tpoint;
begin

   p := ScreenToClient(Mouse.CursorPos);
  Canvas.rectangle(p.X - 5, p.Y - 5, p.X + 5, p.Y + 5);
end;

mleyen 29. Jun 2010 15:06

AW: Rechteck an (unter) Maus-Position malen
 
Zum Verständnis: Bringt folgendes das gewünschte Ergebnis?

Tausch mal
Delphi-Quellcode:
  // Invalidate;
mit
Delphi-Quellcode:
  Self.Repaint;
aus.

Aber falls noch mehr dazukommt würde ich eher mit einem Hier im Forum suchenOffscreenbitmap arbeiten.

hoika 29. Jun 2010 15:11

AW: Rechteck an (unter) Maus-Position malen
 
Hallo,

Invalidate zwingt aber das Form, sich komplett zu malen,
genau das will ich vermeiden.

OffScreenBitmap-Suche war erfolglos (der Link auf Luckies ist tot).


Heiko

Bummi 29. Jun 2010 15:16

AW: Rechteck an (unter) Maus-Position malen
 
ein eigener Mauscursor würde Dir nicht den gewünschen Effekt bringen?

hoika 29. Jun 2010 15:17

AW: Rechteck an (unter) Maus-Position malen
 
Hallo,

eigener Mauszeiger bringt nichts, TRechteck war nur als Bsp gedacht.
Aber: OffScreenBitmap

Ich dussel, so etwa habe ich es ja gedacht.
Die Frage ist nur, wenn es 24bit-Bilder sind,
ob das normale BitBlt dass dann kann.
Muss ich mal sehen.

Danke

#Update#
Mit dem OffScreenBitmap scheint es zu gehen,
ist ja praktisch ein DoubleBuffered nachgebaut.

Jetzt mal sehen, was die schicke Komponente sagt,
wo ich das benutzen muss.


Heiko


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz