![]() |
Deag Drop, Mit TImage ToolBarbutton löschen
Hallo,
ich experimentiere erstmalig mit Drag and Drop. Ich würde gerne eine Art Papierkorb proggen. Mit einem TImage möchte ich per dragDrop das Image auf einen Button im TToolbar ziehen, der dann gelöscht wird. Habe hier im Forum etwas ähnliches gefunden, bringt mich aber nicht wirklich weiter TImageEreignisse OnDragDrop
Delphi-Quellcode:
Aber irgendwie bekomme ich das Image nicht auf die Toolbar, sprich es passiert nichts.
procedure TMainForm.imgDeleteDragDrop(Sender, Source: TObject;
X, Y: Integer); var Src, Dst : Integer; begin // Find the source index in the toolbar Src := 0; while tbrQuickBar.Buttons[Src] <> Source do Inc(Src); // The destination is the last button Dst := tbrQuickBar.ButtonCount - 1; // Place the button to be deleted in the last position ShiftButtons(tbrQuickBar, Src, Dst); // Free the last button with tbrQuickBar.Buttons[Dst] do begin StrDispose(PChar(Tag)); Free; end; end; procedure TMainForm.imgDeleteDragOver(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer; State: TDragState; var Accept: Boolean); begin Accept := (Source is TToolButton); end;; Wie erhalte ich den Index des TToolButtons, auf den mein Image gedropt wurde ? Was mach ich da falsch, kann mir jemand einen Tipp geben ? |
AW: Deag Drop, Mit TImage ToolBarbutton löschen
Hallo
ich bin einen Schritt weiter gekommen. Die Ursache lag darin, dass Dragmode auf dmmanual gesetzt war. Wenn ich aber Dragmode nun auf dmAutomatic setze, wird linksClick nicht mehr akzeptiert. Was mache ich hier falsch ?? wie kann ich hier abhilfe schaffen ? |
Linksklick = Drag-Start, im Automatik-Mod :zwinker:
Also Manuell und dann selber via OnDrag und Co. verarbeiten |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |