Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TListItem's ausblenden? (https://www.delphipraxis.net/15275-tlistitems-ausblenden.html)

FriFra 25. Jan 2004 16:39


TListItem's ausblenden?
 
Weiss jemand einen einfachen Weg ListItems auszublenden? Ich will die Items nicht löschen, nur sollen Items mit einem bestimmten Status eben nicht mehr angezeigt werden... ändert sich der Status später will ich die bettr. Items an ihrer Originalposition wieder einblenden.

MikeS 25. Jan 2004 17:32

Re: TListItem's ausblenden?
 
moin

ich weiß, der vorschlag ist nicht der einfachste aber du kannst doch die items die du anzeigen möchtest anzeigen,
und die anderen die du "ausblenden" möchtest speicherst du z.b. in einer Liste mit angaben von welchem platz sie
praktisch "entfernt" wurde!

auf wunsch kannst du sie dann von der liste wieder in die box zurück schreiben und es sieht aus als würden sie vorübergehent ausgeblendet!

Sanchez 25. Jan 2004 17:37

Re: TListItem's ausblenden?
 
hallo,

Ich würde die Liste nicht in der ListBox verwalten, sondern nur dort anzeigen.
Z.B. Wird die Liste in einer Stringlist gespeichert und von dort in dir Listbox geladen.
Beim Laden kannst du ja nach Herzenslust filtern.

grüße, daniel

Luckie 25. Jan 2004 17:41

Re: TListItem's ausblenden?
 
ListItems, das klingt nach einem Listview. ;) Wollte ich nur mal gesagt haben, bevor sich hier alle auf die Listbox einschießen.

MikeS 25. Jan 2004 17:54

Re: TListItem's ausblenden?
 
das mag ja sein Luckie, aber bei einer ListBox heißen sie
auch "items"!

somit sollten die bisherigen beiträge problemlos zu der gestellten frage passen!
:wink:

[edit] ok, ich habe noch einmal nachgeschaut und bin nun auch der Meinung das wir eher über ein ListView
reden sollten [/edit]

Luckie 25. Jan 2004 17:57

Re: TListItem's ausblenden?
 
Ein TListitem des Listviews ist was ganz anders als ein TItem von der Listbox. TItem ist von TStrings abgeleitet.

Du hast soweit recht, dass die Idee des Prinzips sich natürlcih übertragen läßt. Ich wollte nur vorbeugen bevor jetzt Listbox spezifische Lösungsvorschläge kommen.

Alexander 25. Jan 2004 18:57

Re: TListItem's ausblenden?
 
Wäre es nciht auch möglich die Items einfach nciht zeichnen zu lassen? Also im OnCustomDrwaItem oder so ähnlich der Listview einfach das Item überspringen, das nciht gemalt werden soll?

Edit: Ich habe es gerade mal ausprobiert, wenn ich im Event DefaultDraw auf false setze, malt er das Item zwar nicht, lässt dafür aber einen freien Platz für's ITem.. :wall:

neolithos 25. Jan 2004 19:17

Re: TListItem's ausblenden?
 
Nicht Zeichnen der Listitems erreicht man wenn man an MeasureItem rumspielt.

Vorher den Stil auf OwnerVariable stellen.

FriFra 1. Feb 2004 00:55

Re: TListItem's ausblenden?
 
Ich erzeuge jetzt einfach "onCreate" einen 2. ListView und kopiere dann die Daten bei Bedarf gefiltert in den sichtbaren Listview.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz