Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi exe verkleinern (https://www.delphipraxis.net/15289-exe-verkleinern.html)

Matze 25. Jan 2004 20:08


exe verkleinern
 
Moin!

Ich habe hier schon lange rumgesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Ich habe ein Programm geschrieben, das relativ viele jpgs verwendet und so ca 14 Formulare hat. :( Es ist hinterher 2.5 MB groß :shock:

Eine extra Unit, die gif beherrscht, möchte ich nicht einbinden.
Beim Compilieren hab ich die Debug-Informationen ausgeschaltet und UPX habe ich auch getestet, aber nichts führte zum Erfolg.
Die exe bleibt immer genau gleich groß.

Kann ich irgendwas bei den Compiler-Optionen verändern, damit die exe kleiner wird?
Die 2.5 MB sind mir doch etwas zu groß.

Luckie 25. Jan 2004 20:18

Re: exe verkleinern
 
JPEG's sind schon komprimiert. Da bringt komprimieren der Exe mit UPX auchnicht mehr viel. Ich schätze mal deine Anwendungh ohne JPEG's ist 500 bis 700 KB groß, Rest sind JPEG's. UPX macht jetzt aus den 500 bis 700 KB ca. 200 KB + die JPEG's und du bist wieder bei 2,3 MB oder so.

Pseudemys Nelsoni 25. Jan 2004 20:23

Re: exe verkleinern
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi, machs dir nicht so umständlich mit dem upx über die console, ich häng mal das prog UPX-IT an, das is genausogut und nur 2mausclicks

Luckie 25. Jan 2004 20:31

Re: exe verkleinern
 
Wie er das mit UPX macht ist nicht das Thema!

Pseudemys Nelsoni 25. Jan 2004 20:39

Re: exe verkleinern
 
er sagt aber das das mit UPX(ich schätze mal die konsolen version) nichts geworden ist bzw das das ergebnis nicht kleiner war als zuvor. Ich hatte selbst am anfang mit dem anderen upx probleme wegen den ganzen -parametern. Daher kann ers ja mal mit diesem versuchen

Luckie 25. Jan 2004 21:02

Re: exe verkleinern
 
Und ich habe versucht zu erklären, warum UPX da nichts machen kann. Es liegt eindeutig nicht an UPX!

The-X 30. Jan 2004 15:15

Re: exe verkleinern
 
warum änderst du nicht die bit-tiefe deiner Jpeg's?
24 bit sind doch nicht wirklich immer nötig *g

Motzi 30. Jan 2004 17:56

Re: exe verkleinern
 
Wie groß sind denn die JPEGs alleine? Wie bindest du die JPEGs ein? Direkt in Images und vielleicht sogar noch in mehreren verschiedenen Images dieselbe Grafik..?

dizzy 30. Jan 2004 17:59

Re: exe verkleinern
 
Ein jpeg kann eigentlich keine eigene Farbtiefe haben, da das Bild nicht als Bitmap (sonst hiesse es ja auch so ;) ), sondern als "Frequenzen" und "Amplituden" gespeichert wird. Die Farbtiefe ist Sache des lesenden, und somit interpretierenden Programmes.
Einzige Chance: Qualität runter.


gruss,
dizzy

The-X 30. Jan 2004 18:14

Re: exe verkleinern
 
Zitat:

Zitat von dizzy
Ein jpeg kann eigentlich keine eigene Farbtiefe haben

??

das erklärt auch warum ich mit IrfanView jpeg's so oft reduzieren kann wie ich will... wenn ich die neu lade ham die wieder 24bit :|

[edit] hab bisher gedacht jpeg wär sowas wie ne compressed bitmap [/edit]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz