![]() |
Spielerei TPageControl - Farbe des Tabs
Wenn ich Form1.Color setze, dann zeigt sich mein TPageControl in einer heiteren Farbe, statt des Windows-graus. Bis auf die Karteikartenreiter (=Tabs). Sie bleiben grau.
Wie kann ich sie in dieselbe Farbe bringen wir mein Formular / TPageColor - Blattflaechen? Die Beschriftung der Reiter soll dabei erhalten bleiben. Nicole |
AW: Spielerei TPageControl - Farbe des Tabs
Dann müsstest du das Zeichnen der tabs übernehmen oder eine abgeleitete Komponente verwenden, die das direkt unterstützt
|
Danke!
Ich habe zu früh gepostet, hätte selbst weitersuchen sollen. Und hier die Lösung für alle, die hoffnungsvoll auf die Thread geklickt haben: Es gewinnt das Event OnDrawTab. Die Beschwoerungsformel lautet:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm_Optionen.myPageControlDrawTab(
Control: TCustomTabControl; TabIndex: Integer; const Rect: TRect; Active: Boolean); begin if (Control is TPageControl) then begin with Control.Canvas do begin Brush.Color := $006ABEDF; //$007ED5FE; //clLime; Font.Color := clBlack; // Font.Style := [fsBold]; FillRect(rect); TextOut(Rect.Left + 2, Rect.Top+2, TPageControl(Control).Pages[TabIndex].Caption); end; end; end; |
Zitat:
Frauen beschwören ihre Computer; Männer programmieren (oder versuchen es zumindest) :-D |
*lach*
Es wäre zumindest mal ziemlich toll, wenn man einen Computer bezirzen könnte :D Aber Windows ist da wohl ziemlich Flirt-faul und gibt einem höchstens einen Exception-Korb... |
Früher hat man sowas als Hexe verbrannt :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr. |